Servus Steemit Gemeinde

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Leute!

Ich bin gebürtiger Wiener, mehrere Dekaden alt und seit längerer Zeit auf der Suche nach den Gründen warum alles auf dieser Erde auffallend aus dem Ruder läuft und das schon seit längerer Zeit. Da meine ich aber nicht nur die sinnlosen Rechtschreib-Reformen, von denen ich im übrigen nichts halte wie Ihr feststellen werdet.

Bei meinen Recherchen über verschiedene Themen, mußte ich immer häufiger feststellen, daß interessante Seiten, Berichte und Videos, die Dinge so benennen wie sie wirklich sind, ganz einfach verschwinden.
Die Begründungen von den diversen Portal-Betreibern warum dies oder jenes gesperrt oder gelöscht wurde sind schlichtweg lächerlich aber wem sage ich das.

In letzter Zeit stieß ich dann auf Steemit und DTube die auf der dezentralen Blockchain-Technologie basieren und hörte auch von Leuten, die bei anderen Portalen, wenn man nicht gerade nur Katzenvideos produziert, immer mehr Schwierigkeiten bekamen, daß hier etwas Neues heranwächst.

Bei meinem ersten Blog hatte ich mehr mit der Formatierung und dem Englisch zu kämpfen als ich dachte und habe auch ein eher unspektakuläres Thema gewählt. Dabei hatte ich völlig vergessen mich vorzustellen, nicht aus Unhöflichkeit.

Ich hoffe stark und bin auch sehr zuversichtlich, daß die deutschsprachige Gemeinde regen Zulauf bekommen wird, möge sie wachsen und gedeihen und eine Fülle von Informationen mitbringen.

Abschließend wünsche ich allen Mitgliedern alles Gute und viel Glück,
bei all dem was Ihr tut.



Um meinem Namen gerecht zu werden, werde ich Euch jetzt etwas über Kaffee und unsere Wiener Kaffeehaus-Kultur auf‘s Auge drücken.

Kaffeetasse mit Sack.jpeg

Der Kaffee, der heute bei uns getrunken wird, stammt zum größten Teil aus den Bohnen der Kaffeepflanzen Coffea arabica und Coffea robusta.
Wobei die Arabica-Bohne eine höhere Qualität gegenüber der Robusta aufweist. Es gibt natürlich viel mehr, wie Liberica, Excelsa oder Maragogype usw., um die 60 verschiedenen Sorten.

Wir Wiener haben den Kaffee von den Türken bekommen,
die im Jahre 1683 so nett waren und extra den weiten Weg auf sich genommen hatten, um ihn uns zu überlassen.
Vielen Dank.


ArabicaArabica-Bohne.jpg

Ursprünglich stammt die Coffea arabica aus Äthiopien.
Kaffeesträucher dieser Sorte sind sehr anfällig und fühlen sich in einem stabilen, kühlen Klima bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius am wohlsten.
Sie wird auch als Hochlandbohne bezeichnet, da sie bevorzugt in Regionen von 600 bis über 2000 Metern gedeiht.


RobustaRobusta-Bohne.jpeg

Wie schon der Name verrät, ist sie wesentlich resistenter wie die Arabica, was Schädlingsanfälligkeit und Temperaturtoleranz angeht. Sie wächst schon in Höhen ab 300 Metern und verträgt Temperaturen bis knapp 40 Grad Celsius.


Kommen wir nun aber zu einigen der verschiedenen Zubereitungen. Wichtig ist, den Kaffee erst kurz vor der Zubereitung zu mahlen und in einer Tasse oder im Glas zu servieren und nicht im Pappbecher!

Wiener Kaffeespezialitäten

  • Kleiner Brauner
    Ein Mokka (kleiner Espresso) mit Kaffeeobers in einer kleinen Tasse.

  • Großer Brauner
    Ein doppelter Mokka (großer Espresso) mit Kaffeeobers in einer größeren Tasse.

