Russische Gerichte und Spezialitäten Teil 6 - Kwas/квас

in #food7 years ago

Heute werde ich ein Getränk vorstellen, den sogenannten Kwas oder auf russisch квас.


Kwas ist ein in Russland beliebtes Getränk und ähnelt dem deutschen Malzbier. In jedem Geschäft in Russland kann man Kwas kaufen, sehr viele Leute machen ihn aber auch Zuhause selber. Er fördert die Verdauung, er ist gut für das Herz-Kreislaufsystem, er verbessert den Stoffwechsel, wirkt antibakteriell und sorgt für allgemein besseres Befinden.
Vor Allem an warmen Sommertagen wirkt Kwas wirklich erfrischend. Am Besten trinkt man Kwas kühl, jedoch nicht zu stark gekühlt.


Quelle



Zutaten

100 g Zucker
250 g Roggenbrot
20 g Hefe
2 L Wasser



Zubereitung
  1. Das Brot in dünne Scheiben schneiden und in einer trockenen Pfanne oder im Ofen dunkelbraun werden lassen und trocknen.
  2. Das Brot in kleine Stücke brechen, mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt für 4 Stunden ruhen lassen.
  3. Hefe in lauwarmen Wasser (nur wenig Wasser nehmen) auflösen und mit Zucker vermischen.
  4. Den Brotaufguss absieben und die Flüssigkeit auffangen.
  5. Die Hefe-Zucker-Masse in die Flüssigkeit geben und 10 Stunden an einer warmen Stelle ziehen lassen. (Das Gefäß darf nicht verschlossen werden!)
  6. Fertigen Kwas abseihen und in Flaschen abfüllen. Flaschen fest verschließen und kalt stellen. Nach etwa drei Tagen ist der Kwas fertig. (Ihr könnt während den drei Tagen die Flaschen ab und zu vorsichtig öffnen, um die Gase entweichen zu lassen)


Habt ihr Vorschläge oder Wünsche für Gerichte, die ich vorstellen soll?
Habt ihr allgemeine Tipps oder gefällt euch etwas nicht?
Schreibt's in die Kommentare!



Teil 5 - Kotlety/котлеты (Russische Buletten)

Sort:  

Ich liebe den Salat Olivje(Оливье). Vielleicht kannst du es deinen Followern auch mal vorstellen.

Werde ich machen, Danke für den Vorschlag!

Lecker!🍺😊

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 4.8% @minnowbooster upgoat, thanks to @okean123
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @okean123 to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

To enter this post into the daily RESTEEM contest, upvote this comment! The user with the most upvotes on their @OriginalWorks comment will win!

For more information, Click Here!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64029.44
ETH 3157.04
USDT 1.00
SBD 4.02