Runderneuerte Reifen

in #deutsch4 years ago

Wenn Unternehmen Geld sparen auf Kosten der Sicherheit.

Hallo aus Uruguay,

auch bei der Rhenania war Geld sparen angesagt. Darum wurden auf allen LKW und auch Anhängern runderneuerte Reifen aufgezogen.

Rund erneuerte Reifen sind keine neuen Reifen, es sind alte schon einmal abgefahrene, denen man auf die Karkasse des Reifens ein neues Profil aufklebt und diese somit wieder als wie Neu einstuft und verkauft.

Natürlich um einiges billiger.

Wer einen etwas größeren Fuhrpark besitzt wird diese Möglichkeit durchaus zu schätzen wissen.
Aber sind die Dinger auch sicher?

Ich sage mal ein ganz klares Nein, denn mein Leben hing wegen dieser runderneuerten Reifen buchstäblich am seidenen Faden.

Ich hatte mal wieder in Hilter 22 Tonnen Margarine geladen. Mein Gesamtgewicht lag bei etwa 40 Tonnen mit denen ich die Autobahn A 45 in Richtung Frankfurt und Mainz unterwegs war. Eigentlich war an diesem Abend ein nach Hause kommen eingeplant. Frauchen hatte sich schon darauf eingestellt und auch meine Tochter hätte sich sicherlich sehr darüber gefreut ihren Vater zu sehen.

Doch dieser wurde ein Opfer der Sparpolitik.

Zwischen Dillenburg und Herborn gibt es die Talbrücke Ambach. Zu dieser gelangt man nach der Überfahrt des Hirschkopfes. Es ist eine Gefällstrecke der A 45 auf der man natürlich etwas langsamer fahren muss um die Bremsen zu schonen. 22 Tonnen im Kreuz schieben schon gewaltig.


Auf dieser Brücke stand ich 17 Stunden.

Ich wollte, ja so etwas vergisst man niemals im Leben, eine Kassette in den Kassettenplayer des Radios schieben als es einen lauten Knall gab und meine Kiste der Mercedes 1632 anfing nach rechts zu ziehen.

Was war passiert?

Nun ca. 800 Meter vor besagter Talbrücke bei Tempo 90, mit den besagten 22 Tonnen Margarine im Kreuz platze mir vorne Rechts der Reifen. Darum zog die Kiste ja auch nach Rechts.

Hätte ich jetzt den Fehler gemacht und wäre vor Schreck voll auf die Bremse gelascht, dann hätte ich die Kiste auf die Seite umgelegt.

Ich selbst war aber so geistesgegenwärtig, dass ich wusste, dass ich genau nur Eines machen darf.

Nur nicht bremsen.

Die einzige Bremse die ich in diesem Moment zur Verfügung hatte war lediglich die Motorbremse welche die Drehzahl des Motors begrenzt und auch noch etwas auf dem Anhänger wirkt.

Ich ließ also die Kassette fallen um beide Hände am Lenkrad zu haben.


Mit so etwas hörten wir damals Musik.

Gut das LKWs eine Lenkhilfe eingebaut haben sonst wäre wahrscheinlich alles schief gelaufen.

Ich betätigte die Warnblinkanlage und zog mit dem Zug auf die Linke Fahrspur. Der nachfolgende Verkehr bekam mit was los war und verhielt sich entsprechend. Mein Zug wurde immer langsamer und ich konnte auf die rechte Seite wechseln und diesen auslaufen lassen. Ich schaffte es noch ihn auf den Standstreifen zu bewegen wo ich dann mitten auf der Ambach Talbrücke, bei der es ca. 80 Meter runter ging, zum stehen kam.

Ok. LKW, Ladung und ich waren erst einmal sicher.

Warndreieck ausgepackt, zurück gelaufen und dieses ordentlich platziert. Dann habe ich mir den Schaden angeschaut.

Es hat sich die Decke vom Reifen gelöst, das ist als das Teil welches beim runderneuern auf den Reifen geklebt wird. Diese Decke hat den Kotflügel des LKW und einen Teil der Ecke vom Führerhaus beschädigt.

Was macht man wen man eine Reifenpanne hat?

Man wechselt den Reifen.

Unglücklicherweise hatte ich den Ersatzreifen einige Tage vorher schon einmal wechseln müssen und so stand ich ohne Ersatzrad da. Ein Wechsel also unmöglich. Der ADAC kam und wollte mir helfen, der hatte aber auch keinen passenden Reifen zur Verfügung. Die Polizei kam und fragte ob alles in Ordnung ist. Die Autobahnmeisterei kam und sicherte den gestrandeten LKW.


