Ein guter Döner müsste 6,50€ kosten

in #ernaerhung6 years ago

Unbenannt.JPG

Eine SWR Doku macht gerade die Runde. Der Titel: "Deutschland, Deine DÖNER - Was essen wir da eigentlich?" Quintessenz: Es wird am Fleisch gespart. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Dönerbuden nicht so stark an deutsche Gesetze gebunden sind. Rentenversicherung findet innerhalb der Familie statt, Ladenschluss kennt man eh nicht und der Mindestlohn findet in der Form einer Familienreise in die Türkei, Irak oder Iran statt.

Da viele Steemians sich hier mit Ernährung beschäftigen, hier die Doku.

Falls ich es kurz zusammenfassen soll, schreibt es in die Kommentare.

Was würde passieren, wenn der Döner Deutschland weit über 6,00€ kosten würde?

Sort:  

So, endlich hab ich es geschafft, die Doku komplett anzugucken.
Das mit dem Hackfleisch war mir eine Überraschung. Wenn ich zum Türken gehe, nehme ich Börek, manchmal auch in Stangenform, manchmal vegetarischen "Döner", manchmal Nudeln oder Weinblätter oder nur Salat ... Aber zu 80-90% Börek. Oder ich gehe unverrichteter Dinge wieder raus. Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten fleischhaltigen Döner gegessen habe. Vor über 10 Jahren vielleicht? Jedenfalls erinnere ich auch bei weniger zurückliegender Zeit nicht, daß Dönerfleisch jetzt anders aussehen soll. So neu kann die Sache mit dem Hackfleisch doch eigentlich nicht sein ... Ich bin verwirrt.

Einen Preis von 6 Euro für einen Döner gäbe es IMHO nur bei verschärften Lebensmittelgesetzen, sprich: McD und alle anderen Fastfood-Ketten würden nachziehen (müssen). McD bspw. ist schon jetzt nicht mehr wirklich kostengünstig und trotzdem immer gut besucht. Also würde der Besucher es wohl irgendwann akzeptieren.

Schlimm finde ich diese extremen Zunahmen bei der Produktion und die Tatsache, daß Fleisch ein Spekulationsobjekt geworden zu sein scheint.

Irgendwie hat man mit Steemit schon weniger Zeit, die informativen Dokus, die es durchaus auf Youtube gibt, zu checken. Ich hab jedenfalls die letzten paar Wochen Youtube echt vernachlässigt.

Das mit den Arbeitsbedingungen der Südosteuropäer war mir bekannt; daß auch Ungarn dabei sind, hat mich überrascht. Ich dachte, bei Orban, der immer so stark tut, läuft es wirtschaftlich besser.

Also ich würde für 6€ kein Döner essen 😉

Ich esse kein Döner mehr. Eine Zeit lang ist so was ja ganz nett, aber irgendwann reichts dann auch wieder. Zurück zur heimischen Küche.

die deutsche Wurst lässt aber auch zu wünschen übrig. Sieht man immer wenn man Fleischprodukte aus Polen isst. (Polnisches Fleisch wird übrigens im Beitrag krisiert).

Aber an einem Sonntag an eine schlichte Bratwurst zu kommen, ist jetzt auch nicht so einfach. Geschweige denn von einer qualitativ hochwertigen.

Das stimmt schon, qualitativ gutes Essen erfordert Zeit und oft auch Geld.

Hallo @graphic.design, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Stell ich mir sogar schwieriger vor. Außer man hat einen Bahnhof oder einen Flughafen in der Nähe, wo zufällig was offen hat.
Da fällt mir gerade ein, daß ich am Sonntag ja in Leipzig umgestiegen bin und etwas Zeit hatte, um einen Snack zu kaufen. Dabei habe ich dann gesehen, daß in der einen -g geschlossenen - Metzgerei die komplette Warmauslage voll war. Sprich, das wurde vermutlich gestern alles weggeschmissen.

Leider gehen eben viele Fleischesser zu MC Donalds.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64136.70
ETH 3128.20
USDT 1.00
SBD 3.94