Neues beginnen - Altes Abschließen

in #deutsch6 years ago

Neustart.jpg

Sehnsüchtig habe ich ihn herbei gesehnt, den Neuanfang!

Weit in der Ferne konnte ich ihn ganz hell leuchten sehn.

IMG_1421.JPG

Doch jetzt auf einmal rückt der Neuanfang in erschreckende Nähe und so richtig wohl ist es mir dann doch nicht mehr dabei.

Ab heute ist es offiziell:

Den Fängen meines alten Arbeits-Vertrags bin ich entschlüpft:

Ab heute kann mich niemand mehr „abrufen“.


Aber klar! Kleine Hilfestellungen gebe ich trotzdem noch, die kommen auch trotz Osterwochenende, da bisher für mich keine Rolle gespielt hat, was für ein Wochentag oder welche Tageszeit ist: tendenziell war alles erstmal „potentielle Arbeitszeit“.

Der Unterschied ab heute jedoch: ob ich an mein Telefon gehe, bleibt meinem Willen frei überlassen und Hilfe kann nicht mehr verlangt, nur noch erbeten, werden.

Der Unterschied ist enorm: die ersten Freiheitsgefühle haben sich ganz schnell breit gemacht heute: der kleine Mann im Ohr, der immer flüsterte „Mal abwarten, vielleicht musst doch ja arbeiten“ ist verstummt. So kann ich nun mit geregelten Arbeitszeiten planen. Unvorstellbar bisher! So sage ich jetzt (noch etwas zögerlich) Dinge für Wochenenden oder Abende zu.

Wie spießig! Dachte ich noch vor einigen Jahren, jetzt freue ich mich auf die Möglichkeiten, welche eben genau mit dieser spießigen Sicherheit verbunden sind.


Aber ganz euphorisch ist mir dennoch nicht zu mute. Nicht ohne Grund habe ich mich ja lange mit dem Entschluss herum geschlagen.

„Love it, change it or leave it!“

Habe ich an der Fachschule für Heilerziehungspflege eingebleut bekommen. Wenn das Schönreden nix mehr hilft, das Verändern nicht klappt bleibt nur noch der Wechsel.

Der Wechsel jedoch, wirft ja bekanntlich in stürmische Fahrwasser und kann für einige Menschen schon sehr beängstigend sein.

change-948024__480.jpg

Ich gehöre zu genau diesen Menschen:

“Alles fremd, die Menschen und Aufgaben unvertraut!
Schaffe ich das überhaupt?
Wird man mit mir / werde ich mit meiner Leistung zufrieden sein?
Bereue ich es am Ende das Bekannte aufgegeben zu haben?“ 🤷

Eine der größten Herausforderungen neben den vielen neuen Eindrücken, welche mich schnell mal reizüberfluten wird sicherlich die Umstellung meines Rhythmus sein.

owl-1275027__480.jpg

Bisher war ich ja vor allem spät nachts aktiv, früh aufstehen für Frühdienste war zwar natürlich manchmal gefordert, da diese aber meist nicht sehr lange dauerten ging es direkt danach ab ins Bett. Die Dienste waren auch mal kurz, selten über 6/7 Stunden, dafür konnte die „Arbeitswoche“ auch mal 19 Tage lang werden, wenn es schlecht lief. Nun wird es ganz gutbürgerlich Montag bis Freitag je ca. 8 Stunden und das Wochenende immer frei.

Die ersten Tage werden sicher hart, aber ich hoffe die Umgewöhnung gelingt mir und ich kann dann endlich, auch privat, wieder mehr Struktur in gewissen Dingen etablieren.

Bisher wurde jegliche Planung meist schnell wieder verworfen, der Dienstplan war ungewiss und nach vielen Schichtwechseln fühlte ich mich oft wie ein Zombie der nichts mehr auf die Reihe bekam.

Jetzt versuche ich mal die ganzen Vorzüge des freien Osterwochenendes in vollen Zügen zu genießen, gedenke meiner lieben Kollegin die heute auf der „alten“ Wohngruppe den Menschen mit Behinderung versucht ein schönes Ostern zu zaubern, (obwohl sie übermüdet ist und lieber mit ihrer Familie feiern würde).


