You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Freie Gesellschaft

in #deutsch6 years ago

Du meinst das Niveau der Beiträge?

Ja genau. Er entwickelt sich in eine Richtung, die seinem Herzen nicht entspricht. Er nähert sich immer weiter „Compact“.
André ist vom Herzen durch und durch Anarchist. Als er vor 20 Jahren begann, bewunderte man seinen Mut und hoffte, dass er es schafft. Hatte er auch bis zu einem gewissen Punkt. Er hatte aber durch Zwänge (schließlich hat er Familie und muss schauen, dass er diese ernähren kann und das allein aus ef) die Tür für Minimalstaatler zu weit offen, so das auch der konservative Teil davon Einzug gehalten hat. Eine z.B. Vera Lengsfeld ist pures Gift für einen freiheitsliebenden Menschen und davon haben leider immer mehr das Feld übernommen. Eine Vera Lengsfeld ist genau so Machtgeil wie der angebliche Gegenpart. Ich habe ihren Beitrag zum „Neuen Hambacher Fest“, was ja jetzt stattgefunden hat verfolgt. Da stellen sich mir die Fußnägel auf.

Sort:  

Ich weiß, was du meinst. Ich war im letzten Jahr beim Jungautorenseminar und da hat man eben auch gemerkt, dass sich so manch einer dort gar nicht als Libertärer gesehen hat.

In den letzten Monaten hatte ich aber doch sehr stark das Gefühl, dass André von dieser konservativen Ausrichtung weg wollte - da konnte man den Anarchismus wirklich nicht überhören. Bin 'mal gespannt, was für eine Auswirkung dieser Schwenk auf den Erfolg von ef haben wird.

Man muss aber auch aufpassen, dass der Libertarismus nicht zur Religion wird.
Manchmal geht es leider auch zu sehr in Richtung Verschwörungstheorie.

Früher war immer mein Credo:
"Wenn die Linken mich als Nazi und die Rechten mich als Linken/Kommunisten bezeichnen, dann weiß ich, dass ich richtig liege.“

Mittlerweile muss mein Credo heißen:
"Wenn die Linken mich als Nazi, die Rechten mich als Linken/Kommunisten und die Libertären mich als Agent der Zentralbanken bezeichnen, dann weiß ich, dass ich richtig liege.“

Beim letzten Satz musste ich dann doch grinsen.

.. & noch 'was anderes: Hab dich 'mal unter meinem letzten Beitrag etwas vertreten und eine Rede von David Friedman ("A Consequentialist Theory of Anarcho-Capitalism") geteilt. Der Mann ist echt richtig gut.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54640.80
ETH 2444.53
USDT 1.00
SBD 2.16