You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum ich heute Marx in Schutz nehmen muss

in #deutsch6 years ago

Ich denke in einer „Freien Gesellschaft“ brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, dass Du dort als Lehrer nicht dein Auskommen generieren könntest. Denn wenn das deine Sorge währe oder sein könnte, ist diese aber sowas von „unbegründet“.

Deine Kindle Version hier als Ansicht:
IMG_1173.jpg

Es ist nunmal so, dass die größten Schreihälse nur schreien wie die Schafe blöken. Und den Schafen nützt es nichts wenn man ihnen die Redefreiheit verkürzt, sie blöken weiter. (Max Stirner ist einfach geil)
Die wenigsten haben Marx überhaupt gelesen. Ihn für die Massenmorde verantwortlich zu machen, ist das dümmste was man überhaupt anstellen kann. Machtgeile Menschen haben schon immer Schriften „fragmentiert“ um Ihren Wahn den dummen Schafen glaubhaft zu machen. So arbeitet der Journalismus auch, indem man zu seinen Gunsten „fragmentiert“. Auch Kant wird immer wieder in Fragmenten missbraucht ohne das Gesamtbild zu vermitteln, Kant war so was von Anarchist (im wahrsten Sinne des Anarchismus, wenn dieser überhaupt noch so benannt werden darf).
Klasse Arbeit. Deine Kinder können von Glück reden, solch einen Lehrer als Vater zu haben.

Sort:  

Vielen Dank!
Kant kenne ich auch viel zu wenig.
Das bisschen was wir in der Schule und im Studium gelernt haben, reicht sicherlich nicht aus.
Man braucht leider Jahrzehnte um die wichtigsten Denker zu studieren.
Die Stufe der Erkenntnis erreicht man dann (wenn überhaupt) erst kurz vor dem eigenen Tod.
Da aber meine Eltern mir hier überhaupt nichts mitgeben konnten (die hatten gar keine Zeit zum Lesen), dauert es bei mir natürlich besonders lang, dafür kann ich aber vieles meiner Tochter weitergeben und sie braucht nicht bei Null anfangen.

Kant ist ein guter Gesprächspartner (also gedanklich) wenn man ihn in manchen Bereichen nicht umfänglich begreift, hilft Max Stirner weiter. Kant war zu seiner Zeit sehr radikal. Daher wundert es mich, dass man in der staatsnahen Juristerei Kant bemüht. Denn Kant traute der Obrigkeit (ob Kirche oder Staat) nicht über den Weg. Diese Bereiche werden natürlich in staatlichen Zwangs-Schulen und Unis nicht gelehrt, würde ich als Verfechter von Schulzwang wohl auch nicht lehren. Und wenn ich Marx studiere und das Heil der Menschen, natürlich unter meiner Führung, würde ich ihn auch nach meinen Vorstellungen interpretieren. Hitler wollte auch ein „Vereinigtes Europa“ halt unter seiner Führung, daher wurde viel aus dieser Denkrichtung in unser Heute übernommen.
Die Anarchie und ihre Denker aus den zwei Strömungen „Wir“ und „Ich“ wurden und werden alle mißbraucht. Und das Wort Anarchie (Abwesenheit von Herrschaft) auf den Kopf gestellt. Wenn du heute mit den selbsternannten Eliten aus Wirtschaft, Politik, Recht, Soziologie Gespräche führst und ihnen die Denker beider Strömungen der Anarchie unter die Nase reibst, werden alle, durch die Bank weg, das Stottern beginnen. Denn Sie haben alle aus diesen Strömungen der Anarchie abgeschrieben und nur nach Herrschaftsmaßstab angepasst. Jedem Dr. oder Prof. der Geisteswissenschaften kann man einen Plagiats-Vorwurf unter die Nase reiben.

Daher wundert es mich, dass man in der staatsnahen Juristerei Kant bemüht.

Stimmt, Professor Schachtschneider ist auch ein großer Kant-Fan.

Max Stirner kannte ich gar nicht.
Da gibts aber bei AMZN kostenlose Bücher zum download.
Mein Bücherstapel wird immer größer...

Max Stirner stand zu seiner Zeit sogar Kurz auf dem Index. Stirner war ein Spiegel. Als Ergänzung und Einstieg zu Kant empfehle ich die Studienausgabe:
IMG_1174.jpg

Schachtschneider ist tatsächlich ein Kant-Fan, aber ich traue ihm keinen Millimeter über den Weg.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57382.38
ETH 3075.07
USDT 1.00
SBD 2.39