40 Jahre Gleitschirmfliegen

in #deutsch6 years ago (edited)

Vor ziemlich genau 40 Jahren flog der französische Fallschirmspringer Jean Claude Béttemps und Gérard Bosson in Mieussy (Frankreich) erstmals mit einem Schirm vom Berg.

Das Bild gibt die Anfänge ziemlich gut wieder:
40-jahre-gs.jpg
steemit-linie.png

Die Gleitzahl des Fallschirmes war 1978 natürlich nicht wirklich gut, deshalb musst ein steiler Startplatz gefunden werden. Hier soll damal, der erste Flug stattgefunden haben:

steiler-start.png

Der Landeplatz ist direkt im Tal zu sehen.

steemit-linie.png

Den beiden machte das so viel Spaß, dass sich von hieraus der Virus zunächst in Frankreich und dann über die Schweiz , nach Duetschland und die ganze Welt ausbreitete.

Bei der Aussicht auch kein Wunder:

berge-mieussy.jpg
Berge bei Mieussy

mt-blanc.jpg
Blick zum Mt. Blanc

felsen bei mieussy-1500.jpg

Laurent de Kalbermatten, konstruierte einen Gleitschirm "Randonneuse" mit fast doppelter Gleitleistung als die Flächen-Fallschirme. Ab diesem Zeitpunkt war der Gleitschirm-Sport nicht mehr aufzuhalten.

P1060776-1500px.png
Landeplatz in Samoens

steemit-linie.png

Meine Gleitschirmausbildung machte ich 1994. Auch damals sahen die Schirme noch etwas anders aus, als die heutigen modernen Gleitschirme:

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 14.02.11.png
Gleitschirmschulung 1994

steemit-linie.png

Doch was nach wie vor geblieben ist, ist das Lächeln nach einem wunderschönen Flug:
Yvonne (2).jpg
WM 2017 Monte Avena, Fotografin: Ewa Korneluk

Ich bin sehr dankbar, das Glück zu haben in einer Zeit zu leben, in der sich die Menschheit den Traum vom Fliegen mit einem Gleitschirm erfüllen kann. Mein Ziel ist es, auch mit 80 noch Spaß am Fliegen zu haben.

Ich wünsche dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen.

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

Sort:  

Danke für diesen interessanten und motivierenden Beitrag!
Beim Lesen der Überschrift dache ich mir spontan, dass du doch noch gar nicht 40 Jahre alt bist (soweit dein Foto nicht aus uralten Zeiten stammt).
Aber immerhin hast du auch schon 24 Jahre mit Gleitschirm überlebt!
Gratulation.

Freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt! Ja, 24 Jahre fliege ich nun schon - überlebt, klingt nach sehr viel Risiko (das ist aber abhängig von jedem einzelnen). Ich glaube, wenn sich Piloten an bestimmte Regeln halten und die eigenen Grenzen sowie das Wetter respektieren, dann kann der Sport mit Freude sehr lange betrieben werden. Die nächsten 40 Jahre möchte ich auf jeden Fall fliegerisch miterleben ;-)

Ich habe hier noch einen (Motor-)Gleitschirm und das ganze Kram rumliegen. Da ich das Material hier aber nicht auf Abnutzung prüfen lassen kann - habe hier einfach keine EInrichtugn dafür ausmachen können - liegt er jetzt ungenutzt rum... Auch schade...

Deine Aussichtsbilder sind grandios! Dir weiterhin angenehme Flugstunden!

Wo ist denn "hier"? Für den Gleitschirm-Check gibt es ja einige Checkstellen. Du kannst den Schirm ja per Post versenden, der Checkbetrieb muss ja nicht in deiner Nähe sein. Eine Lizenz hast du ja sicher.
Motor-Gleitschirm ist in Flachland bestimmt eine Alternative. Doch wegn dem Flugplatzzwang und den Motorengeräuschen, bin ich froh Berge in meiner Nähe zu haben ;-)

Danke für deinen Beitrag und Wünsche!

Hier auf dem Anhänger vor mir, Paraguay. Joa, wie gesagt; hatte da nichts gefunden... Den Fluglehrer und Lizenzgeber hätte ich auch schon aufgegabelt. Flugplatzzwang klingt nicht gerade wie ein paraguayisches Wort in der Praxis. ;-) Wo wie welche Betriebe meinst du denn, welche soetwas erledigen können. Hast du Beispiele? Du bist praxiserfahren: wieviel sollte soetwas kosten ungefähr bei einem Qualitätsbetrieb?

Na, dann kannst du doch mit Motorkraft über den Atlantik fliegen und den Schirm deiner Kollegin persönlich vorbeibringen, oder?

lol Ja, jetzt wo du es so sagst! Haste eigentlich auch Recht!

Oh, Paraguay. Da habe ich nun gar keine Erfahrung. In Deutschland / Österreich kostet so ein Gleitschirm-Check etwa 150 - 170 € (wenn keine Reparaturen notwendig sind). Wie die Regeln in Paraguay sind weiß ich nicht??? - Die paraguaynische Landschaft aus der Luft zu erkunden, wäre sicher spannend ;-)

In jedem Fall mal danke für die Info. Ich schaue mal wegen Versand und recherchiere weiter. Ja, am FLiegen hätte ich auch Interesse. Und dann mit GoPro bzw. Kamera in die Lüfte... dort, wo ich mit dem Bus bzw. Quad nicht mehr weiterkomme... Das wäre ein Plan (und mindestens ein Buch). ;-)

Das klingt gut - ich drück dir die Daumen, dass dein Traum wahr wird ;-)

That is so great your brave action,madam on paragliding festival. I can see that you were very happy by smiling you show on last images. The first one is so funny. Other images are also great photos. How beautiful your country. Thank you so much.

Hai. All of your photos are very cool especially when I face the greeny hill. What a wonderful and quiet country. Thanks so much for sharing.

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Sind die Fischstäbchen für das Mittagessen zu hart geraten? Einfach
auftauen, und schon sind sie weich!
@PatternBot supportet:
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64615.49
ETH 3112.63
USDT 1.00
SBD 3.84