You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #11

in #deutschdienstag6 years ago

Naja, perfide ist schon ein hartes Wort. Ich baue nahezu immer Absichtlichkeiten wie Rätsel ein. Besonders um andere Leute zu prüfen bzw. um bei Leuten das Denken bzw. Hinterfragen zu erregen. Aber eine Ausführung des Ganzen führe zu weit ;)

Sort:  

Na, ich finde das reicht auch schon. Der Gedanke ist gar nicht so verkehrt. Etwas Ähnliches hatte ich bei meinem Metaphern-Artikel überlegt. Die verwendeten Metaphern habe ich ja extra kursiv geschrieben und hatte überlegt, am Ende zu fragen, wie viele ich verwendet habe. Ich war aber letztlich selbst zu faul, sie nachzuzählen.. :D

Ich war aber letztlich selbst zu faul

Apropos Faulheit: Alle Nachbarn lärmen herum, ich will in meiner Hängematte lesen und da sprach doch am Freitage das Nachbarsmädchen zu mir, daß ich faul sei.

Achja: Wenn du mal besonders faul bist oder wenig Zeit hast, dann bereite einen Beitrag über Tautologien vor.

Ich hoffe, du hast ihr erklärt, dass da ein großer Irrtum vorliegt?

Tautologien sind ein tolles und gutes Thema! (Zählt das schon?)

Ich hoffe, du hast ihr erklärt, dass da ein großer Irrtum vorliegt?

Naja, sie wollte mir weismachen, daß ich den Rasen mähen solle. Ich sagte darauf, daß dieser noch zu niederwüchsig ist. Denn ich mähte diesen erst eine Woche früher, als auch die Anderen ihren Rasen mähten. Da aber, warum auch immer, meine Nachbarn meinten, ihren eine Woche später nochmal zu mähen, meinte sie wohl, daß ich es den Anderen gleichtun müße. (Nebenbei: Die ist verdammt schlau. Ich gab ihr Hausunterricht und sie kann lesen und rechnen und das, obwohl sie noch im Kindergarten ist. Brachte sie sich quasi selbst bei.)

Tautologien sind ein tolles und gutes Thema! (Zählt das schon?)

Ich verstehe die Frage nicht. Denn der Satz ist keine Tautologie.

Na, wenn sie so klug ist, wird sie sicherlich auch verstehen, dass man es nicht immer den anderen gleich machen muss.


Denn der Satz ist keine Tautologie.

Dann muss ich wohl noch ein bisschen üben, vorher gibt's dazu keinen Artikel, das wäre ja gar unverantwortlich!

Das wird sie hoffentlich auch noch. Aber sie ist ja zur Zeit erst 6 Jahre alt.

unverantwortlich

:-)

Dann hat sie ja noch viiiiel Zeit (:

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 57983.59
ETH 3132.93
USDT 1.00
SBD 2.44