You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gibt es wirklich einen Mensch gemachten Klimawandel?

in #dlike5 years ago

Es war sehr wohltuend, des großen Roland Baaders wunderbaren Traum nach langer Zeit mal wieder zu lesen, vielen Dank dafür! Ich setze noch einen drauf von einem der größten Männer des 20. Jahrhunderts:

Ich bin ein freier Mensch

Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen – wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt.

Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens.

Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk.

Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch.

Albert Schweitzer, 1875 – 1965, 1953 Friedensnobelpreis

Mein Lieblingszitat und mein Leitspruch, und ich bezeichne ihn als antisozialistisches Freiheitsbekenntnis.

Sort:  

Diesen großartigen Worten von Albert Schweitzer ist nichts hinzufügen!!
Ich kannte sie zwar, aber lange nicht gelesen, die kommen ab jetzt an die Wand, neben Baader!
BGvB!

Sehr gute Idee, werde ich auch machen! 👍🏼👌🏼😊

Und danke für die Erwähnung! ☺️

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66785.43
ETH 3494.10
USDT 1.00
SBD 2.83