So ähnlich wurde auch meine LKW abgesichert.

Ich musste meinen Chef verständigen.

Handys und Autotelefone waren damals noch nicht bekannt. Also war ein Fußmarsch bis zur zurück liegenden Raststätte angesagt. Dort konnte ich telefonieren, mich waschen, einen Kaffee trinken und auch etwas essen. Der Chef meinte, er würde mir einen Kollegen schicken welcher mir einen Reifen mitbringt. Dieser würde aber erst viel später abfahren und auch erst in der Frühe bei mir sein.

Somit marschierte ich dann wieder über den Seitenstreifen zu meinem LKW um dort die Nacht zu verbringen. Dies war alles Andere als angenehm, man soll nicht glauben wie sehr solch eine Talbrücke schwanken kann. Die ist tatsächlich immer in Bewegung und wenn man in der Kiste liegt merkt man das besonders.

Nun es dauerte dann tatsächlich 17 Stunden bis der Ersatzreifen bei mir war. Dann kam der ADAC wieder und half mir diesen zu montieren was ja nicht gerade einfach war, weil wir mit 2 Wagenhebern arbeiten mussten.

Dem alten Reifen wuchteten wir auf die Ladefläche und dann fuhr ich vorsichtig Richtung Heimat, wo ich dann zuerst einen Reifendienst in Mainz Kastell aufsuchte mit dem die Rhenania einen Vertrag hatte.

Dort machte ich etwas was der Firma überhaupt nicht passte.

Ich ließ auf dem Motorwagen alle 6 Reifen gegen niegelnagel neue Reifen austauschen. Dies brachte mir ganz besondere Sympathien in der Firma ein, denn ab sofort galt ich als Querulant, der sich über die Anordnungen der Firma hinweg setzte.


So wir runderneuert, einfach ne neue Deck drauf geklebt und fertig.

Es ging aber um meine Sicherheit und deswegen war es mir egal.

So kam es aber, das man das gegenseitige Vertrauen verliert. dass meine Frau auch nicht gerade begeistert von dieser Aktion war kann man sich vorstellen. Sie lag mal wieder mit offener Wunde alleine zu Hause und der Mann war sonstwo.

Wo, das wusste meist nur der Herr Disponent der sich dieses Wissen ganz besonders zu Nutze machte.

Wie, das erzähle ich dann im nächsten Artikel.

Eines aber könnte ihr mir glauben, runderneuerte Reifen waren für mich ab diesem Tag ein NO GO und auch ein Kriterium ob ich bei einer Firma anfing oder nicht. Nochmals wollte ich so etwas nicht noch einmal erleben.

Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

Die Reifen und die Bremsen sind das wichtigste an einem Auto, egal ob PKW oder LKW, beim LKW sogar ganz besonders.

Und Jedem der das gelesen hat geb ich mit auf den Weg, niemals zu bremsen wenn ihm mal ein Reifen platzt. Genau das führt zu schrecklichen Unfällen weil das Fahrzeug in diesem Moment unlenkbar wird. Ganz besonders wenn es auf der Vorderachse passiert.

Danke fürs lesen und
liebe Grüße aus Uruguay

Peter



Gesendet von meinem Blog mit SteemPress : https://peter.uy/runderneuerte-reifen/
Sort:  

Das hast Du richt ig gemacht! Halte nichts von runderneuerten Reifen. Und wenn es dann noch im Job professionell eingesetzt wird geht garnicht!

LG Michael

!invest_vote

Da sind wir nun schon zwei 😀

Gute Nacht.

Liebe Grüße
Peter

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Aktueller Kurator ist @mima2606

!trdo

Congratulations @kryptodenno, you successfuly trended the post shared by @uruguru!
@uruguru will receive 3.46873950 TRDO & @kryptodenno will get 2.31249300 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Für LKW die 80 fahren müßte das eigentlich gehen, mit Runderneuerten. Sonst wären die ja auch nicht zugelassen. Bei PKWs verbietet sich das heute meistens sowieso, weil die alle viel zu schnell sind. Selbst so einfache Kutschen wie der Opel Astra 1.9 tdi, den ich ein paar Jahre fuhr, schaffen über 200km/h. Das geht aber ohne passende Reifen schnell in die Hose.