  • Verlängerter Brauner
    Ein Mokka (kleiner Espresso) mit heißem Wasser aufgegossen und einem Schuß Kaffeeobers in einer großen Tasse.

  • Kleiner Mokka (Schwarzer)
    Ein Mokka (kleiner Espresso) in einer kleinen Tasse.

  • Großer Mokka (Schwarzer)
    Ein doppelter Mokka (großer Espresso) in einer größeren Tasse.

  • Verlängerter Mokka (Schwarzer)
    Ein kleiner Mokka mit heißem Wasser aufgegossen in einer großen Tasse.

  • Melange
    Ein verlängerter Mokka mit warmer Milch und einem Milchschaumhäubchen in einer großen Tasse, wird auch halb verlängerter Mokka – halb Milchschaum serviert.

  • Franziskaner
    Eine Melange mit einem Schlagobershäubchen in einer großen Tasse.

  • Kaffee verkehrt (Caffè latte)
    Ein Mokka mit sehr viel Milch, ein heller Milchkaffee im Glas.

  • Einspänner
    Ein Mokka mit einem Schlagobershäubchen und Staubzucker im Einspännerglas.

  • Salon Einspänner
    Ein doppelter Mokka mit einem Schlagobershäubchen, Staubzucker und Hohlhippe im Einspännerglas.

  • Kapuziner
    Ein doppelter Mokka mit einem Schlagobershäubchen in einer großen Tasse.

  • Kleine Schale Gold
    Ein Mokka mit heißer Milch und einem Milchschaumhäubchen in einer kleinen Tasse.

  • Cappuccino
    Ein kurzer Mokka mit heißer, geschäumter Milch, in der typischen italienischen Tasse.

  • Überstürzter Neumann
    Schlagobers in einer Kaffeetasse, mit einem doppelten Mokka überstürzt.

  • Mozart Kaffee
    Ein großer Mokka mit original Mozartlikör und einem Schlagobershäubchen.

  • Kaiser Franz Joseph Kaffee
    Ein großer Mokka mit Weinbrand, Kaffeelikör, einem Schlagobershäubchen und mit Zimt bestreut.

  • Maria Theresia
    Ein großer Mokka mit original Cointreau-Orangenlikör, einem Schlagobershäubchen und Orangenzesten im Glas.

  • Fiaker
    Ein großer Mokka mit Stroh Rum, einem Schlagobershäubchen und einer Cocktail Kirsche im Glas.

  • Mokka "gespritzt"
    Ein kurzer Mokka - dazu zur Wahl: Cognac, Grappa, Whiskey, Baileys, Manner Likör oder Mozart Likör

  • "Türkischer" Kaffee
    Im Kupferkännchen gekocht, gesüßt oder ungesüßt, dazu ein Stück Lokum (traditionelle türkische Süßspeise).

  • Irish Coffee
    Ein großer Mokka mit Irish Whiskey, Zucker und einem Schlagobershäubchen.

  • Advocat
    Ein Mokka mit Eierlikör, einem Milchschaumhäubchen und Schokoflocken im Glas.

  • Brulot
    Zitronen- und Orangenschale, Zucker, Zimt und Nelken werden mit Grand Marnier übergossen, zusammen mit Kaffee kurz aufgekocht, in Tassen geseiht und mit Cognac flambiert.

  • Gewürzkaffee
    Man bedeckt den Boden einer Piccolotasse mit Rum (Menge nach Belieben), legt zwei Gewürznelken hinein, gießt heißen, starken Kaffee darüber, süßt nach Geschmack und rührt mit einer Stange Zimt um.

  • Alt-Wiener Häferlkaffee
    Ein Filterkaffee mit viel Milch, im “Großmutterhäferl“ serviert.

  • Jubiläumskaffee
    Ein kleiner Mokka mit 2 cl Feinkristallzucker, 2 cl Coruba-Rum, 2 cl Bananenlikör und einem Schlagobershäubchen in einem Glas mit Henkel.

