You are viewing a single comment's thread from:

RE: FotoGedanken vor dem Aus? Nun mach' mal nicht die PFERDE scheu! - Der REDENSART auf der Spur --- #6

in #deutsch6 years ago

Hallo Christiane,

ich drücke es mal so aus:
Sie kann das Besteck für die Ausgrabungen einfach nicht zur Seite legen, anstatt Pferdeäpfel als Mist zu verkaufen oder sich auf das Knutschen mit dem Elch einzulassen, bevor sie noch vom Pferd geküsst wird.

Doch irgendwie scheint diese Buddelei ansteckend zu sein, da auch ich reflexartig zum Spaten griff und prompt einige Exemplare ans Tageslicht zerrte. Sie stammen zwar nicht aus der Vergangenheit, werden aber sicherlich morgen bereits zum alten Eisen gehören.

  • Ein Nilpferd taugt selten zum Derby-Sieger
  • Lafontaine würde ich als Zugpferd nicht mehr bespannen
  • Auch ein Kupferdach kommt ohne Pferd nicht aus
  • Mit schrägen Gedanken spazieren gehen, bleibt auf ewig mein Steckenpferd

Ja, jetzt staunst du. Solche Knaller findest du nur im Ausland! Du weißt - dort weit unten auf dem hügligen Land.

Gruß und der ganze Rest
Wolfram

Sort:  

Lieber Wolfram,

ich hatte dich doch in der Sitzung ausdrücklich gefragt, ob es nicht langsam nervt, wenn ich immer wieder das Archäologen-Besteck ansetze. Ich kann das Knutschen nunmal nicht so gut beschreiben wie du, nicht mal, wenn's ein Elch war.

Vielen Dank für die Beisteuerung internationaler Redewendungen. Es ist wirklich hochinteressant, dass Herr Lafontaine sich solch grenzüberschreitender Bekanntschaft erfreuen kann und sogar in einem kroatischen Sprichwort auftaucht!

In der Tat staunende Grüße und alles drum und dran
Christiane

Oskar & Konsorten treiben sich ja auch nur in meinem Vorgarten rum!
In den eigentlichen Garten würde ich ihn auch nicht lassen - zu groß die Gefahr, dass er die Tomaten gegen die reife Paprika aufbringt.

Was das Knutschen betrifft: Nicht eine Beschreibung (auch nicht meine) kann das Live-Erlebnis annähernd spannend wiedergeben. 💋

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65631.30
ETH 2609.36
USDT 1.00
SBD 2.70