Eigentlich wollte ich so einiges anderes hier „beackern“ in den letzten Tagen, aber egal was ich las, meine Gedanken schweiften immer wieder zurück zum aktuellen Wandel. Es war wohl an der Zeit sich den Gedanken zu stellen und sie hier mit euch zu teilen. Vielleicht bin ich dann ja bald auch wieder frei, mich auf anderes zu konzentrieren, was im Hinterkopf versteckt ist.

Tipps zum Neuanfang hab ich viele gelesen, wirklich hilfreich fand ich die wenigsten.

Schreibt mir gerne, wenn ihr Ideen habt, wie der Neuanfang gut gelingen kann und wie ich die

Grübeleien über das mögliche Scheitern/Bereuen ein wenig dämpfen kann.

In diesem Sinne allen weiterhin frohe Ostern.🐰

Eure Yaraha


Bilder:
1.+2. von mir
restliche Bilder von https://pixabay.com

Sort:  

Glückwunsch zu dem großen Schritt und zur neuen Freiheit! 😊🌹 ich finde das super dass du dich so entschieden hast. Ich glaube man bereut viel tu oft etwas nicht getan zu haben und sich zu fragen wie es hätte werden können. Glaube an dich und deine Fähigkeiten und dann wirst du deinen neuen Job erfolgreich meistern :) ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!

Vielen lieben Dank! :) Heute war ja mein erster (sehr langer Arbeitstag) bin schlag K.O. aber es hat mir richtig gut gefallen. Vieles, das mir sonst schwer fällt lief ganz flüssig, daran merke ich oft, dass es gerade genau so läuft, wie es laufen soll... Was machst du denn eigentlich beruflich? 🙂 LG

Das klingt ja sehr gut :) (bis auf die Länge des Arbeitstages) ich arbeite bei einem Energieversorger.

Ja am ersten Tag war es sehr lang, da noch eine Sitzung im Anschluss an die Betreuung angesetzt war, sonst geht das schon =)
Bist du dort im Büro? LG

Achso, das ist ja gut. Ja genau, bin im Büro da. Energiebeschaffung und -vertrieb.

Wünsche dir alles Gute und kann dir aus mehrfacher persönlicher Erfahrung nur sagen, das Lösen von Dingen, vor allem "Jobs", die einen nicht erfüllen und einschränken ist immer hart, weil man viel von seiner Routine aufgibt und sich mit Neuem auseinandersetzen muss, aber i.d.R. gibt man ja auch vieles auf, das einen belastet. Wenn die Balance zwischen neuen Herausforderungen und positivem Outcome stimmt, ist alles super. Wenn nicht ist eigentlich auch alles super, dann hat man wieder was gelernt und kann sich neu orientieren. Ich bin nach 20 Minuten in deinen Artikeln noch nicht dahinter gestiegen, was du jetzt machst, aber es liest sich, als wäre zumindest der Freizeitgewinn schonmal den Schritt wert gewesen ;)

Meine Schwägerin ist vor 1.5 Jahren von einem Job an einer Tankstelle mit 10h Tagen, verrückten Schichten und übermäßig viel Verpflichtung und Verantwortung bei mieser Bezahlung zu einem Baumarkt mit geregelten, weniger stressigen Schichten und wenigstens einem garantiert freien Sonntag pro Woche gewechselt - hat für sie und ihr Leben einen riesengroßen, positiven Wandel bedeutet, wenngleich sie gerade zu Anfang mit den gleichen Bedenken und Hürden zu kämpfen hatte, wie du. Hauptsache, du gehst den Schritt und kümmerst dich um dich :)

Hallo liebste yaraha,

am einfachsten wäre es, keine Ansprüche zu haben.
Wir machen alle Fehler.
Guck mal ganz kurz von oben auf dich. Da ist dieses ängstliche Menschenwesen, dass in Anbetracht der ganzen Menschheit einfach nur einen Schritt weiter geht und irgendwann sowieso stirbt.
Wie ist das?
(klingt jetzt hart, aber ist es nicht!! Ist Realität!) 😊
Und geh mal in deinen Gedanken ein halbes Jahr weiter, schau zurück. Hättest du dir so viele Gedanken machen müssen?

