Ein Spaziergang im Wiener Stadtpark

in #deutsch6 years ago

Das schöne Herbstwetter gestern lud zu einem Spaziergang in den Stadtpark ein. Vor 155 Jahren wurde die Parkanlage errichtet. Der Stadtpark ist neben dem Volksgarten eine der ältesten Parkanlagen Wiens und gleichzeitig auch die größte Grünanlage im Zentrum der Stadt.

Wienfluss-Promendade

Die schönste Annäherung an den Park führt über eine der beiden Promenaden, die entlang des Wienfluss-Ufers angelegt sind. Von der U-Bahnstation Sadtpark kommend, passiert man das Wienfluss-Portal, das 1906 im Jugendstil errichtet wurde.

1.2.jpg

Der Wienfluss (die Wien) entspringt im westlichen Wienerwald und mündet in den Donaukanal. In den 1890er Jahren wurde der Fluss reguliert, nachdem er zwei Jahrzehnte zuvor katastrophale Überschwemmungen verursacht hatte.

2.jpg

Der Stadtpark

Die Wien über den Stadtparksteg überquert und schon befindet man sich in einer Grünoase inmitten der Großstadt. Hier trifft man Jung und Alt, Einheimische und Touristen, Studenten und Werktätige, die ihre Mittagspause auf einer Parkbank genießen.

3.jpg

An nahezu jeder Ecke stößt man auf ein Denkmal oder eine Skulptur. Musiker wie Franz Schubert, Robert Stolz, Franz Lehar oder Anton Bruckner sind hier ebenso verewigt wie der Maler Hans Markart oder der Bürgermeister Andreas Zelinka, unter dessen Ägide der Stadtpark angelegt wurde.

6.jpg

Ein vor allem bei japanischen Touristen äußerst beliebtes Fotomotiv ist die vergoldete Bronzestatue des "Walzerkönigs" Johann Strauss (Sohn).

10.jpg

8.jpg

Der im englischen Landschaftsstil angelegte Park erstreckt sich vom Parkring des 1. Bezirks bis zum Heumarkt im 3. Bezirk. Der Wienfluss trennt den Stadtpark in zwei

12.jpg

14.jpg

13.jpg

15.jpg

16.jpg

Das Gebäude der Meierei am Wienfluss wurde 1903 als Milchtrinkhalle eröffnet. Heute befindet sich darin eine Dependance des Haubenlokals Steirereck.

18.jpg

Einer der sechs Brunnen im Stadtpark ist der Donauweibchenbrunnen. Der Sage nach half das Donauweibchen notleidenden Fischern oder warnte sie vor dem Hochwasser der Donau.

19.jpg

Nach einer ausführlichen Runde bei Sonnenschein, aber bereits herbstlichen Temperaturen, geht es wieder zurück Richtung U-Bahn.

Bei dem architektonisch wenig ansprechenden Gebäude im Hintergrund handelt es sich übrigens um das Hotel Intercontinental.

20.jpg

Sort:  

These are so beautiful, you should be working for the Vienna Tourist Office.

Hope this weather holds on so you can continue to take lots of photos of your wonderful city.

Thanks Roused, but I think at the Vienna Tourist Office real profis are needed ;-)

In my next post I will show some monuments of famous historical musician, who lived in Vienna. Then I'm looking forward to share my impressions about Taipei, because @brickster and I will start our Asia adventure on Wednesday :-)

You are a "secret" profi! That's wonderful news that you and @brickster will be touring Asia, I'm already looking forward to your photos :-) !!!

Thanks for the compliment, you are very charming ;-)

I am so curious about people and the asien culture. The cameras are already packed!