  • Kaffee Ländle
    1 Kaffeelöffel Rohrzucker, je 1 cl Gravensteiner-Apfel-Schnaps und Mokkalikör, Zimt und Kardamom werden mit heißem Kaffee aufgefüllt und das Ganze mit einem Schlagobershäubchen gekrönt.

  • Zarenkaffee
    Einem Mokka wird vor dem Servieren eine Haube aus gezuckertem und verquirltem Eigelb aufgesetzt.

  • Kosakenkaffee
    Ein kleiner, starker Mokka mit flüssigem Zucker, Rotwein und Wodka in einem Glas.

  • Landtmann
    Weinbrand, Kaffeelikör und Zucker werden erhitzt und mit starkem Espresso vermengt, darauf kommen ein Schlagobershäubchen, Zimtpulver und ein Schokotaler. Eine Spezialität des gleichnamigen Cafés.

  • Mazagran
    Ein geeister, starker Mokka mit Maraschinolikör, Gewürzen, flüssigem Zucker und einem Eiswürfel. Geht schon fast in Richtung Bargetränk. Benannt nach einem Trinkgefäß aus Algerien.

  • Meisterkaffee
    Hier wird nichts vermischt, sondern einfach ein Weinbrand zum Kaffee – zu welchem auch immer – serviert. Früher leisteten sich Meister nach getaner Arbeit das Kaffee-Weinbrand-Duo.

  • Obermayer
    Ein gesüßter großer Mokka, auf dem eine dünne Schicht kaltes Obers schwimmt. Der heiße Kaffee wird durch das Obers getrunken und sollte sich dabei nicht mit diesem vermischen.

  • Pharisäer
    Ein starker Kaffee mit Würfelzucker, 4 cl braunem Jamaika-Rum (54 Vol.-%) ein Schlagobershäubchen und Zimt.

  • Rüdesheimer
    Asbach-Uralt-Weinbrand wird mit Zucker flambiert und mit Mokka gelöscht. Mit Vanille-gewürztem Schlagobershäubchen und Schokostreuseln wird er in der “Rüdesheimer Tasse“ aus Steingut serviert.

  • Wiener Eiskaffee
    Vanilleeis wird in ein hohes Glas gegeben, mit kaltem, starkem, gesüßtem schwarzen Kaffee übergossen und mit einem Schlagobershäubchen garniert. Serviert wird der Eiskaffee mit Eiswaffel und Strohhalm.

Kaffee ani.gif

lg, wienermelange

Sort:  

Hallo wiener melange!
hab heute meinen ersten tag hier. Ich hätte ein paar fragen und wollte wissen ob du mir helfen kannst.
ich hab mir alle kaffeerzepte kopiert, dass es so viele gibt wusste ich gar nicht.
grüsse anastasia

Servus Anastasia,
danke für Dein upvote, dazu muß ich Dir sagen, daß alle upvotes die nach dem 7. Tag gegeben werden, nichts mehr zählen, außer so glaube ich, für die Reputation. Das ist der Wert hinter dem Namen.
Wie komme ich zu der Ehre, daß Du gerade mich ansprichst?
Klar werde ich Dir helfen, wenn ich kann. Bin aber auch noch nicht lange "hier".

Hallo,
klasse dass du mir geantwortet hast. Ich hab schon bevor ich mich angemeldet hab ein bisserl posts hier gelesen und da ist mir das über den kaffee aufgefallen. Ich glaub ohne kaffee könnt ich gar nicht leben. Und den wegscheider find ich auch ganz toll, wie der alles so kommentiert. Da hab ich dann gedacht, den werd ich fragen. Ich möcht da den leuten helfen die vielleicht aus ländern kommen wo mans schwer hat. Aber ich hab gesehen dass meine stimme nicht viel zählt und wie man das ändern kann. Hab auch schon ein paar sachen gelesen wie man crypto geld kaufen kann aber bei meiner bank geht das nicht. Darum möcht ich wissen wo und wie man sich da irgendwo anmelden kann, aber ich brauch da die anleitung für jemand der sich nicht so gut auskennt. Kannst du mir da was empfehlen?
grüsse anastasia

