🌞Das Spiel mit dem Licht│ Playing with light 🍃

in #flowers6 years ago (edited)

Zweiblättriger Blaustern ■ Two-leaf squill

Scilla bifolia

Vergangenes Wochenende hatte der Wettergott Erbarmen und hat die Sonne kurz vorbei geschickt. Am Freitagabend und am Samstag früh gab es endlich optimales Licht. Ein Gastspiel von kurzer Dauer. Genug Zeit für mich, um bessere Aufnahmen vom Blaustern zu realisieren. Diese beiden Bilder entsprechen meinen Vorstellungen weitaus mehr, als die Fotos in meinem vorangegangenen Beitrag.

Last week the weather god had mercy and sent the sun over for a short time. On Friday evening and on Saturday morning there was finally optimal light. A guest performance of short duration. Enough time for me to realize better shots of the blue star. These two pictures correspond to my ideas far more than the photos in my previous contribution.

Zweiblättriger Blaustern Scilla bifolia_CI4A81406_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Diese Aufnahme ist am vergangenen Freitag ganz unverhofft entstanden. Ich hatte Küchenschellen fotografiert und war auf dem Rückweg zu meinem Auto. Die Sonne stand direkt über dem Horizont und der Wind hatte etwas nachgelassen. Das letzte Licht, das durch die nahe Hecke drang, erzeugte eine einzigartige Lichtsituation. Diese Aufnahme hatte ich so nicht geplant. Ich war einfach zur richtigen Zeit an der perfekten Stelle.

This recording was taken last Friday quite unexpectedly. I had photographed kitchen bells and was on my way back to my car. The sun was directly above the horizon and the wind had subsided a bit. The last light that penetrated through the nearby hedge created a unique light situation. I had not planned this photo in such a way. I was just in the perfect place at the right time.

Zweiblättriger Blaustern Scilla bifolia_CI4A7977BFBF.jpg

〰️

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Triefenstein

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

Hello @faltermann
wow perfect focusing on object...
Beautiful photograph my friend...i tried it many time but i cant..

I'm sure you can make one of those recordings. You just have to practice and have fun. Try to set your camera to M (manual mode) and control your image. Only if you have full control over your photo you can take such pictures.

Good luck!

Posted using Partiko Android

Wirklich Klasse Bilder.
Wenn ich nicht permanent dienstlich unterwegs wäre, wäre der Beitrag über den Besuch im Schmetterlingshaus schon längst raus 😅

Jetzt geht's allerdings erst mal in Köln an den Rhein.
Wenn man schon auf Diensreisen ist kann man das ja auch zum fotografieren nutzen 😅

MfG Jonas

Posted using Partiko Android

Da bin ich ja echt mal gespannt auf deine Aufnahmen aus dem Schmetterlingshaus. Das mit dem Reisen kenne ich sehr gut. Ich war früher auch ziemlich oft unterwegs. Da ist das Fotografieren bei mir auch komplett in den Hintergrund gerutscht. Heute bin ich sesshaft und habe geregelte Arbeitszeiten. So lässt sich die Freizeit auf jeden Fall besser planen.

Posted using Partiko Android

Ich bin jetzt auch unter die Fotografen gegangen. Ist aber nur ein Schnappschuss mit meinem Smartphone. Ich hab leider von fotografieren keine Ahnung. Aber Deine Bilder sind echt klasse!
grafik.png

Da ist dir auf jeden Fall eine richtig gute Aufnahme gelungen. Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was du da wirklich fotografiert hast? Diese Pflanze steht bei mir auch noch auf dem Programm. Leider muss ich um sie zu fotografieren schon einige Kilometer fahren. Dein Bild zeigt das Leberblümchen (Hepatica nobilis). In Unterfranken ist diese Pflanze eine absolute Rarität!

Posted using Partiko Android

Ich kenn die Blümchen leider nicht so beim Namen. Die hab ich bei unserer Wanderung am Sonntag in der Nähe vom Tegernsee fotografiert.

Du kannst auf jeden Fall so weitermachen. Deine Bilder mit dem Smartphone fotografiert sind ausgezeichnet. Das schaffen manche mit einer teuren Kamera nicht so gut. Du solltest auf jeden Fall mal weitermachen. Ich habe das Gefühl du hast ein Auge für die Fotografie 👍

Posted using Partiko Android

Lustig, dass das Leberblümchen bei dir eher selten zu finden ist - bei uns sind die Waldböden förmlich zugepflastert damit :D

Das nächste natürliche Vorkommen ist nach meinem Wissen ca. 1 Std. mit dem PKW von mir entfernt. Eventuell liest diesen Kommentar jemand, der mir eine Stelle in der Nähe von Kreuzwertheim nennen kann.

Ich würde mich freuen :-)

Super! Richtige Kunstwerke!

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback!

Posted using Partiko Android

Oh mann, hammermäßige Bilder!
Darf momentan im Rahmen einer Lehrveranstaltung regelmäßig Frühblüher bestimmen, Scilla bifolia war da natürlich auch schon dabei ;)

Liebe Grüße,
Gabs

So viel Lob, das geht natürlich runter wie Öl. Dass du mit dieser Pflanze etwas anfangen kannst, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Von deiner Sorte, bräuchte es noch viel mehr hier auf der Steem Blockchain!

Herzlichen Dank 😁

Posted using Partiko Android

Super schöne Aufnahme @faltermann

Vielen Dank für dein Kompliment. Ich freue mich sehr, dass Dir mein Beitrag wieder gefällt.

Posted using Partiko Android

Guten Abend @faltermann, traumhaft schöne Aufnahmen. Liebe Grüße Alexa

Dann habe ich wieder mal alles richtig gemacht. Wenn dich mein Beitrag zum Träumen angeregt, dann ist das ein tolles Lob für mich.

Herzlichen Dank lieber Alexa 😄

Posted using Partiko Android

Wow Awesome! I love that first shot! So cool :)

The first one is also my favourite. Thanks for your feedback and have a nice evening 😁

Posted using Partiko Android

Ein starker Hauch von Perfektion weht durchs Fotoland!

Mit beiden Aufnahmen bin ich wirklich sehr zufrieden. Aber du durftest gestern bei unserem zufälligen Treffen ja schon mal einen Blick darauf werfen.

Vielen Dank Andy😄

Posted using Partiko Android

Wow so tolle Bilder!
Ich werd wohl demnächst auch mal rausgehen ein paar Blumen fotografieren - danke für die Inspiration :)

Das freut mich doch ganz besonders, wenn ich dich mit meinen Bildern inspirieren kann. Ich bin schon gespannt was du uns so alles präsentierst.

Viel Spaß und eine gute Portion Glück😁

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62404.06
ETH 2426.64
USDT 1.00
SBD 2.65