You are viewing a single comment's thread from:

RE: Persönlichkeitsbildung? Wo? In der Schule? Und unsere Kinder?

in #deutsch6 years ago

In meinem Bereich (Berufsschule) ist das ja heute schon so. Die Prüfungen werden von der HWK bzw. IHK gestellt und gemeinsam mit den Lehrern und Innungen durchgeführt.

sind diese Institutionen noch die Gleichen aus welchen Sinngründen sie gegründet wurden? Das bezweifle ich sehr stark, denn sonnst gäbe es keinen Zwang, z.B. als Gewerbetreibender zur Mitgliedschaft bei der IHK gezwungen zu werden. Wir müssen heute alles in Frage stellen, da auf Grund der langen Zeit so extreme Verflechtungen stattgefunden haben und keiner hat es gemerkt. Man hat die Zünfte und ihre Privilegien als Stände (Andere Form von Staat und seiner Entstehung) vereinnahmt um im Staatskonzept aufzugehen. Man muss heute nur noch fragen wem solche Institutionen nutzen und man kommt schneller zu einer Erkenntnis. Das ist im Bildungssystem nicht anders und diese Institutionen sind lediglich angegliedert. Es macht auch keinen <unterschied, ob in den Gremien Meister sind, schon so mancher Meister wurde ein Superbeamter, wenn man ihm das Privileg einräumt. Ist bei den Richtern nicht anders.

Sort:  

Natürlich sind die IHK und HWK nur noch Schmarotzerinstitutionen, die von Zwangsgeldern leben.
Die Handwerksmeister, die mit uns Lehrern gemeinsam die Prüfung abnehmen, müssen alle einen eigenen Betrieb haben.
Ich wünsche mir auch nicht, dass diese Institutionen weiter bestehen.
Ich will damit nur sagen, dass niemand Angst haben muss, dass es dann keine Bildungsabschlüsse gibt, auf die man sich verlassen kann, nur weil es keinen Staat mehr gibt, der Dir eine Bescheinigung ausstellt, auf der steht, dass Du irgend etwas kannst.
Ich habe noch nie einen meiner Dienstleister nach seinem Ausbildungszeugnis gefragt.
Mundpropaganda reicht da völlig aus.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59226.54
ETH 2603.16
USDT 1.00
SBD 2.42