Coinring - Münzring 500 Lire 1980 Vatikan Johannes Paul II 835 Silber | Published via the new Elegace platform, specially created for artists and artisans

in #elegance6 years ago (edited)

Ich fertige seit einigen Jahren aus Münzen und Medaillen Ringe. Ich werde hier einige vorstellen die ich gefertigt habe.

I've been making rings out of coins and medals for several years. I will present here some of them I made.

Münzring_500_Lire_Papst_Vatikanstadt_Start.jpg

Münzring_500_Lire_Papst_Vatikanstadt_1.jpg

Münzring_500_Lire_Papst_Vatikanstadt_2.jpg

Münzring_500_Lire_Papst_Vatikanstadt_3.jpg

Münzring_500_Lire_Papst_Vatikanstadt_4.jpg

Münzring: 500 Lire 1980 Vatikan Johannes Paul II 835 Silber
Ca. 9mm hoch und um die 11 Gramm schwer.

Auf der Außenseite des Rings zu sehen:
Relief: Kopfbild vom Papst Johannes Paul II
Beschriftung: IOANNES PAVLVS II P·M· AN·I

--------------English--------------
Coinring: 500 Lire 1980 Vatican Johannes Paul II 835 Silver
approx. 9mm high and about 11 gram heavy

Unique in the size of 18mm (The ring can be enlarged up to 21 mm)

To see on the outside of the ring:
Relief: Headshot of Pope John Paul II
Inscription: IOANNES PAVLVS II P · M · AN · I

---------------Info---------------
Prägejahr - Embossing Year - год тиснения:
1980
Material - Материал:
.835er Silber-Silver
Weight - Gewicht - Вес:
ca. 11g

Ring Size - Ring Größe - Размер кольца:
DE 57 | 18mm to DE 63 – 21 mm
Height - Höhe - высота:
ca. 9mm

Ich bin Inhaber der Schmuckmanufaktur
I am the owner of the jewellery manufactory
The Other Coin


Veröffentlicht über die neue Platform Elegace die speziell für Künstler und Kunsthandwerker gegründet worden ist.

Published via the new Elegace platform, specially created for artists and artisans.

https://elegance.blue/

View post on Elegance

elegance.jpg
A place to show your skills

Sort:  

Wieder ein sehr gelungenes Schmuckstück!
Weiter so!

Ich freue mich bereits über ein Video deiner Herstellung :)

Beste Grüße
Sarah

Ist das dann der VATCoin?
Lass uns mal den Drachma-Coin an die Exchange-Börsen bringen und wir machen Karriere.

Ein Crypto Coin den es auch in einer geprägten Version gibt die dessen Gegenwert entspricht. Sicherlich eine Idee die den ein oder anderen Anhänger finden würde. Eine Coin Blockchain die dann nach X Blöcken jedes Mal eine neue Sonderprägung in Kleinstauflage herausbringt. So mancher Sammler wäre sicherlich davon begeistert. Und wieder eine Idee, die niemals umgesetzt wird. Und wenn sie umgesetzt wird gehe ich wie immer dabei leer aus :)

Es hatte einer Gemacht: Den Bitcoin als Münze! Ich weiss nicht mehr ob das sogar Gold war oder zumindest vergoldet. Sah jedenfalls ziemlich edel aus.
Ich hab keine Ahnung was aus dem Projekt geworden ist.

Hier schau mal - die Idee ist ziemlich cool, da die Münzen mit einer Individuellen Adresse geprägt sind und somit "aufladen" lassen mit einem "echten" BTC-Wert. Der ist also nicht fest. Wurde dem Hersteller aus regulatorischen Gründen untersagt.
https://bitcoinblog.de/2016/04/01/bitcoins-als-echte-muenze/

sehen echt cool aus, vielleicht wäre mal ein natura Foto am Finger ganz interessant - lg vom foxi

Jepp, danke und wirklich die machen was her - schön

Wie stellt man das her?

Ich werde die nächsten Tage einmal ein Video an einen kleinen Bericht verfassen wie man solche Ringe herstellt. Bei YouTube gibt es schon einige Videos darüber. Mann stanzt oder Board ein Loch in die Mitte der Münze und treibt das Innere mit verschiedenen Werkzeugen nach außen bis sich ein Ring geformt hat. Zwischendurch muss man die Münze immer wieder erhitzen. Ein wenig geschickt bedarf es bei der Angelegenheit schon, dass die Münze nicht beim Umformen einreist. Leider haben die Ronden aus denen die Münzen geprägt werden zum Teil Haarrisse die man nicht erkennen kann. Und wenn man solch eine Münze erwischt reißt sie ein. Bei normalen Münzen und Medaillen eher egal aber wenn man eine Sonderprägung hat oder gar einer Münze aus Gold ist das dann schon sehr ärgerlich.

wow, wie macht du das denn? Hämmern geht ja nicht, da sonst die Prägung weg ist, wie geht es dann ?

Ich habe bei dzone schon ausführlich darauf geantwortet. Werde mich die Tage einmal hinsetzen und mich beim fertigen eines Ringes filmen lassen.

Der Ex- Pontifex geht bestimmt gut bei den Katholiken, Polen und Italienern :)

Ich versuche ihr die Auflagen von solchen Ringen klein zu halten. Das Besondere an solch einem Stück ist ja die Einzigartigkeit. Das einzige was ich in Massenhersteller sind Ringe aus fünf D-Mark und 25 Schilling Münzen. Ich kaufe ab und zu mal ein paar Kilo Silbermünzen und dort ist der Fall recht selten dass eine doppelt vorhanden ist.

D-MArk und Schilling in Silber sind noch in Massen zu bekommen!?

Ja se gibt es noch in Unmengen. Der Silberwert iss ja zum Teil höher als der Nominalwert. Kannst ja mal schauen ob die eine 5 DM Münze aus dem Jahr 1958 von der Prägestätte J hast. Da gibt es je nach Zustand 300-5000 € für. Ich habe mal eine mitgekauft als ich eine Sammlung aufkaufte :)

Für so ne Philharmonika bekommt man bei Uschie an der Ladenkasse grade mal Kaugummi für 1.50 Euro, wenn die mit dem Taler überhaupt etwas anfangen kann :)

nee also der Nominalwert wäre wenigsten 100 €. Ist ja theoretisch "normales" Zahlungsmittel. Allerdings ist der Goldwert irgendwo bei 1100 €

Ich meinte den "Silber-Groschen" aus dem Ösi-Land,
aber an Uschies stelle würde ich den "Krüger-Rand" von oben auch gegen ne Tafel Schoki eintauschen :)

Einfach klasse, die Dinger !!

Grüße

Michael

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64058.80
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 3.99