LKWs mit geplatzen Reifen waren eigentlich ein alltäglicher Anblick auf der Autobahn, insbesondere bei den Russen und Polen Karren, die bis zum bitteren Ende warten bis was repariert oder erneuert wird.
Zweimal ist sogar schon so ein Reifen direkt neben mir hochgegangen. Der Erste, da war ich 16 oder so, während ich mit dem Mofa neben einer Bundesstraße herfuhr. Der LKW überholte mich und genau dann ging der Reifen hoch. Die Fetzen flogen mir um die Ohren und ich hörte nur noch Piepen.
Das zweite mal war ich grade am überholen, mit einem Auto voller englischer Offiziere. Das Teil ist wirklich nur 2m neben uns explodiert. Das Auto schüttelte sich, aber ich habs noch im Griff behalten. Nach einem Moment Ruhe fluchten dann alle wild durcheinander. Wir alle hatten gedacht, jetzt hat uns die IRA erwischt oder Al Quaida oder sowas. Da waren die Tommies noch ein bischen blasser als sonst. :)

Lach, ja sollte eigentlich gehen, geht aber auch nur eine Zeit lang .
Nein mir kommen keine mehr drauf.
Entweder neu oder gar nicht.

Ich kenne die Schläge die ein LKW Reifen macht wenn es hoch geht.

Liebe Grüße
Peter

Vieleicht gibt es ja demnächst mal eine Neuentwicklung, die das verhindert. Man hat da so einige Ideen, wie man zum einen Reifen ohne Druck bauen kann, und zum anderen auch noch weniger Müll produziert, zB. Lamellenreifen:

Da wird auch nur die Lauffläche erneuert, der innere Teil bleibt. Zusätzlich hat es den Vorteil, nicht platt zu werden wenn man in einen Nagel fährt oder so. Ist aber wohl noch nicht marktreif.

Ich habe davon gehört.
Marktreif würde ich schon sagen nur es bringt nicht den gewünschten Gewinn und das hemmt natürlich im Moment noch.

Das wird sich aber sehr bald ändern.

Liebe Grüße
Peter

Für die Reifenhersteller ist sowas natürlich nicht so günstig. Wenn die Dinger ein ganzes "Autoleben" lang halten, kann man daran nicht viel verdienen, wenn dann nur Laufflächen nachgekauft werden. Die müßte man dann zu richtigen Horrorpreisen verkaufen, aber dann werden die Kunden knatschig.
Das erinnert mich an den Nylonreifen, den es vor 30 Jahren oder so geben sollte. Ein Reifen mit einer wesentlich haltbareren Lauffläche, die 150.000km oder so schafft. Allerdings auch mit weniger Gripp, also längere Bremswege usw. Bei angepaßter Fahrweise aber durchaus brauchbar. Jedoch auch hier das selbe Dilemma: 150.000km schafft man vieleicht mit 3 Sätzen Reifen - es gibt auch Leute die brauchen dafür 6 oder 7 Sätze. Also, mit den Langlaufreifen schaden sich die Hersteller nur selbst, und deshalb gibt es keine.

Exakt, aber genau das wird sich eben in Zukunft ändern.

Liebe Grüße
Peter

Schön und gut - aber das ständige Stauchen führt schnell zur Materialermüdung und das bringt dann andere Probleme mit sich. Verschleißteile verschleißen eben. Der Schlüssel zu weniger Müll wäre besseres Recycling, vielleicht ein besonderes Gummimaterial, aus dem man zu 100% wieder Reifen machen kann anstatt der heute üblichen Produkte.

Mein Papa selig war auch Fernfahrer, aber im Werksfernverkehr bei einer anständigen saarländischen Firma. Da hat es so einen Dreck auf den Brummis nie gegeben. Gute Autos, Original-Ersatzteile, gute Bezahlung, faire Spesen. Und beide Augen zugedrückt, wenn wir Buben die ganzen Ferien mitgefahren sind. (Die Firma hat durchgehalten, bis Aldi ihr größter und damit fast einziger Kunde wurde.) Gruß aus SB - Folker

Solche Jobs waren gesucht. Solche Firmen gab es nicht viele.
Und was ist aus der Firma geworden mit nur einem Kunden (Aldi)
Entweder wurde sie kaputt gemacht oder geschluckt.

Ist meine Vermutung.

Nur ein Kunde heißt keine Alternativen mehr zu haben.

Liebe Grüße
Peter

Erst geschluckt (mehrfach) und dann kaputt :-) Du vermutest also ganz richtig. Da war Papa aber schon in Rente.

Ich weiß wie es funktioniert.....

Leider.

Liebe Grüße
Peter

Früher Rhenania, heute Wincanton?

wincanton?

sagt mir nix.

Englischer Logistiker. Hat Rhenania geschluckt.

was nicht alles geschluckt wird und wurde......

zum kotzen.

Congratulations @uruguru, your post successfully recieved 3.4687395 TRDO from below listed TRENDO callers:

@kryptodenno earned : 2.312493 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56652.41
ETH 2407.11
USDT 1.00
SBD 2.33