Wer bin ich?

in #finanzen4 years ago (edited)

Wer steckt hinter dem Pseudonym Finanzwolf? Ich bin Rafael, bald 40 Jahre alt, habe zwei süße Kinder, eine tolle Ehefrau und wohne im Großraum Stuttgart. Ich arbeite mittlerweile wieder Vollzeit als Teamleiter bei einer Versicherung im IT-Bereich. Davor hatte ich einen kleinen Ausstieg aus der IT und habe mein Hobby zum „Beruf“ gemacht.

Bevor ich aber nun um den heißen Brei herumrede, wie weit bin ich aktuell mit meinem Ziel finanzielle Freiheit bzw. Steigerung meines passiven Einkommens. Wie du siehst, habe ich im April 2019 begonnen. Mein Ziel ist es für 2020 ein passives Einkommen durchschnittlich von 85€ zu erzeugen, d.h. auf das Jahr hochgerechnet 1.020€.

DatumEntwicklung PortfolioPassives Einkommen
30.04.2019100%2,77
31.05.2019112%19,83
30.06.2019139%49,05
31.07.2019154%65,49
31.08.2019158%51,26
30.09.2019167%67,61
31.10.2019176%56,58
30.11.2019186%45,06
31.12.2019195%76,37
Gesamt 2019435,02
31.01.2020192%90,43

Nun wieder zurück. Ich hatte also mein Hobby zum Beruf gemacht. Das war Folgendes: Ich habe meine Fotografie als Business aufgezogen. Konkret habe ich ein Fotostudio in Stuttgart aufgebaut, spezialisiert auf Business Portraits und Hochzeitsreportagen. Mit guten Kontakten in die Personal Coaching Branche habe ich dann meist nur noch Aufträge von meinen Kooperationspartnern angenommen. Nach einigen Jahren war es aber leider kein Hobby mehr, sondern reine Auftragsarbeit und ich hatte den Spaß am Fotografieren verloren. Bis jetzt habe ich keine Kamera mehr in die Hand genommen – mit dem Thema bin ich wohl durch. Dennoch bin ich dankbar für die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse. Mit 60 muss ich mich nämlich nicht fragen, „ach hätte ich mich nur mal mit der Fotografie selbständig gemacht“.

Auf diesem Blog möchte ich interessierte Menschen teilhaben lassen, wie sich mein Weg in die finanzielle Freiheit entwickelt. Vielleicht bist du ja auch auf dem Weg in die finanzielle Freiheit oder bist noch ganz am Anfang. Lass uns doch dazu quatschen! Ich bin der Meinung, wir sollten uns gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen. Daher lese ich auch gerne andere Blogs zu diesem Thema. Ich lerne hoffentlich nie aus, das Leben wäre dann ganz schön langweilig… 😉

Wie hat alles angefangen?

Mit 18 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit Aktien. Während der Bundeswehrzeit habe ich einfach ziellos Neuemissionen gezeichnet und ein paar Gewinne gemacht. Damals eher spielerisch bzw. sagen wir es ehrlich – ohne Plan! Damals konnte jeder in Neuemission investieren und hatte meistens einen guten Kursgewinn bei der Emission. Bei der Telekom-Aktie war ich natürlich auch dabei, bin aber mit Gewinn glücklicherweise ausgestiegen.

Über die Jahre hinweg habe ich mich mehr oder weniger mit Finanzdingen beschäftigt. Während meiner Ausbildung als Industriekaufmann eher weniger, während des Studiums auch nicht wirklich aktiv. Da waren meine Schwerpunkte einfach anders gesetzt.

erstmal die Basics

Dennoch habe ich parallel die Grundbausteine für die Vorsorge betrieben. Ausgangspunkt waren meine Eltern, die mir geraten hatten, eine Lebensversicherung abzuschließen. Bitte keine Diskussion über Lebensversicherungen :-)…

