You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wahlumfrage zur Bundestagswahl

in #dpoll5 years ago

Man geht davon aus, dass Hitler ordentlich an die Macht gekommen ist. Das ist er jedoch nicht, auch nicht nach der Weimarer Reichsverfassung (richtig: Verfassung von 1919)

Beziehst Du dich bei der Aussage auf die Machtergreifung, also Ermächtigungsgesetz, etc. oder meinst Du damit, dass schon seine Wahl/Ernennung zum Reichskanzler ungültig war?
Meine Auffassung war ja immer, dass zumindest die Wahl und dann die Ernennung zum Reichskanzler verfassungsgemäß war.
Es würde mich aber freuen, wenn es nicht so gewesen ist.

Ich müsste jetzt ein komplettes Buch hier als Kommentar reinschreiben um die Zusammenhänge empirisch vorzustellen.

Ja bitte, aber nicht hier, sondern richtig als Buch.

Sort:  

Beziehst Du dich bei der Aussage auf die Machtergreifung, also Ermächtigungsgesetz

Ja.

... oder meinst Du damit, dass schon seine Wahl/Ernennung zum Reichskanzler ungültig war?

Auch ja, doch das ist noch komplexer, da kommt Hindenburg ins Spiel und der Ausgangspunkt war schon 5 Jahre vor der Ernennung zum Reichskanzler. Hindenburg ist der Auslöser dazu. Was will man aber von einem Kaisertreuen Militarist anderes erwarten als die Verfassung zu brechen. Mitgespielt hat auch in großem Umfang die SPD.

Hindenburg mit Unterstützung der SPD haben den Weg für Hitler geebnet.

Ja Hitler ist nicht legal ans Reichskanzler-Amt gekommen.

Jetzt hast Du mir eine Frage beantwortet und gleich die nächste Frage meinerseits aufgeworfen.
Ich warte auf dein Buch.
Als Software empfehle ich Apple Books author (kostenlos).

Das müsste ein Mehrteiliger Band werden. Wenn man sich die Geschichte der NSDAP betrachtet und das Weltbild von Hitler, was nicht sein Weltbild war, sondern das von Rudolf Jung. Auch das Begriffspaar "Blut und Boden“ das mit den Nazis assoziiert wird, prägte 1928 der sozialdemokratische Autor und führender SPD- Politiker August Winnig. Die Vorbilder der NSDAP waren die Sozialdemokraten.
Das müsste alles in die Zusammenhänge hinein.

Also in meinen Lebzeiten fast nicht zu bewältigen, es sei denn ich hätte soviel Gönner, das ich keine andere Arbeit mehr machen bräuchte und nur noch Schreiben.

Die SPD war der Wegbereiter Adolf hitlers?
Dann wiederholt sich in Deutschland wohl gerade die Geschichte... Dank Antifa, SPD und Grünen....

Posted using Partiko Android

Und die ganze Esoterik darf man dabei auch nicht vergessen.
Sebottendorf, Rosenberg, usw.

Dann fang schon mal an...

Viel Esoterik findet man in der Dreiecksburg (Wewelsburg). Dort zeigt sich gestörter Irrsinn sehr deutlich.

Der quasireligiöse Aspekt der nationalsozialistischen Ideologie wird völlig unterschätzt und würde es wohl auch damals.
Nur mit einer religiösen Bewegung oder Ideologie bringst Du die Menschen dazu solche Verbrechen zu begehen.
Auch dass gerade der damals vorherrschende Antisemitismus in den zwei Amtskirchen den Nazis einen fruchtbaren Boden bereitet hat, wird heute gerne vergessen.
Leider war Hitler beim zweiten Versuch genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 68870.08
ETH 3734.86
USDT 1.00
SBD 3.73