You are viewing a single comment's thread from:

RE: Dezentrale Energieversorgung! Und es geht doch!!!

in #deutsch6 years ago

Was genau ist der Vorteil, wenn man das ganze dezentral macht?

Dezentrale Energiegewinnung ist weniger fragil. Wenn ein zentrales Kraftwerk ausfällt kann das durchaus zu einer Katastrophe führen. Natürlich nicht bei einem Ausfall von einer halben Stunde oder ein paar Stunden. Aber bei einem Blackout von mehreren Tagen, haben wir bereits Katastrophenzustände.
Aber das ist für mich nicht das ausschlaggebende. Für mich zählt zu aller erst die Familie und da will ich, so gut es geht, eine Energieversorgung sicherstellen, die unabhängig von den Energiekonzernen agieren kann (ich hab ein bisschen was gegen Monopolismus). Des Weiteren muss ich auch arbeiten können, wenn die Energiezulieferung (aus welchen Gründen auch immer) ausfällt.
Dann ist es für mich eine Kapitalfrage. Wir hatten vor ca. 4 Jahren noch Energiekosten (Heizung, Strom, Betrieb mitgerechnet) von ca. 8.000 €/Jahr.
Nach der ersten Umstellung der Heizanlagen auf Holzvergasung und Solar (Röhrenkollektoren und Pufferspeicher) konnten wir die Energiekosten auf 3.500 €/Jahr runterfahren (Unsere Wärmeabgabe funktionier auf Strahlungswärme und nicht auf Konvektion, dass muss man auch noch erwähnen).
Der nächste Schritt war Photovoltaik in einfacher Form. Damit reduzierten sich unsere Jahreskosten auf 1.800 €/Jahr.
Die nächste Erweiterung war den Pufferspeicher mit Überschuss aus der Photovoltaik zusätzlich zu speisen. Damit reduzierten sich die Kosten auf 1.100 €/Jahr (ich muss noch erwähnen, dass ich in der Zwischenzeit größere Maschinen benötigte, was auch eine höheren Energiebedarf zur Folge hatte). Mit dem nächsten Schritt, wie er jetzt ist, will ich die Kosten auf 0,00 €/Jahr netto drücken. Das sind 8.000 €/Jahr (Wartungskosten habe ich natürlich, aber die sind auch nicht wesentlich höher als ich sie vorher hatte und Rücklagen für Ersatzteile muss man natürlich berücksichtigen) und die Preissteigerung ist noch nicht berücksichtigt, die ich weniger erwirtschaften muss. Seither ist es mir auch egal ob mal ein Licht brennt oder nicht, oder ob die Raumthermostate ein bisschen höher stehen.
Auch der Staat verdient ab jetzt nicht mehr mit (ist mir persönlich ganz wichtig). Es gibt noch viele Gründe mehr, aber das würde den Sinn eines Kommentars sprengen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 57515.20
ETH 2438.35
USDT 1.00
SBD 2.34