Ich könnte Dir schon eine Empfehlung geben aber Du solltest schon wissen, daß Du dabei ein Risiko eingehst. Jede Krypto-Währung birgt das Risiko eines Totalverlusts, dessen solltest Du Dir bewußt sein. Wenn man so etwas macht, sollte man auch nicht mehr als 5 bis maximal 10% seines verfügbaren Kapitals einsetzen. Also vorher gut überlegen, ob man den Verlust verkraften kann.
Viele reden halt nur von den Chancen und reden sich die Dinge oft besser, als sie sind.
Eine genaue Anleitung kann ich Dir auch geben, aber nicht hier und jetzt.
Ich kann aber, wenn Du zur Überzeugung kommst es wirklich zu tun, eine genaue Anleitung dazu schreiben. Ich würde Dir aber raten, vorher mit jemanden zu sprechen, dem Du vertraust und der sich in diesen Dingen auskennt.
Ansonsten finde ich Dein Vorhaben für höchst ehrenwert.
lg, wienermelange

Das ist echt lieb von dir dass du mich darauf aufmersam machst. Ich weiß das schon. hab auch vorher auch mit bekannten gesprochen. Der mir aber jetzt helfen könnte ist im ausland, der hat es auch so gesagt wie du und ich soll auf niemand hören, der mir nichts über das risiko sagt. Darum bin ich echt froh dass du das gemacht hast. Ich kann mich doch noch auf mein gefühl verlassen.
ach ja, dass mit den 7 tagen hab ich nicht gewusst, danke.
Wenn du so lieb wärst dann würde ich mich auf deine anleitung freuen, echt.
liebe grüsse anastasia

Gut, dann werde ich morgen oder spätestens übermorgen eine Anleitung darüber schreiben, speziell für Dich.
Du findest sie dann unter meien Blogs.
lg, wienermelange

Danke, freu mich schon drauf!

danke!!!!
hab gesehen, dass du mir votes gegeben hast. mit coinbas hat alles super geklappt, hatte auch hilfe von meinem bruder mit dem wechseln. wart er will dir was schreiben.

Grüss Dich wienermelange.
Ich wollte Dir danken, dass Du meiner Schwester geholfen hast und sie auch über das Risiko aufgeklärt hast. Das Konto hat sie ganz alleine eröffnet, obwohl das nicht ihr Ding ist. Beim wechseln habe ich ihr geholfen, ist aber recht einfach.
Liebe Grüsse, der Bruder!

Hallo ich bins wieder. Werd mich revanchieren. Und können wir uns immer hier treffen??
danke für alles, anastasia!

Freue mich, daß alles geklappt hat.
Natürlich können wir uns hier "treffen".
Grüße an Euch beide.

Salute! Am Stärksten ist meiner Meinung nach der Drift bei den Nachrichten zu identifizieren - seit einigen Jahren werden Informationen wie Produkte behandelt und der Leserschaft wie sogenannte "Clickbaits" vor die Augen gehalten. Ein Mehrwert für die Leserschaft ist selten zu finden.

Ich versuche mir deshalb einmal die Woche die Zusammenfassung anzusehen, stoße ungewollt über manche Artikel und bin jedes Mal gereizt.

Willkommen hier auf der Plattform! Schreibe gerne mehr über Kaffeesorten! Ich werde nun Bohnen mahlen und frischen Kaffee machen, um Deinen zweiten Beitrag anzugehen. Gruß!

welcome aboard! Enjoyed your talk as well.
Its really nice to see all this amazing people are joining steemit :)

Willkommen und guter Beitrag. Meine Bewertung hast Du.

Willkommen in der Steemit-Gemeinde. Ich muss sagen, deine ersten beiden Beiträge sehen sehr vielversprechend aus. Da setze ich doch gleich mal ein follow und freue mich auf das, was da noch so kommen wird. Zumal du mit dem Thema Kaffee bei mir eh offene Türen einrennst. ☕👍

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57617.33
ETH 3012.20
USDT 1.00
SBD 2.39