Wie rechnet man richtig – Neues Jahrzehnt – JA oder NEIN?

in #deutssch4 years ago (edited)

macro1452987_1280.jpg

Vorab mal dieses Video von @sempervideo. Meine Güte, kann der @john.difool - Klon schön meckern und zetern :)) Er/Sie tut ja wohl derzeit so absolut nix mehr hier am Steem, also habe ich auch kein schlechtes Gewissen das Video hier zu verbraten:

JOOO, also wann beginnt nun das neue Jahrzehnt, die neue Dekade?
Was Sempervideo da sagt klingt ja auf den ersten Blick/ das erste Ohr recht logisch, oder?

Anders betrachtet!

Die Welt wird erschaffen!/oder auch eine neue Zeitrechnung beginnt!

Wir sind nun am Tage 1

Das wäre ja aber nicht Jahr 1, Tag 1, sondern Jahr 0, Tag 1 – somit der Beginn der Dekade, oder?
Glaube ich mal so für mich selber. Sonst hätte man ja schon zu Beginn falsch zu rechnen angefangen. Und genauso isses ja auch, denn unsere aktuelle Zeitrechnung ist ja leider purem christlichem Wahn entsprungen. Hintennach erfunden und zurückgerechnet wurde da. Das logische Jahr NULL, naja, das war eben zu viel damals für die religiösen Eiferer ….

Also: Wenn Christen rechnen gekonnt hätten wäre JETZT der Beginn des neuen Jahrzehnts…., aber da sie das nicht konnten erst nächstes Jahr!

Lief demnach nicht schon so einiges während der Jahrtausendwende schief? Ehrlich gesagt kann ich mich gar nimmer genau erinnern wie das vor 2 Jahrzehnten war. Wurde dann damals das Jahr 2000 als das NEUE Jahrtausend verkauft, obwohl das ja auch 2001 begonnen hätte?

Naja, der chaotische christliche Kalender, lässt da ja gewaltigen Spielraum zu, denn dutzendfach wurde reformiert, neu berechnet usw…..
Viele gehen ja von einem kompletten Fake der Geschichte aus, wo ganze Jahrhunderte unterschlagen oder auch dazugedichtet wurden, dann gibt es auch Gegendarstellungen die richtigstellen wollen. Jeder der noch andere Hobbys hat wird da wohl niemals nachrechnen…..

Mir persönlich isses eigentlich wurscht, den ob ein Kalender irgendwie religiös motiviert ist, oder auch nicht……… tja, darum mögen sich die Fanatiker kümmern. Das Leben ist kurz, und scheinbar ist es ja nur wichtig bestimmte Ereignisse halbwegs datieren zu können, ob das nun im Jahre 2020 festgemacht wird, im Jahre 5238 (Jahr des Mehlwurms), oder auch zu Sternzeit 1001,532 ist demnach völlig wurscht. Hauptsache Hinz und Kunz finden ihr Sternzeichen bei den Horoskopen, und zu jährlich wiederkehrenden „festlichen“ Anlässen kann hemmungslos gebechert werden.

Die Geschichtsschreibung bleibt den Siegern vorbehalten, also werden Tatsächlichkeiten wohl für immer im Strudel der Zeit verborgen bleiben.
Die heutige Geschichtsschreibung ist ja eigentlich rein populistischen Medienanstalten, bzw. hinterstehenden bezahlten Presseagenturen, sowie auch zum Grossteil der Gesetzgebung und auch aktuell „herrschender Betrüger im Anzug“ unterworfen.

Man denke in diesem Zusammenhang nur an Ereignisse vor kaum 2 Jahrzehnten. Yup, schon wieder der Fall der zwei Türme. Glauben tun wir alle was, wissen tun wir effektiv nix. Schön und halbwegs logisch zusammengestellte Dokus haben wir gesehen, mit Emotionen und heldenhaften Feuerwehrmännern und Rettern wurden wir überschüttet. Je nachdem wer die Doku eben bezahlt hat, wird der „offiziellen“ Schreibung rechtgegeben, oder eben auch den Verschwörungstheoretikern.
Mir persönlich ist das alles zu logisch konstruiert, zu viel heldenhafter Pathos, auch hat mir niemand erklären können warum das alles zur komplett falschen Tageszeit stattgefunden hat. 2 – 4 Stunden später wären ja die Türme und auch das Pentagon voll besetzt gewesen, oder? Angeblich mit bis zu Fünfzigtausend potentiellen Opfern mehr. Wenn sowas tatsächlich von langer Hand geplant gewesen wäre, warum nicht einige Stunden später – um maximalen Schaden anzurichten? Ich bin mittlerweile eher geneigt den Verschwörungstheoretikern zuzustimmen. Diese halten das ganze Theater damals ja für eine US-Inszenierung um den heutigen grossangelegten Überwachungsstaat überzeugend einzuleiten und auch heute noch verkaufen zu können.

Eigentlich isses mir wurscht wer da recht hat, aber da wir ja alle den Überwachungsstaat immer stärker zu spüren bekommen….., persönliche Freiheiten Jahr für Jahr stärker beschnitten werden. Biometrischer Kack dann schon bald auf der Krankenkasse, am Bankomaten und am Parkscheinautomaten……..Netzhautscan an der Ampel und am Zigarettenautomaten….. DNA-Scan auf der öffentlichen Toilette (LOOOL) ?????

