Der Traunfall - Naturschauspiel und historisches Hindernis im früheren Salzhandel

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

Am vergangenen Wochenende machte ich mit meinen Freunden einen Ausflug zum Traunfall in Steyrermühl, Oberösterreich. Dieser Ort ist zwar nur einige Minuten von meiner Heimatstadt Wels entfernt, bis Sonntag blieb mir jedoch ein passendes Zeitfenster für einen Besuch verwehrt.


8C20F279-B615-4DED-B316-AF1216152BBD.jpeg

Der Traunfall, ein historisches Naturparadies

Am Sonntag war es dann soweit, nachdem mich die wunderschönen Bilder von @theaustrianguy und @lichtcatchtoby in ihren Berichten zusätzlich motivierten, machte ich mich mit meinen Freunden auf den Weg nach Steyrermühl, wo die Traun über eine Länge von 200 Meter in einem sehenswerten Naturschauspiel in eine 12 Meter tiefe Schlucht abfällt.

7479D16E-2445-4F73-BEB5-44AE159803A9.jpeg

12 Meter stürzen sich die Wassermassen in die Tiefe


Historisches Hindernis im früheren Salzhandel

Schon in der Bronzezeit wurde das wertvolle Salz aus den Bergwerken in Hallstadt über die Traun in die verschiedenen Handelsstädte gebracht. Der Traunfall war dabei ein natürliches Hindernis, welches es zu bewältigen galt. Bereits im Jahr 1311 wurde eine schiffbare Konstruktion errichtet, welche jedoch ein starkes Gefälle als gefährliche Lösung hatte. Erst im 16. Jahrhundert kam es zum Ausbau des Falles, welcher eine Länge von knapp 400 Meter und eine Breite von 6 Meter hatte. Die Durchfahrt durch diese Floßgasse dauerte eine gute Minute und war mit den damaligen Mitteln sehr riskant. Ein Modell der Gesamtanlage kann im Schiffleutmuseum in Stadl-Paura besichtigt werden.

Heute ist vom Fallkanal nichts mehr erhalten. Er wurde, wie viele Holzbauten auf und an der Traun, ein Opfer der Modernisierung. Entlang des alten Kanals verläuft heute ein unterirdischer Wasserlauf, mit dem das Wasserkraftwerk Traunfall betrieben wird. Die künstliche Felswand und einige Metallstreben sind heute noch erhalten.

68830897-F159-42E1-A5DD-3B0259914E7C.jpeg

Nach dem Wasserfall schlängelt sich das glasklare Wasser weiter durch das enge Flussbett

Heute ist der Traunfall Ausflugsziel, Energielieferant, Taucherparadies und Lebensraum für Flora und Fauna. Zahlreiche Besucher tummelten sich am Wochenende auf den Aussichtsplattformen und dem neu erbauten Übergang zwischen den beiden Ufern. Einige junge Besucher wagten den Sprung von den Felsen in das eiskalte Nass. Auch wir packten unsere Badehose aus und stürzten uns in die Fluten. Das Wasser ist glasklar und hat absolute Trinkwasserqualität.

BA7D068A-35C6-4235-9561-05204842524E.jpeg

Die Plätze auf den natürlichen Wasserplattformen waren bei sommerlichen Temperaturen heiß begehrt

Im Becken des Traunfalls kann man sich bei niedrigem Wasserstand auf die Felsen sitzen und das mächtige Geräusch des Wasserfalls lauschen. Der Ausstieg ans Ufer ist nur an ganz wenigen Stellen möglich und erfordert gute Balance und Klettergeschick. Der Ausgang führt dabei direkt durch den Wasserfall. Ein atemberaubendes Erlebnis, einen Wasserfall einmal von der anderen Seite zu betrachten.

B337B955-9DDE-40E4-A7E1-67BC50082D0E.jpeg

So sieht ein Wasserfall von der Höhle dahinter aus, mein Smartphone hats überlebt :D

Solltet ihr einmal in der Nähe sein, dann kann ich euch einen Besuch des Traunfalls bestens empfehlen. Der Ort verwandelt sich je nach Jahreszeit in ein neues Naturschauspiel. In kalten Wintern kommt es manchmal sogar vor, dass der Fall zur Gänze einfriert. Im Herbst erstrahlen die umliegenden Laubbäume in den tiefen Sonnenstrahlen in einem bunten Farbenmeer.

Leider mussten wir den Traunfall wieder pünktlich verlassen, das WM-Finale drängte uns zum nach Hause fahren. Ich werde heuer aber mit Sicherheit nochmals zurück kommen!

Liebe Grüße, Lukas.


C477DC6F-C2B1-402A-AA56-C567BA7AEA4F.jpeg


E182F949-A526-4F8B-99B0-AD99F78F5ABB.jpeg


1EB93FB5-497D-4CD8-ADF5-641735FF56DE.jpeg

Am neuen hölzernen Übergang wird die Geschichte des Traunfalls ausführlich beschrieben


AFD049A0-24F0-4A48-82AB-F21243B92D8E.jpeg

Im Jahr 2017 wurde der Traunfall in der österreichweiten TV-Sendung „9 Plätze - 9 Schätze“ für Oberösterreich nominiert

Sort:  

Super schön! Ich muss echt auch mal wieder Urlaub in Österreich machen. Gibt so viele tolle Ecken bei euch :)

Ich würde empfehlen: sofort planen! :D

Also naja... nächstes Jahr sollte klappen, muss ja auf alle Fälle zum Gegenbesuch nach Wien. 😊 Ansonsten muss ich mal schauen inwiefern ich das mit dem ein oder anderen Zwischenstopp noch verbinden kann 😉

Servus...schöner Beitrag und toller Tip für ein neues Ausflugsziel -die super Bilder machen Lust dieses traumhafte "Naturplatzerl" mal selber zu erkunden👍

Danke! Ja das darfst du dir nicht entgehen lassen! :)

"Traunhaft" schön, wenn du das Wortspiel erlaubst. Fast ein kleines Stückchen Hawaii in Österreich.

Ja, gut, dass die WM vorbei ist, jetzt gibt's keine Ausreden mehr, den Sommer draussen zu geniessen.😄

Gefällt mir dein Wortspiel :D

Super schöne Bilder :) Als wär man selbst dort gwesen. Danke!

Das wirkt ja idyllisch, da möcht ich auch mal einen Tag verbringen.
So hochauflösende Bilder sind für steemit eigentlich nicht notwendig, es verlängert nur die Ladezeit.

Danke! Ich will nur beste Qualität liefern, deswegen die hohe Auflösung! 😊

Die Qualität ist nicht höher, wenn Sie zu hoch auflösen.

Unglaublich schöne Location.👍🏻

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @weitblicker! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - The results, the winners and the prizes

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55971.81
ETH 2362.70
USDT 1.00
SBD 2.32