You are viewing a single comment's thread from:

RE: Privat oder Staatlich. Was ist besser? Am Beispiel der DB

in #deutschlast year

Hallo. Vor 1994 war die Bahn komplett in Staatlichen Händen. Da laut Aussage von KI die besten Jahre in Bezug auf Leistung und Service nicht in diesen Bereich hätte ich dies noch erwähnen müssen.
Vielleicht hatte KI zu wenig Daten um zu sehen wie die Reputation vor der Privatisierung 1994 war, da damals noch nicht so viel Kritik im Internet ausgeübt wurde, oder werden konnte. Was natürlich auch ein Grund für die bessere Reputation sein könnte, wie du sagst.
Auch heute ist nicht jeder Ort an das Bahnnetz angeschlossen, wenn es nicht rentabel ist, da es ja nicht nur um die finanzielle Abwägung geht, sondern auch der eingriff in die Natur den Aufwand rechtfertigen muss.
Zu den Krankenhäusern. Die besten Kliniken weltweit sind privat geführt. Als privat versicherter bezahle ich ca. ein Drittel des Beitrags im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung. Dafür erhalte ich immer noch wesentlich bessere Leistungen. Viele Praxen nehmen nur Privatpatienten, wegen der besseren Leistungen der Versicherungen. Selbst der kleine Rest an Wahlmöglichkeit führt zu in einer Nische der Privatpatienten aufgrund des Wettbewerbs zu besseren Angeboten der Gesundheitsversorgung. Das viele Leistungen, z.B. Heilpraktiker von Gesetzlichen Kassen nicht bezahlt werden, liegt dann eher an der Politik, die dies einschränkt. Ein Schelm wer glaubt eine Lobby könnte diese Entscheidungen beeinflussen. ;)
Der Staat ist der Handlanger großer Unternehmen, die die Unwissenheit in den Ministerien ausnutzen um Gesetze zu erlassen, sich Konkurrenz durch Neueinsteiger oder kleinerer Firmen vom Hals zu schaffen.
Ist ein Endloses Thema.
Jedoch vielen dank für Deinen Kommentar.
Ich liebe jede Form begründeter Kritik.

Sort:  

Als häufiger Bahnnutzer der Zeit auch schon weit vor 1994 habe ich meine eigenen Erfahrungen damit und kann versichern, daß die Bahn damals der Bahn heute weit voraus war in ihrer Leistung.

Zu den Krankenhäusern: Als Privatpatient, zu denen auch ich gehöre, sollte man sich nicht zum Maßstab nehmen. Dazu: https://steemit.com/deutsch/@isabellaklais/frueher-waren-dick-und-doof-zwei-personen

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69067.71
ETH 3754.33
USDT 1.00
SBD 3.72