Mir wird das langsam zu viel!!!

Also, 2020 ist der Beginn des neuen Jahrzehnts, oder doch erst 2021?

Veranlasst hat mich dieser Beitrag von @beatminister

Tschuess 2019! Ein paar Songs zum Welt... äh, Jahresende zu diesem Post. Kurz vor dem lesen seines Posts sah ich das Video von Semper und habe munter in die Beatminister-Kommentare geklopft – ohne NACHDENKEN :(((. Irgendwie hatte ich dennoch das Gefühl – da stimmt doch was nicht! Dann ging ich etwas auf Recherche, gemerkt habe ich mir nur das wesentliche. Figuren wie Julian oder Gregor/Gregorian – ehrlich gesagt, da krieg ich nen Knoten im Hirn. Wahrscheinlich sind diese wie auch die meisten anderen der „überlieferten“ geschichtlichen Gestalten pure Fiktion, welche erst Jahrhunderte später dazugedichtet wurden.
Wenn man so darüber nachdenkt, dass schon auf bedruckten Papier wohl ein Grossteil gefälscht und erlogen wurde, quer durch die Geschichte…. - wie viel kann man da denn noch auf elektronischem Wege glauben? Alleine Wikipedia könnte schon gewaltigsten Schaden anrichten – indem man einfach die älteren Vorgängerversionen nicht mehr öffentlich zugänglich macht. Momentan wäre es ja noch halbwegs nachvollziehbar durch grossen Zeitaufwand, aber in einigen Jahrzehnten könnte da was ganz anderes stehen.

Neues Jahrzehnt – JA oder NEIN? Wie rechnest du?

Vor allem stellt sich ja die Frage, ob es überhaupt wichtig ist, ob und wann ein Jahrzehnt anfängt, oder? Natürlich muss alles in der richtigen Schublade abgelegt werden ….. :)))






@automation @banjo @cleverbot sind wie immer gebeten !popcorn mitzubringen. @djimirji up!


Sponsored ( Powered by dclick )
EARN FREE CRYPTOCURRENCY

Just by tipping others and writing articles. It's Fr...

Sort:  

Meins lieber durch die Zeit Reisen 🧭 wie an ihr zu drehen 😁
Alles gute 🍀 im neuen
VgA

ich habe leider meine tardis verlegt :(((

auch dir das allerbeste!

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEA und !PIPPILANGSTRUMPF

你好鸭,atego!

@meins0815给您叫了一份外卖!

@annzhao 所长 迎着飓风 骑着熊熊 给您送来
新鲜出炉的薯条

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~
@onepagex

You need more DERANGED (5 DERANGED is needed to send 1 DERANGED a day)


Hey @atego, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @atego someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

Loading...

Nicht nur Christen, auch Jedi können nicht rechnen!

Sonst hätten sie direkt gewusst, das Anakin Skywalker sie fast ausrotten würde. Denn es war Prophezeit, dass er die Macht in Gleichgewicht bringen wird. Und da es damals immer nur ein Sith-Meister und sein Schüler gab, also 2 nicht mehr nicht weniger, aber von den Jedi sehr viele mehr, war doch klar, dass Anakin die Jedi auf 2 reduzieren würde. Um somit das Gleichgewicht der Macht herzustellen. :)

Was lernen wir daraus? Jedi können kein Mathe!

!BEER !trdo !invest_vote

LOOOL - da kannst mir bald was erzähllen, denn bei star wars bin ich nicht sonderlich sattelfest. hat mich nie soooo fasziniert wie star trek.

!BEER !MARLIANS

^^ Sieht bei mir nicht anders aus. :)
Das eins der wenigen Dinge die ich von Kumpel wusste.

!MARLIANS ist das neu? und kann ich das auch nutzen? Wenn ja wird das langsam viel zusammen mit !BEER und den anderen Kram. :D

wie das mit !MARLIANS genau funzt weiss i ned, bin zu faul zum englisch lesen und @udabeu weigert sich ein tutorial für mich zu schreiben (doppelgrins)
gibt wohl noch einige andere so neue !-Dinger, aber ich habs schon wieder vergessen welche genau !BEER !COFFEA habe ich immmer im kopf, an andere muss i mich noch gewöhnen. aber kaffe hat noch nie bei mir gefunzt, obwohl das ja ab 5en klappen sollte...

Da muß ich mal die Augen offen halten. :)

ahh, das hilft nix - ich habe immer die augen offen beim steemen, trotzdem........