So wie Dein Beitrag gehalten ist, hätte auch HF20 ablaufen müssen.
Dann wäre es eine richtig runde Sache!
Ich werde diese Sommerbilder noch in mich aufsaugen, bevor es wieder kalt wird und man den Atem in der Luft sehen kann. Ich glaube, wir hatten gestern und heute fast schon Bodenfrost. Die Dächer sahen ziemlich eisig aus. Ich ziehe den spätsommerlichen Wiener Stadtpark vor, aber sowas von.. ;-)

Ja, die HF20 ist sicher nicht im Sinne der Erfinder abgelaufen. Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Jedenfalls lasse ich mir dadurch die Freude am Schreiben und Meinungsaustausch auf dieser Plattform nicht nehmen. Es freut mich, dass du das offenbar auch so siehst :-)

Der blaue Himmel auf manchen Fotos täuscht etwas. Es war gestern zwar sonnig, aber doch schon herbstlich kühl. Frost hatte es hier bei uns allerdings noch keinen. Du hast recht, jetzt noch die letzten Sonnenstrahlen einfangen und konservieren für die tristen Zeiten, die früher oder später kommen werden.

Ja, so war es hier auch. Sehr sonnig, aber unterlegt mit einem eisigen Wind. Die Grundwärme des Sommers ist schn abhanden gekommen. ;-)
Zum Glück läuft Steemit jetzt aber wieder ... eigentlich wie gewohnt, möchte ich sagen.

Die ganzen schönen Parks machen Wien einfach so lebenswert, Wahnsinn :) War während meiner Studienzeit einer meiner beliebtesten Lauf-Bereiche - Danke für die Erinnerungen!

So schön die Naherholungsgebiete in der Peripherie sind, so sehr schätze ich auch die vielen Parks inmitten der Stadt. Zwischen zwei Vorlesungen mal schnell eine Runde laufen, das war sicher ideal um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Ohh der Stadtpark ist super!
Manche Mittagspausen werden dort von mir verbracht. 😄😄😄

Toll, dass für dich der Park so günstig liegt! Ich gehe auch gerne dort spazieren. Es ist eigentlich immer viel los. Im Gegensatz zum letzten Sommer sieht man allerdings keine Kinder und Jugendlichen mehr, die im Park auf der Suche nach Pokémons unterwegs sind.

Das stimmt allerdings. 😃
Ich habe das Glück ziemlich in der Nähe zu arbeiten.
Bei auswärts Terminen kann ich das gut zum Durchatmen benutzen. Und eben die Mittagspause. ☺️

Hallo Anna,

mittlerweile müsste man uns in Wien bereits auf der Starße erkennen. Frauchen geht mal wieder mit ihrem zugelaufenen Schnauzer an der Leine durch die Straßen der Donau-Metropole.
Um es gleich zu sagen: An das Fundament des Interconti habe ich gepinkelt. Es war mir gerade danach meine Abscheu zu bekunden. Gleicher Eigentümer, gleicher Architekt gleicher Schrott findest du im Eingang zur Altstadt von Zagreb. Eine architektonische Katastrophe.

Das Donauweibchen warnt übrigens niemanden. Sie hält noch immer Ausschau nach mir. Ich habe sie sofort an ihren Rundungen erkannt.

Außerdem bleiben Fragen offen:

  • Was ist ein Haubenlokal?
  • und was ist das Steirereck?

Dass die Wien jemals Überschwemmungen verursacht haben soll, kann nur daran liegen, dass die Bevölkerung bereits zu oft vom Glauben abgefallen ist!
Anders kann ich es mir nicht erklären.😊

Liebe Grüße an meine liebste Leinenführerin

Wolfram

Hallo Wolfram,

die Vorstellung, mit deinem" Alter Ego" an der Leine durch den Stadtpark zu flanieren, mit einem Abstecher zu einem der hässlichsten Gebäude Wiens, um dort ein dringendes Geschäft zu erledigen, entbehrt nicht einer gewissen Komik :D

Zu deinen Fragen:
die "Hauben" sind auf österreicherisch die Kochmützen, die von den Testern des Restaurantführers Gault-Millau vergeben werden. Das Restaurant Steirereck darf sich mit vier solcher Mützen "Haubenlokal" nennen.

Liebe Grüße aus der Donau-Metropole,
Anna

... und ich dachte immer Gault-Millau vergebe nur Punkte?!
Aber bei euch muss es scheinbar immer was Handfestes sein. 😉

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hallo, wie geht es dir? Dieser Spaziergang durch den Park war sehr lohnenswert, sehr schöne Aufnahmen und eine tolle kurze Kritik, danke fürs Teilen

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62964.22
ETH 2595.61
USDT 1.00
SBD 2.74