You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Dienstags5er! - Start 2. Aufgabe

in #dienstags5er4 years ago

Hihi, sehr schöne Geschichte - einiges kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich mache mir eigene Gedanken - z.B. was dein Freund Wind aufwäscht... ;-)))
Diese Definition von Religion kannte ich noch nicht. Ich kenne nur die Variante mit der RückVerbindung - wieder was gelernt - Danke !BEER:

Das Wort Religion wird oft von lateinisch ›religare‹ (zurückverbinden) hergeleitet. Diese Etymologie findet besonders in religiösen Kreisen Anklang, weil sie sich für die Vorstellung von einem persönlichen Band zwischen Mensch und Gott und die Behauptung veruntreuen läßt, Religion würde Menschen verbinden. Sie ist sogar in Wörterbücher und die Wissenschaft vorgedrungen – dabei ist sie allein aus christlichem Dogma abgeleitet und hält keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand. https://www.belleslettres.eu/content/wortkunde/religion-religare-relegere.php

Sort:  

Vielen Dank, liebe @kadna, und schön, dass du dir deine eigenen Gedanken machen kannst. Ja, der Wind, du hast einen schönen Beitrag darüber geschrieben. Wie meine Oma sagte: Der Wind, der Wind, ein himmlisches Kind. Ich kann dir nicht sagen, was der Wind wegwischt, aber er ist stark und hat Kraft und niemand kann ihn aufhalten, wenn er weht. Danke für die Definition, die kannte ich nicht.. !BEER !trdo

Der Satz mit dem Wind ist übrigens aus "Hänsel und Gretel" - als die beiden am Pfefferkuchenhäuschen knabbern, fragt die Hexe im Haus, wer da sei... und die Kinder antworten:

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.

!BEER !ENGAGE 10

Meine Großmutter wird es kopiert haben. Danke für die Klarstellung. 😅
Dafür gibt es ein !BEER und ein bisschen !trdo

Deine Großmutter ist eine kluge Frau und weiß den Wert von Märchen zu schätzen. !BEER Dieser Wind-Kind Spruch ist ein geflügeltes Wort, ich wollte dir nur den Ursprung aufzeigen, da du ja auch gerne gleich erklärende Links mitlieferst ;-))) !COFFEEA !giphy fairytales




giphy is supported by witness untersatz!


Hey @jeenger, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @jeenger here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @jeenger for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.



@jeenger you have received 10 ENGAGE from @kadna!
View and trade the tokens on Steem Engine.


This tip bot is powered by witness untersatz!


Hey @jeenger, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @jeenger for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59273.25
ETH 2758.24
USDT 1.00
SBD 2.28