Chinakohlsalat mit Granatapfelkernen und Orangen-Zitronaigrette :: Chinese cabbage salad with pomegranate seeds and orange-lemonaigrette [GER/ENG]

in #food6 years ago (edited)


Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder einen leckeren Salat.

Da es im Winter nur eine begrenzte Auswahl an Blattsalaten gibt, es sei denn man lässt sie über lange Strecken hertransportieren oder im beheizten Gewächshaus anbauen, ist der Chinakohl eine gute Alternative. Eigentlich ein Kohl ist er doch ein beliebter Wintersalat und ein beliebtes Gemüse in der asiatischen Küche. Er besticht obendrein durch einen hohen Gehalt an Vitamin C und B, was ihn gerade eben für die Wintermonate so interessant macht.

Ich weiß noch, dass ich früher Chinakohl überhaupt nicht gern gegessen habe, was aber wohl eher an den langweiligen Dressings lag.

Ich stelle euch heute ein abwechslungsreiches Dressing mit Granatapfelkernen, Walnüssen und Orangendressing vor.
Granatapfel ist eine wahre Powerfrucht, schmeckt nicht nur unwiderstehlich einzigartig, sondern ist aufgrund der in großen Mengen enthaltenen Antioxidanten eine Wunderwaffe gegen vielerlei Entzündungskrankheiten, wie Krebs, Arthritis und Herzkrankheiten. Granatapfel enthält außerdem unheimlich viel Vitamin C, Kalium und Pantothensäure (Vitamin B5) und viele sekundäre Pflanzenstoffe, vor allem Flavonoide, die hauptsächlich die anti-oxidative Wirkung ausmachen und dem Körper helfen oxidativen Stress zu reduzieren.

Mit der Zitrone und der Orange zusammen ist der Salat also eine wahre Vitamin C Bombe!



Ihr braucht folgende Zutaten:

½ Chinakohl
½ Granatapfel
1 Orange
½ Zitrone
Stück Chilli
1 Handvoll Walnusskerne
1 El Ahornsirup
1 El Hanföl
Pfeffer
Salz
Koriandergrün

Schneidet den Kohl in feine Streifen.


Um den Granatapfel zu öffnen ritze ich die Schale mit einem Messer ein und zerteile ihn vorsichtig mit den Händen. Vorsicht, das kann spritzen!
Jetzt kann man prima die Kerne mit der Hand herauslösen und in den Mund schieben (Hand to mouth sozusagen). Lasst aber noch ein paar für den Salat übrig, sonst wird der nicht so schön bunt.



Die Spitze der Chili oder eine Hälfte, je nachdem wie scharf der Salat werden soll, in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte davon zum Salat, die andere Hälfte später mit dem Dressing pürieren.


Die Orange halbieren. Die eine Hälfte schälen und in Scheiben schneiden. Dann könnt ihr prima die einzelnen Segmente lösen und zum Salat geben.





Die andere Hälfte mit dem Saft einer halben Zitrone, dem Ahornsirup, Hanföl, Salz, Pfeffer, Chili und Öl zu einer „Zitronaigrette“ verarbeiten. Das klappt am besten mit dem Stabmixer. Wenn ihr keinen habt und euren Mixer nicht extra schmutzig machen wollt, könnt ihr das Dressing auch mit einem Schneebesen oder einer Gabel mixen.


Das Dressing über den Salat geben und alles gut vermengen und gegebenenfalls etwas durchziehen lassen.
So, jetzt fehlen nur noch die Walnusskerne. Diese grob hacken und über den Salat gebe.
Das Ganze mit etwas Koriandergrün verfeinern.
Fertig.




Lasst es euch schmecken!

Wenn euch das Rezept gefällt, lasst mir gerne ein Upvote und einen Kommentar da.

Bis bald

Love, Unity & Abundance

Holger


@scrooger: thanks for being able to use your great text dividers!

