Polyphasic Sleep Experiment Challenge – Day 1: first issues :: Polyphasisches Schlafexperiment - Tag 1: erste Herausforderungen (Vlog #01)

in #dtube6 years ago (edited)


Hey guys,

this is a new beginning, this is a new morning!
I startet my polyphasic sleep experiment. I was looking forward to this for a couple of weeks, but never felt the time was ripe to actually start. So, today is the day and the night was short.
I have decided to do the everyman 3 which consists of 3.5 h of core sleep and 3 x 20 min. naps during the day.
Best time to have your ore sleep is at dusk. That's difficult in German winter time, because the sun sets at 4:30 pm So, let's say 9-10 pm is a better time to go to bed. You have your core sleep until 0:30-1:30 am The next nap would be at 5:30, the 2nd at 10:00 and the 3rd at 2:30 am depending on when you first got up at night.

Well, there're two major issues I had to face.
First, when I wanted to go to bed I couldn't sleep.
Usually I'm a good sleeper. I have a light sleep and the tip tap of my kids little feet will wake me up every time, but when I go to bed, I just lay down and sleep.

But do you know times, when you have something important or exciting to do the next day, like having exams, going on vacation, going to a fun park, dating your first girlfriend or meeting your father for the first time (I met my father in 2016 for the first time), and you cannot sleep the night before?
Well I felt just that way. I went to bed at 10 p.m. and couldn't sleep until 11:30 pm, then I decided to cancel the experiment for the day and sleep until 5 am. Then it was absolutely no problem at all and I slept.

So that was the first issue, being tired enough to go to bed early and get up 3.5 h later.

Second issue:
I have family members in the house who don't sleep polyphasically. So I have to be considerate and don't make to much noise. The other thing is that sometime my kids wake up at night and come to our bed. Luckily it happened this night, when Matilda came at 3:00 am and woke me up exactly 3.5 h after I went to sleep.
Congratulations! The only problem was I couldn't get up because she wanted to cuddle in our warm bedsheets.
And she was doing her bed yoga from one side to the other and couldn't sleep. Then she slept, I stood up quietly and she woke up immediately. So, I lay down and it started all over again, until finally I took her and put her into her bed. That was at 4:00 am.

But it was alright, I got up and instead of the night running with some sprints I wanted to perform, I did some workout, had a cold shower (read my post about 6 advantaged of cold showers), meditated and shot this vlog.

Hope you enjoyed!

Stay steemed and see you next time!

Deutsch Version:

Hallo Leute,

Dies ist ein neuer Anfang, dies ist ein neuer Morgen!
Ich habe mit meinem polyphasischen Schlafexperiment begonnen.
Ich habe mich schon ein paar Wochen darauf gefreut, aber ich hatte nie das Gefühl, dass die Zeit dafür reif wäre.
Heute aber war die Nacht kurz.
Ich bin entschlossen, den Everyman 3 zu machen, der aus 3,5 Stunden Kernschlaf und 3 x 20 Minuten Nickerchen während des Tages besteht.
Die beste Zeit, um zu schlafen, ist in der Abenddämmerung. Das ist in der deutschen Winterzeit schwierig, weil die Sonne um 16:30 Uhr untergeht, also, ist 9 oder 10 Uhr besser um ins Bett zu gehen. Dann schläft man bis 0:30 oder 1:30 Uhr am nächsten Morgen. Das nächste Nickerchen ist etwa um 5:30 Uhr, das zweite um 10:00 Uhr und das dritte um 2:30 Uhr morgens, je nachdem, wann man zum in der Nacht aufgestanden sind.

Nun, es gibt zwei wichtige Herausforderungen, denen ich mich stellen musste.

Erstens, als ich ins Bett gehen wollte, konnte ich nicht schlafen.
Normalerweise bin ich ein guter Schläfer. Ich habe einen leichten Schlaf und das Getrippel und Getrappel der kleinen Füße meiner Kinder weckt mich jedes Mal, aber wenn ich Schlafen will, lege ich mich einfach hin und schlafe.

Aber kennst du das: manchmal, wann du etwas Wichtiges oder Aufregendes am nächsten Tag vor hast, Prüfungen, Urlaub, in einen Vergnügungspark gehen, mit deiner ersten Freundin ausgehen oder deinen Vater zum ersten Mal treffen (ich habe meinen Vater im Jahr 2016 zum ersten Mal getroffen), und du kannst die Nacht vorher nicht schlafen?
Nun, ich fühlte mich genau so. Ich ging um 22:00 Uhr ins Bett. und konnte nicht bis 23:30 Uhr schlafen, dann beschloss ich, das Experiment für den Tag abzubrechen und bis 5 Uhr morgens zu schlafen. Danach war es überhaupt kein Problem und ich schlief.

Das war das erste Problem, müde genug zu sein, um früh ins Bett zu gehen und 3,5 Stunden später aufzustehen.

Zweite Herausforderung:
Ich habe Familienmitglieder im Haus, die nicht polyphasisch schlafen. Also muss ich rücksichtsvoll sein und nicht zu viel Lärm machen. Die andere Sache ist, dass meine Kinder manchmal irgendwann nachts aufwachen und in unser Bett kommen. Glücklicherweise geschah es diese Nacht, als Matilda um 3 Uhr morgens kam und mich genau 3,5 Stunden nach dem Schlafengehen aufweckte.
Herzlichen Glückwunsch! Das einzige Problem war, dass ich nicht aufstehen konnte, weil sie in unseren warmen Bettlaken kuscheln wollte.
Und sie machte ihr Bett Yoga von einer Seite zur anderen und konnte nicht schlafen. Dann schlief sie, ich stand leise auf und sie wachte sofort auf. Also legte ich mich wieder hin und es fing wieder von vorne an, bis ich sie schließlich in ihr eigenes Bett legte. Das war um 4 Uhr morgens.

Aber es war in Ordnung, ich stand auf und anstatt Nachts ein paar Sprints zu laufen, wie ich's ursprünglich vorhatte, habe ich trainieren, kalt geduscht (lies meinen Beitrag über 6 Vorteile der kalten Duschens), meditiert und diesen Vlog gedreht.

Stay Steemed und bis zum nächsten Mal!


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Congratulations @holgerwerner! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64400.67
ETH 3506.16
USDT 1.00
SBD 2.53