Nahrung - Heilung für Seele und Körper

in #ernaehrung6 years ago (edited)

Hey ihr Lieben,

mein kleiner Mensch schläft endlich und auch wenn ich total erledigt bin, möchte ich doch noch etwas mit euch teilen.

Ich möchte kurz über das Thema Nahrung schreiben und was sie mir bedeutet.

index.jpg

Ernährung ist ein Thema bei dem oft heiß diskutiert wird. Ich setze mich schon sehr lange mit dem Thema auseinander, habe schon vegan, vegetarisch, mit Fleisch gelebt. Habe mal nach TCM gekocht, mal ayurvedisch. Habe über Rohkost nachgedacht.

Ich habe mich sehr lange auch damit beschäftigt, was unsere Ernährung für unsere Tiere und unsere Umwelt bedeutet, aber auch für uns selber.

Für mich ist klar geworden, das jeder Mensch etwas anderes braucht. Der eine eben nur Rohkost, der andere fühlt sich am wohlsten, wenn er nur warmes Essen isst. Der eine braucht Fleisch und kann das gut moralisch mit sich vereinen, ein anderer braucht es eben nicht. Wir sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Körper und Bedürfnisse. Jeder kann natürlich essen was er mag, allerdings würde ich mir manchmal wünschen, dass es reflektierter ist. Das man sich damit beschäftigt, was man seinem Körper an Nahrung schenkt. Auch ich esse gerne Eis, Kuchen und Pizza, aber grundsätzlich ist Nahrung etwas, was meinen Körper und meine Seele nährt, sie gesund hält und Energie gibt. Nahrung kann auch Medizin sein und uns heilen.

Die Natur oder Mutter Erde hat uns alles gegeben, was wir für ein gesundes, starkes Leben brauchen. Ich würde mir wünschen, dass den Menschen das wieder bewusst wird. Dass sie überlegen, wo sie ihr Fleisch kaufen. Müssen Tiere dafür wirklich leiden? Muss man jeden Tag Fleisch auf seinen Teller haben? Braucht mein Körper das wirklich? Wie gut hören wir auf unseren Körper? Können wir das überhaupt noch? Also ich hatte es verlernt und ich bin immer noch dabei diese Verbindung wieder zu erlangen. Dem zu vertrauen.

Wir haben uns dazu entschieden, uns irgendwann selbst versorgen zu können. Wie ich mich auf die kommende Zeit freue, wenn die Pflanzen wieder wachsen, man sich dankbar um sie kümmert und dann ernten und davon essen kann. Einfach in den "Gartensupermarkt" gehen und nehmen was man braucht. Oder sich neben einen Himbeertrauch setzen und die Früchte genießen.
Ansonsten kaufen wir nur Bio. Uns zur Liebe und der Natur. Auch wenn viele der Meinung sind, dass eine große Biolüge existiert, wenn nur die geringste Chance besteht, dass auf Biogemüse weniger Gift ist, lohnt sich für mich der Aufpreis. Dann verzichte ich lieber auf andere Dinge.

Die nächste Frage ist auch, ob wir wirklich Birnen aus Argentinien und Zwiebeln aus China brauchen. Sollten wir nicht mit der Jahreszeit leben und unserem Körper das geben, was eben gerade bei uns wächst? Ich glaube, dass es seinen Grund hat, dass es bestimmtes Gemüse und Obst zu bestimmten Jahreszeiten gibt, denn genau dann braucht es unser Körper. So ist die Banane im Winter für uns garnicht gut, vor allem nicht, wenn man erkältet ist, weil sie den Schleim fördert. Mal abgesehen davon, dass sie in Europa ja sowieso nicht wächst. Ich habe da auch noch viel zu lernen, denn ich kaufe auch gerne mal ein paar Bananen ;-)

Eben weil mir das Thema so wichtig ist, werde ich immer mal wieder ein paar Rezepte mit euch teilen und dabei auch auf die Heilwirkung der einzelnen Zutaten eingehen. Ich freue mich sehr darauf und hoffe vielleicht jemanden zum bewussten Essen zu motivieren!

Sort:  

Congratulations @nyimamoon! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments
You got a First Reply
Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56430.09
ETH 2323.65
USDT 1.00
SBD 2.35