Sei selbst das Zeichen

in #deutsch6 years ago (edited)

Das dieswöchige Thema des #MittwochsQuickies ist "Zeichen". Im ersten Moment viel mir mein Beitrag zur Energetischen Betrachtung des Peace-Zeichens ein, doch dann entwickelten sich meine Gedanken in eine ganz andere Richtung...

3Affen.png

Zeichen gibt es zahlreiche in unserem Leben, einige sind hilfreich und weisen uns den Weg, andere sollen uns abhalten etwas zu betreten. Einige Zeichen kommen aus der Vergangenheit, wie die Höhlenmalereien, welche @nissla in seinem Beitrag zeigt. Doch das wichtigste Zeichen, welches wir setzen können, sind wir selbst.

Wir selbst sind tagtäglich aktiv. Wir sprechen mit anderen Menschen, wir verhalten uns auf eine bestimmte Art und wirken auf unser Umfeld (direkt und indirekt). Immer wieder höre ich, wie geschimpft wird über rücksichtslose Firmen, Umweltverschmutzung und viele andere Dinge - du wirst das selbst auch mitbekommen.

Wenn sich etwas in der Welt verändern soll, dann sollte jeder erst einmal bei sich selbst anfangen. Andere Menschen und deren Verhalten ist eh nur schwer zu verändern. Doch: jeder kann mit seinem Verhalten eine Inspiration für andere Personen sein.

Ich selbst z.B. ernähre mich seit vielen Jahren vegetarisch. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Wenn mich andere Menschen beim Essen fragen, warum ich das tue, dann gebe ich ihnen darauf sehr gerne eine Antwort. Im Laufe der Jahre konnte ich beobachten, dass sich einige in meinem Umfeld inzwischen ebenfalls vegetarisch ernähren. Bei manchen weiß ich, dass ich durch mein Essverhalten und meine Argumente zur Ernährungsumstellung beigetragen habe.

Wir alle leben in einem System und wenn sich ein Teil im System anders verhält, hat das direkt und indirekt Einfluss auf das ganze System. Anfangs vielleicht nur ein kleiner Funke, aber konsequent umgesetzt, wird das ganze System langfristig enflammt und ändert sich.

Es hilft also nichts, wie die drei Affen auf der Bank zu sitzen und so zu tun, als würde man selbst nichts hören, sehen oder sprechen. Sei lieber selbst ein Zeichen und verändere deine Welt!

Oder wie Mahatma Gandhi es sagte:

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.

steemit-linie.png

So kannst auch du beim #MittwochsQuickie mitmachen:

  1. Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum aktuellen Begriff "Zeichen" einfällt.

  2. Poste deinen Beitrag mit dem Tag #MittwochsQuickie.

  3. Das wars schon :-)

steemit-linie.png

Ich wünsche dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Yvonne • WinMental

Portrait-Yvonne-260x270px.jpg

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Das Foto 👍 echt Spitze

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57605.40
ETH 3085.50
USDT 1.00
SBD 2.31