Kirchen in Wien: Schlichtheit versus Prunk // Churches in Vienna: Simplicity versus Pomp

in #deutsch6 years ago (edited)
Ruprechtskirche und Peterskirche.

Die beiden römisch-katholischen Kirchen zählen zu den ältesten in Wien. Die Ruprechtskirche wurde erstmals um 1200 urkundlich erwähnt, wobei der Legende nach ihre Gründung bereits im 8. Jahrhundert erfolgt sein soll.

St. Ruprecht's Church and St. Peter's Church

The two Roman Catholic churches are among the oldest in Vienna. St. Ruprecht's Church was first mentioned in documents about 1200, although according to legend it was already founded in the 8th century.

1.jpg

Die Kirche nahe dem Donaukanal ist dem heiligen Rupert geweiht, dem seinerzeitigen Bischof von Salzburg und Schutzpatron der Salzschiffer. Die Ruprechtskirche diente zeitweise auch als Markthalle und Umschlagplatz für Salz.

The church near the Danube Canal is dedicated to St. Rupert, the former bishop of Salzburg and the patron saint of the salt merchants. At times, the St. Ruprecht's Church also was a market hall and trans-shipment centre for salt.

2.jpg

Schlicht und einfach präsentiert sich das Gebäude mit seinem frühgotischen Langhaus und dem im romanischen Stil erbauten Turm, wobei die Zeichen der Zeit (und des Zeitgeistes) unübersehbar sind.

The building with its early Gothic nave and Romanesque tower is simple. The signs of time (and the 'Zeitgeist') are obvious.

4.jpg

18.jpg

20.jpg

Die Innenausstattung konzentriert sich auf das Wesentliche. Ein steinerner Altar, ein Kruzifix, Betstühle, ein Weihwasserbehälter. Außerhalb der Öffnungszeiten ein Ort der Stille und Besinnung.

The interior design is limited to the essentials. A stone altar, a crucifix, prayer chairs, a holy water container. Outside opening hours a place of silence and reflection.

9.1.jpg

12.jpg

11.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

Nähere Informationen zur Ruprechtskirche
Information about St. Ruprecht's Church

Die Peterskirche

Versteckt zwischen den engen Gassen und hohen Häuserfronten der Wiener Innenstadt zeigt sich die Peterskirche. Erst aus der Nähe erschließt sich dem Betrachter der stattliche Barockbau, der im Jahr 1733 fertiggestellt und geweiht wurde.

St. Peter's Church

The Baroque St. Peter's Church is hidden between narrow alleys and high house fassades. Only when you stand in front of it, the stately baroque building shows its full size. The church was completed and consecrated in 1733.

22.jpg

19.jpg

Der heutige Sakralbau wurde an der Stelle der alten Peterskirche errichtet, deren Gründung in die zweite Hälfte des 4. Jahrhunderts fällt.

The present sacral building was built on the site of the old St. Peter's Church, which was founded in the second half of the 4th century.

25.jpg

23.1.jpg

Im Gegensatz zur kargen Ausstattung der Ruprechtskirche wirkt die Peterskirche mit ihrem barockem Prunk überladen und durch die gegebenen Lichtverhältnisse eher düster.

In contrast to the sparse interior of the Ruprechtskirche, St. Peter's Church with its baroque splendour seems overloaded. It is rather gloomy due to the given lighting conditions.

27.jpg

26.jpg

28.jpg

30.jpg

29.jpg

Sehenswert ist die imposante Orgel, deren Gehäuse aus dem Jahr 1751 stammt. In der Kirche finden regelmäßig Orgelkonerte statt, die kostenlos besucht werden können.

The imposing organ, whose case dates from 1751, is worth seeing. Regular organ concerts take place in the church, which can be attended free of charge.

31.jpg

32.jpg

Informationen zur Peterskirche
Information about St. Peters Church

Sort:  

wow wirklich tolle Gebäude. ich kann mich gerade hier in Deutschland auch gar nicht satt sehen daran. Muss das alles mitnehmen bevor es wieder auf Reisen geht!! Toller Beitrag!

