Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #10

in #deutschdienstag ‱ 6 years ago

Liebe Leserschaft, heute nehme ich euch mit ins grenzenlose Reich der Metaphern! 📚📖


Das Themengebiet „Metapher“ ist sehr weitlĂ€ufig, daher beschrĂ€nke ich mich heute erstmal auf jene, die wir zumeist tĂ€glich benutzen, deren ursprĂŒngliche Bedeutung aber in Vergessenheit geraten ist. Sie sind gewissermaßen in das Fundament unserer Sprache ĂŒbergegangen.


Doch fangen wir vorne an: Was genau sind Metaphern eigentlich?

Metaphern drĂŒcken das Bestreben von Sprachbenutzern aus, die konventionellen, alltĂ€glichen und automatisierten Sprachfunktionen zu erweitern und zu verĂ€ndern, um entweder neue geistige ReprĂ€sentationen zu kreieren oder um schwer fassbare, von der Alltagssprache nicht adĂ€quat darzustellende Bereiche [
] durch innovative Konstellationen auszudrĂŒcken. [1]

Also mit anderen Worten: wir benutzen Metaphern, wenn wir etwas ausdrĂŒcken möchten, wofĂŒr es keine oder nur unpassende Worte gibt.
Dabei sind manche Metaphern offensichtlich (das Feuer der Liebe brennt grenzenlos), andere wiederum sind bereits soweit in unserem alltÀglichen Sprachgebrauch verankert, dass sie nicht mehr auffallen.



„Ich fĂŒhlte mich wie ein Boot, das auf Ihren Worten schaukelte.“ [2]


Bei jenen Metaphern, um die es heute geht, unterscheidet der Sprachwissenschaftler zwischen toten und konventionalisierten.
Bei ersteren ist die ursprĂŒngliche Bedeutung bereits völlig vergessen und man hat nur noch eine Chance, sie zu erkennen, wenn man die Herkunft des Wortes kennt (zum Beispiel das Wort Zweck). Damit könnte man durchaus einen eigenen Artikel fĂŒllen und das ist alles sehr theoretisch, also belassen wir es an dieser Stelle mal damit.

Bei den konventionalisierten Metaphern hingegen verhĂ€lt es sich so, dass sie der Sprecher durchaus noch erkennen könnte, da sich die metaphorische Bedeutung aus der ursprĂŒnglichen ableiten lĂ€sst. Doch sind diese abgeleiteten, metaphorischen Bedeutungen dem Sprecher fĂŒr Gewöhnlich nicht bewusst, weshalb es auch hier schwerfĂ€llt, eine Metapher zu erkennen. FĂŒr solcherlei Metaphern gibt es zahlreiche Beispiele, da wir dazu neigen, alles Abstrakte – wie beispielsweise GefĂŒhle – mit Metaphern zu beschreiben. Das klingt dann in etwa so:

Sie hatte sich tagelang in ihren TrĂ€umen ausgemalt, wie es sein wĂŒrde. Ihr rutschte das Herz in die Hose und gleichzeitig schlug es Saltos in ihrer Brust. Ihre Nerven waren zum Zerreißen gespannt, aber sie wusste, dass man ihr gleich Erlösung schenken wĂŒrde. Ihn zu kĂŒssen entfesselte einen Sturzbach der GefĂŒhle in ihr, doch dann legte sich der Sturm in ihrer Seele und sie wurde von GlĂŒckseligkeit erfĂŒllt.

Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber ich denke, ich konnte verdeutlichen, wie sehr unser alltÀgliches Sprachleben von Metaphern durchzogen ist. Und wenn ihr das nÀchsten Mal eine Zeitung lest, dann achtet mal genauer darauf, wie die Dinge formuliert werden. Dann fÀllt euch vielleicht auf, dass in der politischen Berichterstattung besonders Metaphern aus dem Kriegsbereich sehr frequentiert sind; ob das ein Zufall ist?


Ich wĂŒnsche euch allen eine schöne Woche, bleibt verschont von Gewittern und sagt mal wieder jemandem, dass ihr ihn gernhabt!
Eure meluni


Quellen: [1] Skirl, Helge und Schwarz-Friesel, Monika (2013): Metapher. UniversitĂ€tsverlag Winter, S. 1 sowie 28ff. – [2] Deutscher, Guy (2011): Du Jane, ich Goethe. Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 134ff. – Bild


Zum Abschluss noch ein Anliegen! Ich suche einen Gastautoren, der meinen dienstĂ€glichen Beitrag am 22.05.2018 ĂŒbernimmt! Wer das gerne machen möchte, möge mich kontaktieren, auf welchem Wege auch immer!

Sort:  

FĂŒr Freude der Realsatire lohnt sich auch die BPK... BundesPresseKonferenz - auf youtube immer mo-mi-fr in der Regel von tilojung - JUNG UND NAIV :-)

Das werde ich mir mal anschauen, sobald ich wieder eine Leitung habe. Sie wird kommen, nur wann weiß man/ich noch nicht.. :D

Wen du alles kennst! Muß aber nun ins Bett. Habe heute um 10:00 geschĂ€ftlich in MĂŒnchen zu tun. Hahahaha.

@meluni: Mein Memo ist fertig, kann es dir aber wegen der LĂ€nge nicht senden. Ich habe es im Ordner gespeichert. Werde aber noch ein anderes Memo schreiben.

Ist der Ordner weiterhin noch zugÀnglich? Freitag/Samstag hab ich WLAN, da könnte ich in Ruhe reinschauen und antworten.

Der ist solange zugÀnglich wie ich möchte :p

Willkommen zurĂŒck.

