You are viewing a single comment's thread from:

RE: Flash: Jetzt deinstallieren

in #flash6 years ago

Für Flash galt schon immer:
Nach dem Update ist vor dem Update.

Diese gefährliche Seuche ist längst nicht mehr auf meinem Rechner. Und soweit ich das mitbekommen habe, soll für Flash gegen 2020 wirklich Feierabend sein. Dann hat sich das erledigt.
HTML5 ist da eine wesentlich bessere Lösung für Seiten wie YouTube und Co.

Mich täte mal interessieren, wie es für Steemit und DTube bezüglich des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes aussieht wenn man hier die Beiträge und Video meinem Verständnis nach nicht löschen kann. Das Netzwerk baut auf einem starken Anti-Zensur-Bestreben auf, wenn das mal keine Probleme gibt. 🤔
Vielleicht weiß ja darüber einer mehr.

Sort:  

Das NetzDG gilt nur, "wenn das soziale Netzwerk im Inland mehr als zwei Millionen registrierte Nutzer hat." – Steem hat soweit ich weiß gerade 700 Tausend Nutzer insgesamt.

Und es reicht auch den Zugang zu einem rechtswidrigen Artikel zu sperren – das sollte über das steemit/dtube/whatever Frontend keine Schwierigkeit sein. Da müsste dann eine Datenbank von Artikeln gemacht werden die rechtswidrig sind.
Wer die rechtswidrigen Artikel unbedingt sehen will kann halt direkt in der Blockchain schauen, oder auf irgendeinem anderen Frontend. Ähnlich gut funktioniert das ja beim Recht auf vergessen werden.

Den Gesetzestext gibt es auch hier: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/BGBl_NetzDG.pdf


Dass das auf Dauer ziemlich halbgar ist fällt auf.
Für die großen, aktuellen Plattformen ist das durchaus okay, gerade damit Facebook, etc. nicht einfach sagt:
"Community Guidelines okay, ihr könnt uns nichts!"
"Das ist strafrechtlich relevant …"
langes Verfahren später wird der Post gelöscht

Auf lange Sicht sollte da aber eher versucht werden hinter die Leute zu kommen, die den Strafrechtlich relevanten Krams posten, statt Gesetze für die Mittelmänner zu erlassen – das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum.

(Das NetzDG betrachtet beispielsweise auch gar nicht, wenn ich die Seite www.hetzegegenallesundjeden.de auf mache, und da rechtswidrigen Krams poste. Meine Seite ist kein soziales Netzwerk.)

Wie man hinter die Leute kommt, wo Anonymisierung immer größer wird, ohne alles und jeden zu überwachen: Gute Frage.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zumindest die Videos sollte man ja löschen können. Die hängen ja soweit ich weiß nur im IFPS, womit man sie mit ein bisschen Aufwand löschen können sollte. Nur die Links zu den Videos werden dann über die Blockchain verteilt. Die sollten aber recht nutzlos werden, wenn die Videos dahinter nicht mehr da sind. Gegen schriftliche Beiträge vorzugehen sollte da natürlich schon schwieriger werden. Halbgar, wie @niduroki beschreibt, ist das Ganze natürlich nach wie vor.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68154.08
ETH 3274.07
USDT 1.00
SBD 2.66