Das kann ich mir gut vorstellen dass man die heimatliche Architektur wieder mehr zu schätzen weiß, wenn man länger im Ausland gelebt hat. Super, dass ihr wieder unterwegs seid! Wieder in Sachen "house sitting"?

ohja und wie, hätte ich nie gedacht das man Architektur vermissen kann! 😁

Genau, erst 1 Monat in Thailand und danach wieder zum Housesitting nach Australien.

Ich bin für schlicht, aber wunderschön sind sie beide! (:

Mir gefällt auch die schlichtere Kirche besser. Wobei das baumeisterliche und handwerkliche Können zur Zeit der Errichtung der Peterskirche schon sehr beeindruckend sind!

Da hast du vollkommen recht! Das handwerkliche Können ist der Hauptgrund, weshalb ich mir Kirchen so überaus gerne ansehe, sie bringen mich einfach immer wieder zum Staunen!

Wie lustig. Die Ruprechtskirche kenne ich tatsächlich wie meine Hosentasche. Dort gehe ich (mehr oder) weniger oft zum Gottesdienst. Also wenn du irgendwelche Fragen hast, stehe ich gerne bereit sie zu beantworten ;)
LG
Schwein

Echt ein lustiger Zufall! Ich finde die Kirche sehr schön, nichts was beim Gottesdienst von der Besinnung und dem Gebet ablenken könnte. Ich war während der Besichtigungszeiten dort. Ein Kommen und Gehen fast im Minutentakt!

Danke für dein Angebot ;) Viele Fragen hat mir dort schon ein überaus auskunftsfreudiger "Aufpasser"? beantwortet.

Ja es muss immer jemand in der Kirche sein, wenn sie geöffnet hat. Glücklicherweise gibt ein paar Leute die gerne auf die Kirche aufpassen, und interessierten weiterhelfen ;)
Früher war die Ruprechtskirche sehr viel beziehungsweise oft geschlossen, aber inzwischen gibt es wirklich oft einen "Aufpasser" dort.

Außergewöhnliche Kirchen, sind ein Kontrast voneinander, jeder mit einer besonderen Schönheit.

Danke für den Kommentar :)

Schöne Fotografien, die Kirchen von Wien sind unglaublich, es ist notwendig, ihre architektonischen Strukturen und die Harmonie jeder Dekoration hervorzuheben. Danke fürs Teilen.

Danke für deinen Besuch :)

Wirklich schöne Bilder, sehr schöne Kirchen, danke fürs Teilen!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hello! I like the simple style of the Church of St. Ruprecht, Despite the wear and tear of time it is evident that one can connect with spirituality and antiquity. Thanks for sharing

Reduction to the essentials - that's what I really like about the Ruprechtskirche. Thanks for stopping by :)

Kirchen zu besuchen ist immer etwas Besonderes.
Ich mag diesen Prunk, weil man so viele Details beschauen kann und für eine künstlerische Inspiration taugt es sehr gut, wie ich finde. Zum Kontemplieren und zur Ruhe kommen hingegen eignet es sich nicht, außer, man schließt die Augen.

Wenn ich in Hamburg zufällig an einer Kirche vorbeikomme, gehe ich gerne hinein, aber meistens sind sie geschlossen. Das ist schade.

Danke für die Bilder und die Infos, es ist stets eine Freude, deine Veröffentlichungen zu lesen!

Ich komme aus einem katholisch geprägten Elternhaus. In meiner Kindheit war der sonntägliche Kirchen- bzw. Messe-Besuch ein Muss. Es folgten Jahre der Kirchen-Abstinenz. Inzwischen besuche ich Kirchen wieder sehr gerne, einerseits aus Interesse an Architektur und historischen Hintergründen, andererseits um dort Ruhe und Besinnung zu finden.

Wenn ich in einer fremden Stadt bin, halte ich immer Ausschau nach einer Kirche und bin dann auch enttäuscht, wenn ich vor verschlossenen Toren stehe.

Danke für deine lieben Worte!

Hallo Freund! Was für schöne Kirchen, unmöglich, die Verbindung mit Gott in seinen Einrichtungen zu finden, eine einfache, mit Tradition und Schönheit, die andere majestätisch, elegant und großartig.
Wie immer zeigt es das Beste von Wien.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64143.39
ETH 2638.98
USDT 1.00
SBD 2.80