Während des Studiums kam noch eine Zweite hinzu, da ich bei einem Versicherungsmakler die IT geschmissen hatte. Diesmal eine UK-Lebensversicherung (Canada Life – falls dir das was sagt). Da beide noch vor 2000 abgeschlossen wurden werden diese auch noch recht gut verzinst. Risikolebensversicherungen sind besonders dann wichtig, wenn es um die Absicherung der Hinterbliebenen geht. Als Student eher uninteressant. Anderes Basics wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Entgeltumwandlung und beim neuen Arbeitgeber auch eine Betriebsrente die jährlich mit einem %ualen Satz des Jahresgehalts gefüttert werden, sind weitere Bausteine der Altersvorsorge, die dazu führen, dass ich meinen monatlichen Überschuss zum Großteil investieren kann. Ich würde aktuell behaupten, dass ich für die Rente mit den „klassischen“ Vorsorgeinstrumenten auf guten Füßen stehe.

Immobilien

Um 2010 herum hatte ich mir zwei kleine Immobilien zugelegt, was im Nachgang betrachtet ein genialer Zeitpunkt war. Auch wenn ich damals von Cashflow nach Steuern wenig Ahnung hatte und mich nur auf die Brutto bzw. Nettorendite sowie EK-Rendite fokussiert hatte, war das ein super Zeitpunkt. Die Wertentwicklung von Immobilien in Stuttgart oder Ludwigsburg ist innerhalb von 10 Jahren um 100% gestiegen, teilweise sogar noch höher. Schaut man sich Statistiken über Immobilienrenditen an, so stellt man fest, dass im Zeitraum von 100 Jahren weniger als 1% Rendite auf diese Assetklasse generiert wurde. Daher ist der aktuelle Boom aus meiner Sicht ein Phänomen, das sich nicht so schnell wiederholen wird. Alle die jetzt einsteigen sollten vorsichtig sein. Ich persönlich würde nur noch in Immobilien investieren, die auch einen positiven Cashflow erzeugen.

In den letzten 5 Jahren habe ich immer wieder Aktien gekauft und verkauft, habe mit Optionsscheinen experimentiert und vor ca. drei Jahren das erste Mal von „finanzieller Freiheit“ gehört. Seitdem beschäftige ich mich immer intensiver mit dem Thema und erkenne, was ich alles richtig bzw. falsch gemacht habe. Das ist auch der Grund wieso ich diesen Blog schreibe:

  • meine Erfahrungen weitergeben, einfach und verständlich
  • Wissen preisgeben, um ggf. neue Anlageformen kennenzulernen
  • meinen Erfolg oder Misserfolg öffentlich analysieren
  • meine Spar- und Investquote veröffentlichen und tracken
  • mein generiertes passives Einkommen monatlich reporten
  • Buchempfehlungen von guten Büchern vorstellen
  • aber auch passives Einkommen mit dem Blog zu erzeugen – ich bin ehrlich 🙂

Was ich nicht machen möchte:

  • dir Anlageempfehlungen geben. Ich stelle nur Möglichkeiten vor und gebe meine persönliche Meinung dazu wider. Das soll keine Aufforderung zum Kauf sein.

Beginne lieber heute als morgen!

Das ist mein erster Appell an dich. Starte am besten – falls du es noch nicht gemacht hast – sofort. Das heißt konkret: Log dich in dein Onlinebankkonto ein und lege einen Betrag deiner Wahl (z.B. €25,- oder €50,- per Dauerauftrag) beiseite. Über diesen Blog erhältst du Tipps und Hinweise, wie du diesen Betrag regelmäßig anlegen kannst.

Wenn du weitere Fragen, Anregungen oder Kommentare hast, stell‘ sie einfach. Ich freue mich auf einen Austausch mit dir.

