Liebe und Leidenschaft

in #dtube5 years ago (edited)


Das ist ein Video, welches ich für eine Stipendienvergabe zum Thema "Liebe und Leidenschaft" gemacht habe. Das Motivationsschreiben dazu ist folgendes:


Essen ist essentiell.

Tendenziell muss gekocht werden, damit gegessen werden kann. Es benötigt Leidenschaft beim Kochen, dass die Liebe dahinter geschmeckt wird. Natürlich ist auch eine Prise Talent nötig, um das Ganze zu einem Gaumenschmaus abzurunden.

Mein Video ist aus einem bestimmten Grund rückwärts geschnitten. Zum einen wollte ich visualisieren, was hinter der Gaumenfreude steckt. Ich wollte zeigen, dass mehr Aufwand und Leidenschaft dahinter steckt, als beim schnellen Einnehmen der Speisen überhaupt dran gedacht werden kann.

Zum anderen hatte ich im Schauspielunterricht ein Bild von einem Kuchen. Aber nicht, wie er gemacht und gebacken wird und schlussendlich fertig auf dem Tisch steht. Sondern genau der umgekehrte Ablauf. Wie ist dieser feste Kuchen zustande gekommen? Was für Zutaten wurden für den Kuchen benutzt und woher stammen diese Zutaten: Im Unterricht versuchen wir den Kuchen aufzuweichen und auseinanderzunehmen, um herauszufinden, wo wir die einzelnen Zutaten finden können. Wie kommen wir an die Freude, also an den Zucker, die in uns steckt? Woher nehmen wir die Trauer, also das Salz, welche in uns irgendwo verborgen ist? Durch die Leidenschaft in der Arbeit, lernen wir den Kuchen zu lieben, weil wir herausfinden, wo unsere Gefühle versteckt sind und das wir jede einzelne Zutat brauchen, damit der Kuchen auch genossen werden kann.

Wie mit dem Kochen, bringt auch die Arbeit nicht immer nur Freude mit sich. Vieles wird auf die Probe gestellt: Die Geduld, die Energie, die Motivation fürs Detail, der Wille und und und. Alles Sachen, die Leiden mit sich bringen. Doch wenn man es schafft, mit den Leiden umzugehen, so kann auch die Arbeit geliebt werden. Ich lerne nach jeder Wiederholung dazu und verstehe bei jedem Mal mehr. Ich lerne, wie ich zum Beispiel „überflüssige Zeit“ mit etwas Notwendigem füllen kann. Ich lerne, dass wenn ich das Ganze mit Leidenschaft und Liebe mache, die Ungeduld langsam schwindet. Man lernt nie aus, aber man lernt immer dazu.

Ich musste erst herausfinden für mich, dass alles was ich mache und vor allem wie ich es mache, darauf hinausläuft, ob mir die Arbeit ein Vergnügen bereitet oder nicht. Ich habe herausgefunden, dass alles, wo rein ich Liebe und Leidenschaft stecke, schöner blüht. Das Geschaffene kann genossen werden. Im Gegensatz zu einer versalzenen Sauce, die so dahin geschissen wurde.

Wie das Kochen und das Essen in mir Liebe und Leidenschaft weckt, so wird mir dies immer bewusster, wenn ich sehe, was Schauspiel mit mir macht.

Schauspiel ist für mich essentiell geworden.


Jedoch muss ich euch leider mitteilen, dass ich es nicht geschafft habe, in die finale Runde der Stipendienvergabe zu gelangen. Aber dennoch bin ich stolz drauf, was ich für mich geschafft habe.


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Congratulations @satisfriies! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 56855.76
ETH 2540.09
USDT 1.00
SBD 2.24