;-)


Hey @dotwin1981, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @dotwin1981 someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com


Hey @meins0815, here is a little bit of BEER from @dotwin1981 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @meins0815 someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

Congratulations @dotwin1981, you successfuly trended the post shared by @meins0815!
@meins0815 will receive 1.04046525 TRDO & @dotwin1981 will get 0.69364350 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site


Hey @dotwin1981, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @dotwin1981 someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

Da kann man ins Sinnieren kommen ,...
Ist das Ende aller Tage auch das Ende aller Jahre `?
Die !MARLIANS wissen´s nicht ?
Mit !BEER, versteht man´s auch nicht besser ?
Als !DERANGED einstufen ?
Zeit im !SHOP ein kaufen ?
Was das wohl kostet, so, die Sekunde.
Also ich brauch´ keinen Kalender ?
Einfache Tage reichen aus ?
!PIPPILANGSTRUMPF

!dukannstmichmal

mir wird schwindlig vor lauter ausrufezeichen

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEA und !PIPPILANGSTRUMPF - das kopiere ich mir jetzt in ein textdokument.....

LGM ;-))

你好鸭,udabeu!

@meins0815给您叫了一份外卖!

@cherryzz 阿紫 在艳阳高照 坐着坦克 给您送来
小笼包

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~
@onepagex

You need more DERANGED (5 DERANGED is needed to send 1 DERANGED a day)


Hey @udabeu, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @udabeu someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

@dotwin1981 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@dotwin1981 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?


Hey @meins0815, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Danke für deinen Beitrag

Eigentlich ist es nicht wirklich wichtig, denn die ganze Zählerei ist ja rein willkürlich. Die Christen mit ihrem vor/nach Christi Geburt - wobei niemand belegbar sagen kann, wann er eigentlich geboren wurde. Für die strengen Muslime ist immer noch das 18. Jahrhundert. Ich persönlich halte das für eine sehr optimistische Aussage, zumindest was die muslimische Welt angeht.
Bei den Juden wiederum sinds ein paar tausend Jahre mehr. Die waren ja von Anfang an da.
Schön wäre mal ein ganz unverfänglicher Termin, der für alle gleich ist. Zum Beispiel der Tag, an dem die Sonne gezündet hat. Allerdings müßte man dann bei Kalendern ein paar Stellen mehr einplanen. Dann hätten wir jetzt das Jahr 4.768.922.651 oder so was in der Art. Ist aber etwas schwierig, sich das zu merken.

Ach nöööö, wer bis 2020 zählen kann sollte sich auch noch ein paar zahlen mehr merken können. alle die zu blöde für sind sollen sich halt mit den religionskalendern weiter rumschlagen. mir gefiele eine wissenschaftlich durchdachte lösung auch viel besser.

!BEER !MARLIANS

LGM


Hey @beatminister, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @beatminister someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

Wenn ich geboren werde bin ich 0.
Innerhalb eines Jahres werde ich 1.
An meinem 10. "Geburtstag" (eigentlich die 10. jährung des Geburtstags) Lebe ich also 10 Jahre auf diesem Planeten.

Also habe ich die 10 voll gemacht, die Dekade ist abgeschlossen und eine neue beginnt.
'10 Jahre und 1 Tag' liegt also in der 2. Dekade.

Ich Zähle am Jahreswechsel eigentlich das abgeschlossene Jahr und nicht das kommende.
Die Zahl ist 2020 wir sind aber im 2021.sten Jahr.

Bei unserem Zahlensystem ist es auch so.
wenn du in 0,1er Schritten rauf zählst und bei 10 ankommst, dann hast du 10 ganze Zahlen "voll" gemacht. Mit 10,1 beginnst du also die 11 Zahl.


Wobei... Wo ist definiert wo unser Kalender anfängt?
Fängt er bei Null an oder per definition bei 1? Dann würde sich die Dekade natürlich auch verschieben...

klar macht das sinn.
wenn mans anders betrachtet macht was andees sinn.

das problem ist halt, das es in unserer zeitrechnung kein jahr NULL gibt - es gibt 1 vor christuns, worauf dann 1 nach christus folgt.......

ganz schön verwirrend :)))

!BEER !MARLIANS

Ist Christus jetzt ne 0? Oder gleichzeitig +1 und -1?
Oh man.
[...]
Jetzt bin ich auch verwirrt...

LOOOOL- sorry das wollte ich nicht!!

das mit dem nicht existierenden jahr NULL wusste ich bis gestern abend ja selber nicht. sempervideo schimpfte so schön, aber irgendwie kam es mir dann nach öfterem hin und her überlegen doch wieder seltsam vor.... dann begann ich eben mit meinen nachforschungen.

sicher bin ich mir ja auch jetzt ned, was man wie und warum rechnen sollte.
ich hatte mir ja von den mathematikern hier aufklärung erhofft - mein ziel war es keinesfalls auch dich mit in "meinen" abgrund zu reissen :)))

Zu spät - ich google schon.

Es gibt keine 0 also müsste Christ Geburt +/- 1 gleichzeitig sein...
Aber es liegt ein Jahr dazwischen... seltsam

Tja - Da bleibe ich lieber bei meiner Definition.
Dann nenne ich das Jaar und nicht Jahr und damit habe ich recht .

Damit kann man wenigstens einfach rechnen.

wir sollten ja besser stimmung für eine komplette kalenderreform machen .....

LGM :)))


Hey @syalla, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

marlians Lucky you @syalla someone just gifted you Marlians, view all your tokens at steem-engine.com

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64455.55
ETH 3147.84
USDT 1.00
SBD 3.94