Welchen Freiheitsdenker hätten's denn gern? (ja, schaut's net so blöd - MACHT MIT!)

in #deutsch6 years ago (edited)

anonymous-art-black-t-shirt-92129.jpg

Mises? Rothbard? Oder doch Hoppe? Lasst die Steemit-Gemeinde wissen, wer in euch die Flamme der Freiheit entzündet hat.

So manch einer von euch wird es bereits gesehen haben: Hier habe ich gestern versucht die aktuelle Ausgabe von eigentümlich frei unter die Leute zu bringen. Als Voraussetzung gab ich an, dass ihr lediglich euren liebsten Freiheitsdenker würdet nennen und kurz beschreiben müssen.

Nun stellte sich heraus, dass die Steemit-Gemeinde weit weniger auf Kostenloses anspringt als ich angenommen hatte..

Aber..

.. mir kam die Idee, Letzteres zu einem eigenen Beitrag zu machen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin in erster Linie hier auf Steemit, um über das Ideal der individuellen Freiheit zu schreiben und die liberalen / libertären Grundlagen so zu präsentieren, dass auch Neulinge sich davon angesprochen fühlen. Da formuliert man also Artikel über die Diskussionskultur in Deutschland oder die richtige Art, unsere Argumente an den Mann zu bringen, und hofft, dass die Zeilen herumgereicht werden. Das alles ist schön und gut, aber ich glaube, dass es mitunter auch nicht schlecht ist, das Ganze mit einer persönlichen Note zu versehen.

Also:

Die Idee ist ja bereits umrissen: Nennt den Freiheitsdenker, der euch mit den Jahren am meisten ans Herz gewachsen ist - idealerweise mit Foto und Begründung =)

Glücklicherweise kann ich sogar auf zwei Beispiele zurückgreifen, um zu zeigen, wie's gemacht wird. Den Anfang macht der werte Herr @stehaller ..

1.png

.. gefolgt von @zeitgedanken:

2.png

Meine Antwort gibt's unter diesem Beitrag ;)

Also, haut 'rein in die Tasten!
Euer @menckensgeist

ps: Wenn noch einer die ef haben will, soll er es einfach sagen.

Sort:  

Ich liebe dieses Zitat.

Wenn es um einen Vorzeigeliberalen geht finde ich Horst Lünning den Whiskyhändler ein gutes Beispiel. Ich mag seine gemäßigt liberale Ausrichtung, auch wenn ich mit einigem was er sagt nicht übereinstimme.
Er ist weniger ein ideologischer Vordenker, sondern mehr ein liberaler Praktiker.

Hier sein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/UnterBlog/featured

Geil! Auf den wäre ich hier ja nie gekommen.. =)

@menckensgeist Coole Idee !

Der Freidenker, der mich in letzter Zeit sehr positiv inspiriert ist Heiko Schrang. Ich habe sehr viele Favoriten, die ich regelmäßig verfolge, doch zur Zeit ist es dieser gute Herr! :)
Zur Seite gehts hier: https://www.macht-steuert-wissen.de/
Auf YouTube ist er auch zu finden unter SchrangTV
Schrang_buergerkrieg.jpg
Er ist ein gegenwärtiger Aktivist und wird meiner Meinung nach in die Geschichte der Freiheits- und Wahrheitsbewegung eingehen. Er klärt auf, interviewt, inspiriert und gibt Ratschläge.

Hier mal ein etwas unbekannterer. Uwe Timm https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Timm_(Schriftsteller,_1932)

Er war der Begründer und Herausgeber der Zeitschrift „Espero“
https://www.alibro.de/Verlage/Espero:::363_501.html

Kannte ich bisher nur vom Namen her. Danke für den Tipp. Auch den Verlag werde ich mir einmal ansehen.

Nicht zu vergessen Benjamin Tucker (seine konsequente Haltung war bewundernswert)
https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Tucker
und Lysander Spooner
https://de.wikipedia.org/wiki/Lysander_Spooner

Als ich die beiden Namen gerade gesehen habe, ist mir eingefallen, dass man hier auch Thoreau nennen könnte.

d.png

Bei mir wird es wohl Robert Anton Wilson sein, wobei ich Roland Baader auch nicht unerwähnt lassen will. Robert Anton Wilson hat mich in so vielen unterschiedlichen Aspekten beeinflusst, aber vor allem geschult, skeptisch zu sein.

79863676e43e58b3830e64ca2b1b6642.jpg

Hier lernt man ja noch richtig etwas dazu. Den Mann werde ich mir erst einmal ansehen. Danke!

Da ich @stehaller's Wahl ja schon im obrigen Text hatte, will ich hier aber noch einmal auf eine Rede hinweisen, die David Friedman auf dem Porcfest gehalten hat und die sich so gut als Einleitung ins Thema eignet, dass es eine Schande wäre, sie hier nicht zu nennen ;)

Wie versprochen ist hier meine Wahl =)

3.png

Ja gut, das ging dann wohl in die Hose.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54096.18
ETH 2412.88
USDT 1.00
SBD 2.10