You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wein und sonstige Drogen

in #deutsch6 years ago

Hallo Leroy,

das nennt man dann eine saubere Steilvorlage.
Den pass hätte ich gerne bereits früher verwertet, doch verbrachte ich den gesamten Morgen im Weinberg, der nach Schwefel und Kupfer lechzt, da auf die Hitze morgen ein Temperaturabfall und Regen folgt - Krankheiten im Anmarsch. Außerdem müssen ....
Und jetzt könnte ich beginnen aufzuzählen. Tue ich nicht.
Sage aber folgendes zu den Schreihälsen, die sich über hohe Preise für gute Weine echauffieren.
Würde ich jede Arbeitsstunde, Materialbedarf und Personalkosten in den Preis einer Flasche Tafelwein einkalkulieren, meine Abnehmer hätten mir nicht nur den Rücken gekehrt, sondern mich höchstwahrscheinlich in eine Irrenanstalt einweisen lassen.
Mein Roter (Portugieser, Regent und roter Franke) bezeichne ich als Tafelwein, da ich ihn überhaupt nicht auf lange Lagerung ausrichte. Das heißt, ich versuche die 12,5 Vol.% nicht zu überschreiten. Bei der kleinen Menge würde es auch keinen Sinn ergeben, da die 300 bis 400 Liter im Freundeskreis sowieso ruck-zuck weg sind. Vom Weißwein, der noch aufwendiger und komplizierter in der Herstellung ist, will ich gar nicht reden.
Über die bevorzugten Anbaugebiete lässt sich bei einem guten Tropfen genüsslich diskutieren.
Wie du vollkommen richtig sagst: Lieber einen guten Tropfen auf der Terrasse als Sangria umsonst und im Getümmel.

Eine ganz kleine Episode noch für dich als Zugabe.
In meinem kleinen, übersichtlichen Weinkeller hüte ich auch die eine oder andere Flasche, die bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
So zum Beispiel einen Roten aus dem Haut-Medoc aus dem Jahr 1956. Die Flasche ist original verkorkt und hat durch Lufteinfluss nur minimal gelitten. Im Laufe irgendeines Wochenendes mit Freunden kam einer auf die Idee doch endlich mal das Etikett der Flasche richtig sichtbar zu machen. Natürlich ohne mich vorher nach meiner Meinung zu befragen.
Das Ergebnis ist hier zu bestaunen.


CIMG3780.JPG

Da ich nicht vorhatte mich von der Flasche zu trennen (versteigern), blieb es bei einem kurzen Meinungsaustausch.

Auf unser Wohl
Wolfram

Sort:  

Ich bewundere Dich und - gebe es offen zu - beneide Dich um Dein von Dir selbst geschaffenes Areal der Freiheit und Selbstverwirklichung. Gönne es Dir aber von ganzen Herzen und sende daher auch herzlichste Grüße an den brother in arms -

Das hört sich ganz nach einem Kompliment an.
So etwas heften sich auch die Roten gerne an die Hühnerbrust!

Wolfram

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57249.56
ETH 2352.09
USDT 1.00
SBD 2.38