PS: Kuestenkind verlor wohl ihr Passwort. Also lieber sie mit 1% bewerten.

Dann gehe ich mal davon aus, dass du das so lange möchtest, bis ich zumindest einmal geantwortet habe :P

PS: hab ich im Discord schon mitbekommen, ganz doofe Sache :/

Dann gehe ich mal davon aus, dass du das so lange möchtest, bis ich zumindest einmal geantwortet habe

Falsch.
(Aber das klÀrt sich wohl noch alles von selbst :p )


Kuestenkind ist aber nun als @kuestenmaedchen zurĂŒck.

Ja ist sie :) Happy ohne Ende

Da geht mir ein Licht auf, vielen Dank!

Immer gerne! ^-^

Wie immer hinke ich meilenweit hinterher, erinnere mich jedoch bei dem Thema sofort an meine ehemalige Heimat und hefte mir ohne Umschweife das dort heimische Dialekt ans Revers.

Du bischt soo bleed wie e uffgerissner Schaffschuh.
Dir kennt ma beim Laafe die Schuh soole.

Ich hĂ€tte zwar noch ein paar Beispiele nachzulegen, will aber die Philologen unter uns nicht ĂŒberfordern.

Was den 22.05. betrifft: Zu welchem Thema?

Gruß, Wolfram

Das klingt PfĂ€lzisch/Badisch, hör ich das richtig? Und hier hinkt niemand hinterher! Außer ich vielleicht mit Antworten..

Das Thema darfst du dir gerne selbst aussuchen, einzige Vorgabe ist, dass es irgendwas mit der deutschen Sprache zutun haben muss!

Liebe GrĂŒĂŸe!

Die Hirnzellen werden augenblicklich aktiviert.

Im weitesten Sinne stimm das PfĂ€lzisch - doch hören wir SaarlĂ€nder das natĂŒrlich nicht so gerne. :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Wolfram

Aber haben die SaarlĂ€nder nicht auch einen eigenen Dialekt? grĂŒbel

Dialekte wĂ€ren ein gutes Thema fĂŒr meinen Deutsch-Dienstag.. Gut, dass wir mal drĂŒber gesprochen haben! :D

Die SaarlÀnder haben keinen eigenen Dialekt! Wir haben eine eigene Sprache.
Du mĂŒsstest nur den einen oder anderen Dialog verfolgen, den @folker-wulff und ich uns von Zeit zu Zeit geben. Ein Beispiel gefĂ€llig?
Ich bin gerade dabei einen Artikel ĂŒber die Eigenarten des SaarlĂ€nders aufs Papier zu bekommen. Falls Interesse bestehen sollte, gerne auch unter #deutschdienstag.
Liebe GrĂŒĂŸe, Wolfram

:D Wir haben sogar MEHRERE Sprachen. (Und ich wohne auf der Sprachgrenze und vermische sie dann noch fröhlich.) Beispiel gefĂ€llig? Hochdeutsch: Löwenzahn - SaarbrĂŒcken: Bettseicher - Saarlouis: Pissonglie

Was hÀltst du denn davon, wenn du besagten Artikel am 22.5. postest, wenn ich im Urlaub bin? Als meine Vertretung? HÀttest du Lust dazu?

Und wenn ich euren Dialog so lese, hab ich die ganze Zeit meine Cousins im Ohr! (Auch wenn diese PfÀlzer sind, aber es liest sich doch sehr, sehr Àhnlich, hehe!)

E PĂ€lzer? Ei ich glaab's baggerd!

Was ist denn "baggerd"? 😅

Abgemacht! Doch werde ich mich nicht hauptsÀchlich mit dem Dialekt beschÀftigen, sondern des SaarlÀnders spezifische Eigenschaften unter die Lupe nehmen, sein laxer Umgang mit PrÀdikaten und dessen KriegserklÀrung an den Dativ.

Außerdem: Wenn e PĂ€lzer es Maul uffmacht, dann heere mir das in Saarbrigge zehn Killomeder geje de Wind. Heer ma blooß uff, deene kannschde doch nĂ€t zuheere.

Liebe GrĂŒĂŸe
Wolfram

Lieber Wolfram,

es freut mich sehr, dass du das machst! Schick mir dann bitte den Link, dann werde ich fix einen "Verweispost" schreiben, damit auch alle zu dir finden!

Ich kann denen ganz wunderbar zuhören! :D :p

Hab ein schönes Wochenende!

SaarbrĂŒcken ist am entzĂŒcken

Du bischt unser Mann!

Ich liebe Metaphern!
Ich benutze sie hĂ€ufig um meine GefĂŒhle, die Andere nicht verstehen, auszudrĂŒcken. Meist wird es ein buntes aber deutliches Bild. Das aber nicht Jedem gefĂ€llt! 😂

Ich glaube, mir gefiele das! Ich mache das nÀmlich ganz Àhnlich ^-^

😂 Sehr gut!

Was ein Kuss auszulösen vermag.. ..freut mich sehr zu lesen =D

..doch dann legte sich der Sturm in ihrer Seele..

Ich hoffe, dieser stille Moment, ist nur das Auge des Sturms? ;)

Ich hoffe, dieser stille Moment, ist nur das Auge des Sturms?

Hoffentlich nicht, der Sturm ist doch was Schlechtes und soll vorĂŒbergehen!

wie immer super interessant... mach weiter so. Ich find es klasse

Danke <3

love to read it,, thanks for sharing..

Congratulations @meluni! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Loading...

This post has received a 0.19 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62676.37
ETH 2581.43
USDT 1.00
SBD 2.72