Grüße
Rafael

Sort:  

Congratulations @finanzwolf! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made your First Comment
You received more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - A better rich list comparator
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Zunächst mal herzlich willkommen in der Welt der Steemians! 😎
Einen sehr interessanten Vorstellungspost hast du da,
klingt spannend und Geheimnisvoll zugleich!
Ein kleiner Tipp:
tausche einen deiner # tags mit dem #introduceyourself aus
das geht auch jetzt noch, ist sozusagen der Eingangs # tag für Vorstellungsposts
lg und a little bit of !BEER 🤠

Hi Reiseamateur, danke für den Tipp. Eben geändert... dir auch ein !BEER, auch wenn ich es noch nicht ganz verstehe :-P

Betreff !BEER immer schön step bei step!
Die Steem Blockchain ist so Umfangreich, nur soviel zum beer Token, das ist wiederum ein eigener Token basierend auf der Steem Blockchain handelbar auf Steem-Engine

Aber Gratuliere zu deinem post layout, viele wie auch ich brauchten etwas länger mit dem Markdown zu recht zu kommen, schon am 2.ten post eine Tabellarische Darstellung, Respekt!
Viel Spaß und lg 🤠

Markdown! Ist ja keine Stadt :)
Sorry für Klugscheixxen.

Wahrscheinlich zuviel !BEER gehabt, lg 🤠


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Hey Danke! :) Ja, alles sehr verwirrend, wobei das Markdown noch einfach war ;-).

hier sind gerade ein paar Vorträge live, vom meetup in Aachen..

https://steemit.com/meetup/@detlev/live-stream-steemmeetupaachen-8

Herzlich Willkommen!
Ich lege auch noch ein !BEER und ein wenig !trdo oben drauf ;)


Hey @finanzwolf, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @finanzwolf, here is a little bit of BEER from @kryptodenno for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Sorry, you don't have enough staked BEER in your account. You need 6 BEER in your virtual fridge to give some of your BEER to others. To view or trade BEER go to steem-engine.com


Hey @finanzwolf, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Welcome finanzwolf!
eSteem is mobile and desktop application that improves your experience on Steem.

Download Android and iOS apps. Surfer Desktop application that helps you to gain new followers and stay connected with your friends, unique features - notifications, bookmarks, favorites, drafts, and more.
We reward our users with encouragement upvotes as well as ESTM token.
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.me/esteem

Hallo Rafael,

herzlich willkommen im bunten Steemozean! Die Entwicklung deines Portfolios kann sich sehen lassen, da bin mal gespannt, was von dir noch so kommt und lass dir gleich ein Follow da.

Welcome to Steem finanzwolf! Partiko is officially the fastest and most popular mobile app for Steem. Unlike other Steem apps, we take 0% cut of your earnings! You can also be rewarded with Partiko Points while using Partiko and exchange Partiko Points for upvotes!

Partiko for Android can be downloaded here on Google Play and the iOS version is available here on the App Store.

If you have more questions, feel free to join our Discord channel and ask @crypto.talk, we're always here to help!

Thank you so much for your interest!

Welcome to steemit @finanzwolf.

Welcome the new steemians. Have a great day!

Sehr interessant.
Es gibt ja einige Finanzinteressierte hier, z.B. @mpinvest.

Gerade das Stem-Ökosystem bietet auch einige Möglichkeiten, passives Einkommen zu generieren. z.B. aufgepowerte Steem (Steempower) werden derzeit mit 2,2% verzinst und das Voten von posts generiert einen je nach Steempower teils signifikanten Steemstrom zusätzlich zu den author rewards. Mit @spinvest kann man in Token investieren, die bis zu 20% pro Jahr Rendite bringen durch Ausschöpfen aller Mögl. von Steem,...
Ich empfehle übrigens das frontend steempeak.com statt steemit. Ist fürs post-schreiben wesentlich komfortabler.

Na dann begrüsse ich dich mal recht herzlich auf der blockchain.

Ich habe mich generell erstmal nur mit Kryptowährungen beschäftigt.

Von Lebensversicherung und Rentenversicherung lasse ich definitiv die Finger. Jetzt wo die EU ein Gesetz beschlossen hat das Versicherungen dich nicht mehr auszahlen müssen Fall sie in finanzieller Not sind.

Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch

Hier noch ein
!invest_vote !BEER !trdo !coffea

Diese Token sind auf @steem-engine handelbar ein eigener Börsen Platz auf STEEMIT


Hey @finanzwolf, here is a little bit of BEER from @der-prophet for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 65566.66
ETH 3559.87
USDT 1.00
SBD 2.48