Steem ist wieder mehr wert als SBD 📈steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Es ist schon etwas her das Steem mehr wert war als Steem Dollar (SBD) nuns ist es seit heute so, dass Steem mehr wert ist als SBD.

steem-sbd.png

Nach vielen Wochen in denen SBD deutlich mehr Wert war als Steem und man teilweise 5 Steem für 1 SBD bekam, hat sich der Kurs auf einem hohen Niveau angeglichen. Manchmal liege ich mit meinen Prognosen gar nicht mal so daneben:

Man könnte fast meinen Steem und SBD nähern sich dem ca. 1:1 Verhältnis, allerdings auf einem etwas höheren Niveau. 😎

Steem und SBD liegen fast gleichauf und beide sind mehr Wert als sie dies noch Mitte November 2017 waren.

Was sich jetzt auf jeden Fall lohnt – und das ist in meinen Augen eine gute Nachricht für die Plattform – ist die Tatsache, dass man die Artikel hier auf Steemit mit 100% Steem Power bzw. Power Up 100% veröffentlicht.

power-up.png
[Power Up 100% bzw. 100% Steem Power für den Artikel lohnt sich wieder]

Nachtrag

Ich muss meine Aussage bezüglich Power Up relativieren. Ich habe nämlich vergessen, dass sich die SBD im Rahmen von 50/50 immer so ausgezahlt werden als ob die nur 1 US-Dollar wert sind. Damit zahlt sich 100% Power Up nur dann wenn der Kurs von SBD unter 1 US-Dollar liegt oder wenn 1 Steem so viel wert ist wie mehrere SBD.

Hier ein Rechenbeispiel. Nehmen wir mal an dein Beitrag ist $100 netto** wert, du hast 50/50-Auszahlung gewählt und der Kurs von Steem liegt bei 5 US-Dollar und der von SBD ebenfalls. Wenn es zur Auszahlung kommt, dann bekommst du 50 SBD und 10 Steem.

SBD wird immer so ausgezahlt als ob er 1 US-Dollar wert sei und bei Steem wird der Kurs mitberücksichtigt.

** netto verstehe ich hierbei abzüglich der 25% Kuration.

Sort:  

Da anscheinend immer noch etwas Verwirrtheit herrscht, möchte ich kurz einmal an einem Beispiel erklären, warum sich 50/50 Auszahlung bis zu jenem Zeitpunkt lohnt, bis SBD wieder 1$ erreicht.

Angenommen der Steem ist bei 4$ und der SBD bei 2$ und man hat einen Vote über 1$ (interne Dollar) erhalten. Dann bekommt man bei 50/50 eine Auszahlung von 0,125 Steem + 0,5 SBD, das macht zusammen 1,50 US$. Stellt man nun 100% ein, dann bekommt man eine Auszahlung von 0,25 Steem + 0,0 SBD, das macht dann zusammen 1,00US$.

Ich hoffe, euch damit gezeigt zu haben, dass, das Verhältnis von Steem zu SBD total egal ist. Es geht nur darum, ob der SBD über oder unter 1US$ steht.

Danke für den naheligenden Tip mit dem 100 % Power Up. Gar nicht mehr im Kopf gehabt. Bei mir sind nun die Beträge eh im Lupen-Bereich, aber egal. Eine 1:1 Entwicklung ist ja völlig o.K. und damit kann man ja prima leben, wenn der Steem insgesamt so viel an Wert behält (oder gar noch weiter steigt). Maßlos wollen und sollten wir ja nicht werden.

Du hast recht, lieber langsam und stetig als schnelles hin und her.

Ich beobachte die lieben STEEM/SBD bereits seit Tagen im internen Markt und trade dort auch aus "Langeweile" ein wenig.

Aktuell gehe ich davon aus das STEEM noch etwas teurer wird als SBD. Daher habe ich einige SBD in STEEM getauscht allerdings mit dem Plan sie später gewinnbringend zurückzutauschen, mal sehen ob das klappt :)

Falls es doch mal wieder in die andere Richtung geht hebe ich mir aber auch ein paar SBD auf.

Das ist gute Taktik.

