You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zum Nachdenken

in #deutsch6 years ago

Hallo Parzifal,

hier an diesem Punkt offenbart sich ein wesentlicher Unterschied in unserer beider Verhaltensweisen.
Ruhig sitzen und grübeln macht mich extrem nervös. Leicht daran zu erkennen, wenn ich früher an einer Story, einem Artikel oder einer Satire arbeitete und nicht den richtigen Satz fand, der die Sache erst zum Laufen bringt. Im Kopf begann das große Ringelspiel, auf dem du sitzt, aber immer wieder an den gleichen Gesichtern vorbei gedreht wirst. Für mich kein erfolgversprechendes Unterfangen. Widme ich mich jedoch einer ganz anderen Tätigkeit zu, sei es ein Beet sauber zu machen, das Gras zu mähen oder die Reben zu binden, verzweigen sich die Gedanken in alle Richtungen. Vielleicht erkenne ich sogar, dass die Grundidee überhaupt kein Potenzial für eine Story besitzt. Am Schreibtisch hätte ich mir wohl aus Frust die Sätze aus den Fingern gesogen.
Für mich gilt daher: Nur nicht still sitzen und zu lange überlegen.
Ob man das jedoch Zeit nutzen nennen kann, musst du mir beantworten. Denn du vergeudest ja mit deiner Art nachzudenken auch keine Zeit ...

Wieder eine Woche vorbei, einige Male schrammte ich knapp am Thema vorbei, aber unterhaltsam war es immer.

Ein schönes Wochenende
Wolfram

Sort:  

Guten Morgen Wolfram!

Über Gartenarbeit mag ich nicht mehr reden. Das reißt nur alte Wunden wieder auf. Doch jeder muss selber sehen wie er seine Zeit am Besten nutzt. Da wir ja alle unterschiedlich sind in unserer Veranlagung usw, gibt es da eh kein Patentrezept.
Was du beschreibst, kenne ich allerdings auch. Wenn man in einer Sackgasse steckt ist es jedenfalls besser zurück zu gehen, anstelle das man versucht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.
Und natürlich ist es eine Form der Zeitnutzung, sogar eine ziemlich effektive. Immerhin erledigst du Gartenarbeit einerseits, und nebenher geistige Arbeit, also quasi zwei auf einen Streich. Wenn das keine gute Zeitnutzung ist weiss ichs auch nicht!

Gruß
Reinhard

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65885.06
ETH 3440.60
USDT 1.00
SBD 2.65