Umgekehrter Adventskalender

in #deutsch7 years ago

Hilfe schenken macht Freude. Wer kennt ihn nicht, den Adventskalender, der seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts - ursprünglich in christlich geprägten Haushalten - die Zeit bis zum Frohen Fest mit kleinen Aufmerksamkeiten verkürzen soll.

In unterschiedlichen Formen und Ausprägungen von liebevoll selbst Gebasteltem bis zum industriell hergestellten Schoko-Adventskalender erfreut er Jung und Alt.

Aber warum den Advent nicht einmal verkehrt herum denken? Die Initiative "Umgekehrter Adventskalender" von Streetlife erinnert daran, worum es (nicht nur) zu Weihnachten eigentlich gehen sollte: Liebe, sozialer Zusammenhalt und Nächstenliebe.

1.jpg
Quelle: Streetlife

Und so funktioniert es: Ab 1. Dezember wird jeden Tag eine Sachspende (haltbares Lebensmittel, Hygieneartikel, Haube, Socken usw.) in einen Karton oder eine Kiste gepackt . Am 24. Dezember wird dann die gefüllte Box bei einer Annahmestelle oder Institution, die man unterstützen möchte, abgegeben. Aber auch dem "Augustin"-Verkäufer kann man damit zu Weihnachten Freude schenken.

Die Kontaktadressen von Annahmestellen (Caritas, Neuner Haus, Volkshilfe, Diakonie, Nachtquartiere) im Raum Wien findet ihr hier.

Ich unterstütze die Aktion "umgekehrter Adventskalender", da sie auf Bereiche des gesellschaftlichen Lebens aufmerksam macht, die im Alltag nur allzu gerne ausblendet werden: Armut und Obdachlosigkeit.

1.3.jpg
Tag zwei meiner Spendenbox

Es gibt inzwischen immer mehr Adventkalender der anderen Art. Einer davon ist der Adventskalender Nachhaltige Entwicklung 2017, bei dem bis zum 24. Dezember innovative Projekte und konkrete Initiativen zur Förderung verantwortungsvollen Wirtschaftens und Handelns vorgestellt werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine besinnliche Adventszeit!

Sort:  

Sehr cool, habe ich noch nie von gehört! Habs mal geteilt!

Vielen Dank @austriaguy für die tolle Unterstützung!

Die Idee ist gut, allerdings frage ich mich immer öfter, warum man für die Weitergabe die Sozialindustrie benötigt. Die Blockchain-Technologie eliminiert die "Intermediäre", also die Zwischenhändler. Bei der Demokratie sind die Abgeordneten die unnötige Zwischenschicht. Ich schenke immer nur "Peer-to-Peer", weil ich den Hilfsorganisationen und ihren verdeckten Strukturen nicht mehr vertraue.

Grade mir so einer Idee kann man doch direkt den Betroffenen helfen, wenn man ihnen die Box direkt schenkt :)

Genau das war mein Vorschlag, um der sehr guten Idee zur Perfektion zu verhelfen.

Bin ganz eurer Meinung!

Ich habe für meine Spendenbox schon eine konkrete Person im Sinn. Das Spenden von Geld an diverse Hilfsorganisationen habe ich aus den von dir angesprochenen Gründen bereits vor einiger Zeit aufgegeben.

Ich finde das Spenden an eine Hilfsorganisation ist dann sinnvoll, wenn es darum geht, dass eben organisatorische Strukturen benötigt werden. Gerade z.B. Katastrophenhilfe rennt ja unkoordiniert einfach gar nicht, weil die ganze Logistik, Personalplanung etc. ja ordentlich strukturiert ablaufen muss.

Beim umgekehrten Adventkalender geht es auch direkt, das stimmt.

Das Thema "Spenden" hat viele Facetten. In den von dir angesprochenen Fällen, gerade auf lokaler Ebene, ist Spenden sicherlich sinnvoll. Was ich nicht mehr mache, ist mein Geld internationalen Organisationen mit immensem Verwaltungs- und "Werbe"-aufwand anzuvertrauen, wo ich mir nicht sicher bin, ob meine Hilfe auch tatsächlich bei den Betroffenen ankommt.

Es gibt im unmittelbaren Umfeld viele Mitmenschen, die hilfsbedürftig sind und die man direkt unterstützen kann. Der Umgekehrte Adventskalender erinnert daran. Aber eigentlich sollte es solcher Initiativen gar nicht bedürfen - es genügt, die Augen zu öffnen.

Wundervolle Idee.., das gefällt dem Doktor!

Danke @artpoet und meine Empfehlung an den Herrn Doktor ;)

Sehr schön. Die tolle Idee teile ich mal weiter :-)

Vielen Dank @lichtblick! Freu mich sehr darüber :)

Wirklich eine sehr schöne Aktion und gute Idee!! :) Resteemed!

das ist wirklich eine sehr schöne Idee!

Das finde ich auch, gibt der Adventszeit einen Sinn :)

Das ist eine sehr gute Idee!

Ich war auch gleich davon angetan, als ich von dieser Aktion gehört habe.

Tolle Aktion! Ich bin mir sicher, dass du am 24.Dezember beim Verschenken der Box mindestens genauso viel Freude wie beim Erhalten von Geschenken hast :-)

Ja, schenken macht Freude :-)

Schöne Idee :) Danke

Danke für deinen Kommentar :)

Nice post thank for sharing madam

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56739.93
ETH 2400.98
USDT 1.00
SBD 2.30