Ich würde mich an deiner Stelle erst mit SBD eindecken, wenn SBD 1 Dollar erreicht hat. Das System ist so aufgebaut, dass die Inflation von SBD hoch ist, bis eben diese 1$ erreicht werden. Vorher wird nämlich der SBD nicht vernichtet, höchstens aufgrund von einigen unerfahrenen Usern.

Das ist gut zu wissen. Durch Spekulation können Preise natürlich auch längerfristig oben gehalten werden. Mal sehen wie sich das alles entwickelt.
Aber grundsätzlich ist es ja dann gut das ich das meiste aktuell in Steem halte.

Das kann durchaus durch Spekulation passieren. Aber dann bleibt auch die SBD Inflation hoch. Schau dir am besten mal das zweite Diagramm in meinen wöchentlichen Steem Statistiken an. Das sollte recht aufschlussreich sein.

okay schau ich mal vorbei.
Aber heißt das nicht letztendlich, dass du grundsätzlich das Gegenteil empfehlen würdest, also auch jetzt SBD in Steem zu tauschen, solange SBD über 1$ Wert hat?

Und vorausgesetzt das STEEM so bleibt (4,5$) und SBD auf 1$ geht, müsste man dann ja "irgendwann" für 1 Steem 4,5 SBD bekommen.

Mal schauen wie schnell/gut diese Inflation funktioniert.

Ja, das heißt es letztendlich. Auch sollte man solange die Option 50/50 beibehalten. Ich habe hier in einem separaten Kommentar mal ein Beispiel beschrieben, an dem das nachvollziehbar ist.

Behandelt das System Steem Dollar bei der Auszahlung nicht immer als wären sie einen US-Dollar wert?

Oh ja. Das habe ich total vergessen. Werde sofort einen Nachtrag im Artikel einfügen.

Aber das würde auch bedeuten, dass man darauf wettet, dass das Verhältnis so bleibt. Denn eigebtlich ist es für das aufpowern andersrum besser. Den die SBD werden doch zu 1:1 rausgegeben. Dann nur noch intern in Steem tauschen und schon hat man mehr davon. Zumal ich, wenn ich den post unter 100 Prozent veröffentliche, das na nun nicht mehr ändern kann bis zur Auszahlung. Oder sehe ich das falsch?

Genau. Das ist eine Wette meinerseits, dass bis zur Auszahlung das Verhältnis so bleibt oder noch mehr zu Gunsten von Steem ausschlägt. Ändert sich das und SBD ist dann in 7 Tagen stärker als Steemit, dann haben ich weniger als wenn ich 50/50 veröffentlicht hätte.

Mist, habe eben 'nen Artikel online gestellt und erst danach deinen Post gelesen. Jetzt ist 50/50 eingestellt :)

Dann schnell noch einen Artikel veröffentlichen 🤓

Na klar :D Habe 5.5 Mio Fotos auf der Platte - Da geht was ^^

Ich bin ja damals mit meiner Vorhersage noch weiter gegangen und bin immer noch der Meinung, dass SBD immer weiter Richtung 1$ wandern wird. Hätte es eine Möglichkeit gegeben, hätte ich ihn auf jeden Fall geshortet.

Mich wundert es...

Circulating Supply
6,463,162 SBD

Circulating Supply
247,413,693 STEEM

d.h. aber wenn ich steemdollar jetzt verkauf um steem zu bekommen..kostet das mehr? oder so?^^

Genau. SBD in Steem zu tauschen lohnt sich jetzt nicht.

Jetzt lohnt es sich, wie bereits erwähnt, den Artikel auf 100% zu veröffentlichen oder wenn man in der Vergangenheit die SBD zum günstigen Preis in Steem getauscht hat, jetzt den umgekehrten Weg zu gehen. 😎

Ich muss dich leider revidieren. Die 100% Einstellung lohnt erst ab SBD = 1 Dollar.

Ich finde es super, das SBD immer mehr an Wert gewinnt. So bekommt man für seine Artikel jede Menge mehr bei 50/50 :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 61840.18
ETH 2589.24
USDT 1.00
SBD 2.55