"Fake News" bedeutet jetzt „Falschmeldung auf Facebook“. Wie Meinungen durch Definitionen manipuliert werden

in #fakenews7 years ago (edited)

Der Begriff „Fake News“ wurde durch den amerikanischen Präsidenten Donald Trump populär. Er bezichtigt damit CNN und andere Nachrichtenagentur bewusst Falschmeldungen zu veröffentlichen.

Die Transformation eines Begriffes

Damit das Thema in Deutschland keine Lügenpresse-Debatte 2.0 wird, hat man die Definition des Begriffes „Fake News“ einfach mal im deutschen Sprachgebrauch umgemünzt. Er bezeichnet jetzt Posting mit unseriösen Quellen auf Facebook.

Als Belege dafür solltet ihr euch mal den Gesetzes Texte, die ich in diesem Artikel verlinkt habe durchlesen. "Fake News" wird darin auch als Begriff benutzt.

Auch die ach so seriöse c't hat dazu einen Artikel geschrieben, der mich ärgerlich gestimmt hat. Hier findet ihr ein Video in dem der Artikel in den ersten Minuten erklärt wird.
Auf dict.cc und wikipedia.de wird der englische Begriff "fake news" mit dem Deutschen Begriff "Fake News" übersetzt

Jetzt kann man natürlich mit dem Appell kommen, dass Definitionen immer etwas subjektives sind. Wenn man aber gezielt versucht ein Wort das aktuell eine sehr bestimmte Bedeutung im Englischen hat mit einer anderen Bedeutung ins Deutsche einzubürgern, dann wittere ich Manipulation.

Falschmeldung und Lügenpresse sind die exakteren Begrifflichkeiten

Wir haben den Begriff „Falschmeldung“, der ein intuitiv verständlicher und eindeutiger Begriff ist, auch wenn man über den Begriff der Wahrheit immer streiten kann.
Auf der anderen Seite haben wir das Wort „Lügenpresse“, das auch im Duden sehr genau definiert ist http://www.duden.de/rechtschreibung/Luegenpresse . Diese Form der Lügenpresse ist genau das was Trump meint, wenn er von Fake News spricht.

Dank Leuten wie Richard Spencer benutze ich den Begriff „Lügenpresse“ auch nur noch selten. Wir sollten uns aber nicht davon abhalten lassen diesen Begriff unseren Medien gegenüber zu benutzen, wenn er angebracht ist. Wenn sie uns anlügen und Informationen vorenthalten, haben wir ein Recht das anzuprangern und sollten uns nicht den Mund verbieten lassen.

Um eines klarzustellen: Ich will hiermit nicht Falschmeldungen auf sozialen Medien verteidigen. Aber wir brauchen nicht den schwammigen Begriff "Fake News". Eine Falschmeldung ist eine falsche Tatsache, die von privaten Personen bewusst oder unbewusst publiziert wird. Lügenpresse bezeichnet Medien die systematisch verfälschte Berichte drucken. Diese klare Trennung ist mir sehr wichtig!

Die C't ist eine Lügenpresse

C't hat auch in den letzten Monaten kein Wort zu Kryptowährung geschrieben – dies war eigentlich der Grund warum ich sie durchblättert habe. Trotz des aktuellen Trends wird nicht über BTC und Co in der populärste IT-Zeitschrift Deutschlands berichtet, nicht einmal kritisch. Es wird totgeschwiegen. Ein sehr häufig verwendetes Mittel von Lügenpresse.

Image Sources: 1,2,3

Sort:  

Honestly I like Trump. I hate fake news. Shitty Cnn and MSNBC reporting Trash news. hate news.

Same. Well Trump has still to deliver on a ton of his promises, but its good to see him opposing msm. If he will get at least rid of the ridiculous practices in the media industry, it is at least something and it might open the door for a better Russia-US relations.

Ich warte schon seit langem auf ein Artikel über Steem. Aber habe noch keiner gesehen.

Erstens noch zu unbekennt - ich habe noch keinen Artikel über 7 der Top 10 coins gesehen - zweitens wär das ja Kannibalisierung, und das mögen Medien nicht ;)

Warum glaubst du, schreiben Ölfirmen nie etwas über Solarzellen?

Nicht über etwas reden ist nict lügen.

Und die C't ist nun wirklich nicht der Ort, um über Geld zu reden ;)

Also hat Blockchain und Krypto nichts mit IT zu tun?

Das erste mal als Krypto vor 2 Jahren hochkam haben die noch viel darüber geschrieben. Jetzt wo es in einer legalen Grauzone ist, wird es verschwiegen.

Und natürlich kann man als Presse durch das weglassen von Wahrheit sehr stark Meinungen und Informationen verzerren. Ein Beispiel dafür wie eine Bewegung durch Schweigen totgeschlagen haben ist Ron Paul.

Vor 2 Jahren kams auch erstmals in den Mainstream. Heute ists ein totes Pferd, da wird nur noch wie großen Kurseinbrüchen oder Sprüngen drüber geschreiben - oder wie jetzt mit dem Fork z.B. bei Heise.

Mit IT im engeren Sinn hats nichts zu tun.

Mit IT im engeren Sinn hats nichts zu tun.

Wie das, wenn Blockchain im wahrsten Sinne eine elektronische Technologie zum Speichern von Informationen ist.

Glaubst du wirklich dass es ein Zufall ist, dass man nirgends über Krypto liest? Für Heise haben sie wohl im letzten Monat die "Schreibblockade" aufgehoben. Die Artikel davor waren eher rar und uninformativ.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63423.51
ETH 3252.70
USDT 1.00
SBD 3.91