You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auswandern, eine Option? / Emigrate, an option?

in #deutsch7 years ago

Deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Gedanke "Das kann doch noch nicht alles gewesen sein" ist auch mir nicht fremd und hat sich vor allem in den letzten Monaten immer stärker in mein Bewusstsein eingeschlichen.

Über Steemit habe ich sowohl im realen als auch im virtuellen Leben Menschen mit außergewöhnlichen Lebenskonzepten kennen gelernt. Eine unglaubliche Bereicherung meines geistigen Horizontes, für die ich sehr dankbar bin!

Den vorgezeichneten Weg - noch sechs Jahre bis zur Pension "abdienen" - stelle ich zusehends in Frage. Die Fremdbestimmtheit in vielen Bereichen des täglichen Lebens ist es, die an mir nagt.

Warum nicht die Zelte hier abbrechen? Und sei es auch nur für einige Jahre. Noch ist die Zeit dafür nicht reif, aber ich merke, wie in mir der Gedanke keimt und langsam beginnt Wurzeln zu schlagen.

Danke für deinen Beitrag, der mich gedanklich noch länger beschäftigen wird :)

Sort:  

Es tut gut zu lesen, dass es anderen genauso geht. Es ist keine einfache Entscheidung, den "vorgezeichneten Weg" zu verlassen, könnte aber zugleich auch eine große Chance darstellen, wieder selbstbestimmter zu leben.

@jaki01: Auswandern ist - wie es ja hier schon öfter erwähnt wurde - gleichzusetzen mit einem neuen Lebensabschnitt. Ein Land zu finden, das möglichst alle Annehmlichkeiten miteinander verbindet, welche man sich so vorstellt, ist schwer zu finden. Ich selber bin jetzt 31 Jahre alt, und alleinstehend. Vielleicht wäre für mich dieser Schritt leichter; aber das muss nicht so sein.

Ich denke, dass allein die EU-Gesetzgebung, die Steuerlast und die zunehmende Verarmung gerade der heute noch jungen Generation ("Rentenlücke") auch in Deutschland zu vielen Problemen führen wird.

Neben Paraguay wäre für mich auch ein "Winter-Standort" auf den Azoren oder in der Türkei vorstellbar. Darüberhinaus würde ich noch Schweden und Neuseeland mit in die engere Auswahl nehmen, allein schon wegen der fortschrittlichen medizinischen Versorgung.

Fazit: Auswandern - ja! Aber nicht um jeden Preis. Auswandern hat eben auch immer etwas mit Abschied zu tun, und jedes fremde Land birgt Risiken genauso wie Chancen...

@jaki01: Ja, so sehe ich das auch. Irgendwo habe ich einmal den Spruch gelesen: "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63438.65
ETH 2632.46
USDT 1.00
SBD 2.75