Ich freu mich total für dich, dass du das jetzt machst! Ich bin mir sicher, dass wird belohnt werden!
Und viel Spaß mit deiner neu gewonnen Freiheit!!!! ❤️

Ach Monja, da hast du mich wieder an etwas ganz wichtiges erinnert, Dankeschön meine Liebe =) Es ist wohl wirklich die Realität.. Erfahrungsgemäß weiß ich es besser, ist ja häufig immer wieder so, dass man später sagt, "so schlimm wars garnicht" Da hast du recht...
Heute etwas kurz meine Antwort, da ich gleich zur Familie Ostern und Geburtstag feiern gehe :D Hoffe ihr habt auch ein schönes Osterfest, trotz blöder Umstände, ich schicke dir ein bisschen neu gewonnene Energie rüber <3 Bis später oder morgen :)

Der Wechsel sollte jetzt sein, alles andere ergibt sich.
Integration ist eine coole Sache, aber sie birgt auch Nachteile. Und schon hast du wieder was, worüber du nachdenken kannst, aber du musst dich nicht daran aufreiben. Und keiner ruft dich an.
Freue dich einfach drauf, lass' das Neue auf dich zukommen und glaube an dich und deine Fähigkeiten. Dann wird alles, nee, nee, nee, ich schreibe doch nicht "gut", supi!
LG, Chriddi

Hallo liebe Chriddi,

na bist du noch im Urlaub oder schon zurück? :)
Vielen Dank für deine lieben Worte! Ja der Wechsel war überfällig und für meine Verhältnisse ist die Nervosität doch auch recht stark von Hoffnung durchzogen ;-) Haha ja dass diese auch Nachteile hat ist sicher so, Anlässe zum Grübeln gibt es (für mich) immer genug, aber da ich eben in der Natur Energie getankt habe, bin ich ganz zuversichtlich!
Ganz liebe Grüße, bis sicher bald

Hihi, erwischt. Ich bin noch im Urlaub, aber ich habe mir ja eine Stunde Onlinezeit gegeben 😉
Ja, bis bald!

Das wird schon, mach Dich nicht verrückt. Unterqualifiziert oder unpassend für freundliche, kleine Racker bist Du schon mal nicht ;) Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der zeitlichen Umstellung (schade, wer schreibt mir jetzt nachts auf Discord?) Zweimal Nachmittags hinlegen und dann früher abgehen - alles wird schnell gut. Und das wird sicher Spaß machen mit dem neuen Job und einem Ort voller Kinder.. Ich bin gespannt. LG

Vielen Dank =) Ganz so schnell wird die Umstellung sicher nicht erfolgen ^^ Also schlage ich mich die erste Zeit sicher totmüde nachts in Steemit und Discord herum ;-) Ich hoffe auch, dass es spaß machen wird, ich werde es dir sicher berichten! LG

Na das macht mir ja Hoffnung ;). Auf jeden Fall ganz viel Erfolg, berechtigtes Selbstvertrauen dabei und eine nette Aufnahme.

Mein Tipp: RAUSGEHEN!

Die Natur ist nämlich auch gerade im Wandel befindlich und Du kannst direkt an der positiven Energie teilhaben.

Da ist der Zeitpunkt für Deinen Wechsel doch perfekt gewählt.

Da hast du sicher absolut Recht, Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Das Naturerwachen, scheint mir auch ein günstiger Zeitpunkt zu sein... Jetzt gehts erstmal zur Familie und anschließend wir der Geburtstag meiner Schwester noch gebührend nach gefeiert.. Einen schönen Ostersonntag! =)

This post has received a 0.20 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69965.85
ETH 3540.49
USDT 1.00
SBD 4.71