English Version:

Chinese cabbage salad with pomegranate seeds and orange dressing

Since there is only a limited selection of leafy lettuce in winter, unless you have them transported over long distances or grown in a heated greenhouse, the Chinese cabbage is a good alternative. Actually, the cabbage is a popular winter salad and a popular vegetable in Asian cuisine. It also has a high content of vitamin C and B, which makes him just so interesting for the winter months.

I remember that I did not like eating Chinese cabbage at all, which was probably due to the boring dressings.

Today I introduce you to a recipe with pomegranate seeds, walnuts and an orange dressing.
Pomegranate is a true power fruit, not only tastes irresistibly unique, but is a miracle weapon against many inflammatory diseases, such as cancer, arthritis and heart disease, due to the large amount of anti-oxidants. Pomegranate also contains a great deal of vitamin C, potassium and pantothenic acid (vitamin B5) and many phytochemicals, especially flavonoids, which are mainly antioxidant and help the body reduce oxidative stress.

Together with the lemon and the orange, the salad is a true vitamin C bomb!

You need the following ingredients:

½ Chinese cabbage
½ pomegranate
1 orange
½ lemon
Piece of chili
1 handful of walnut kernels
1 tbsp maple syrup
1 tbsp of hemp oil
pepper
salt
coriander leaves

Cut the cabbage into fine strips.
To open the pomegranate, I scrape the bowl with a knife and carefully cut it with my hands. Careful, that can spurt!
Now you can get the kernels out with your hand and push them into your mouth (hand to mouth, so to speak). But leave a few left over for the salad, otherwise it will not be so colorful and tasty.
Cut the top of the chili or a half, depending on how hot the salad should be into strips and then into small cubes. Half of it to the salad, the other half later with the dressing mash.
Halve the orange. Peel and slice one half. Then you can easily solve the individual segments and put them to the salad.
Process the other half with the juice of half a lemon, the maple syrup, hemp oil, pepper, salt and chili to a “lemonaigrette””. This works best with the hand blender. If you do not have one and you do not want to make your blender extra dirty, you can mix the dressing with a whisk or a fork.
Put the dressing over the salad and mix everything well and if possible let it infuse for some time.
So, now only the walnut kernels are missing. Chop these roughly and add over the salad.
Refine the whole with a little coriander.

Enjoy!

Stay Steemed!

Love, Unity & Abundance

Holger

Sort:  

SALAT! Mein Lieblingsthema :)
Sehr schön aufbereitet!
Wenn du zweisprachig schreibst, würde ich das in der Überschrift angeben, auch den Titel auf Englisch und ich mach immer ein [ENG/GER] dazu, oder umgekehrt, je nachdem in welcher Reihenfolge!

Danke für den Hinweis! Das habe ich in der Eile vergessen. Wird gleich korrigiert!

Danke fürs Teilen! Ich koche ja eigentlich nicht gern aber bei Salat mach ich eine Ausnahme:-) ne mal im Ernst sieht sehr lecker aus. und ich mag chinakohl eigentlich auch überhaupt nicht, aber ein Versuch wäre es mal wert. Verdammt jetzt krieg ich Hunger...:-)

Ich auch! Wie wär's mit einem Kürbis-Pilz Risotto mit Schlemmerfilet? Oder ohne? Ich werde mal eine vegane Variante probieren und für die Kinder mit Fisch. Matilda hat heute ihren 3. Geburtstag, mal sehen was sie dazu meint.

Ja super halt uns auf dem Laufenden- ich halte es so: ich eher vegan aber die Kids also mein Sohn auch mal Fleisch und Fisch.

Ist bei uns auch so. Wir sind es eben von früher noch gewohnt Brot mit Wurst und Käse zu essen und ich will den Kindern auch nichts verbieten. Aus gesundheitlichen Grünsen eigentlich schon, aber mein Gott, ich bin ja auch mit tierischen Proteinen und Zucker große geworden.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64467.84
ETH 3492.64
USDT 1.00
SBD 2.54