Mein erster Sattelzug

in #deutsch4 years ago (edited)

Und ich wurde Vater.



Meine Tochter als Frischling :)

Hallo aus Uruguay,

bisher fuhr ich beim Hensel immer mit einem Anhänger. Als ich aber dann die Firma wechselte und zum Frankenbach ging, da gab es keine Anhänger sonder nur Sattelzüge und Autotransporter welche sich beim Rückwärts fahren gleich verhalten, wo man aber im Gegensatz zum Anhänger bei dem noch eine Lenkachse dazwischen ist umdenken muss.

Ein Sattelzug reagiert genau entgegen gesetzt wie ein Anhänger.

Ist eine reine Gewöhnung. Da ich mir frühzeitig angewöhnt hatte mich auf meine Spiegel zu verlassen, sah ich natürlich wo sich mein "Hinterteil" hin bewegte und so konnte ich eben immer genau dahin steuern wo ich hin wollte.

Beim Frankenbach bekam ich meinen ersten LKW für den ich alleine verantwortlich war. Nix mehr Beifahrer. Nein ich musste zeigen, was in mir steckte. Hatte ich die Orientierung, die Ortskenntnisse also das Zeug dazu von A nach B zu fahren? Ja ich hatte es. Ich wusste es ja schon von der Bundeswehr her als ich alleine von Wildflecken in die Kaserne fuhr.


So ähnlich war der Langschnauzer von Krupp.

Mein erster LKW dort war ein uralter Krupp von Cummins. Da gab es beim Frankenbach noch genau 3 Stück von. Ein Stummelschnauzer und zwei Langschnauzer. Beide Versionen hatten schon ein synchronisiertes Getriebe und eine doppel H Schaltung. Also 12 Gänge zu Verfügung. Beim Langschnauzer war das kuriose, das wenn man vom 5. in den 6. Gang schalten wollte man fast aufstehen und zur Seiten gehen musste um den Gang einzulegen. So lang war der Schaltweg. Beim Stummelschnauzer saß man auf dem Motor und es war entsprechen laut in der Kiste. Klimaanlagen usw. gab es damals noch nicht und so schwitze man im Sommer gewaltig.

Oh ja der Stummelschnauzer hatte sogar eine extra Bremse für den Auflieger. Genau diese hat mich vor einem großen und wahrscheinlich schweren Unfall beschützt.

Ich fuhr mit einem Sealand 35 Fuss Container nach Grünstadt ins große Amilager. Beladen war der Container mit Matratzen. Das war nicht viel Gewicht. Ich fuhr vom Containerterminal, welches sich damals noch im Mainzer Zollhafen befand, zur A 63 Richtung Alzey um dann dort auf die A 61 Richtung Süden zu wechseln. Auf dieser ging es bis zum Frankenthaler Kreuz, dort auf die A 6 Richtung Kaiserslautern. Und genau in dieser Überfahrt passierte es. Ich trat die Bremse und nichts passierte. Ich hatte null Bremswirkung. Und das obwohl mein Luftdruck ausreichend war.

He ich sage Euch, mir ist das Herz in die Hose gerutscht.

Nur gut dass diese Zugmaschine solche eine Zusatzbremse für den Auflieger eingebaut hatte. Dies funktionierte unabhängig von der normalen Bremse und somit konnte ich den Zug verlangsamen und auch abbremsen und dann auch noch ganz vorsichtig bis zur nächsten Ausfahrt fahren wo auch schon das Amilager war. Es war also kein Problem mehr in dieses Lager einzufahren und den Auflieger mit samt seinem Container abzustellen.

Gut, das die Amis dort eine Werkstatt hatten in der man schnell feststellte wo der Fehler lag. Es hatte sich ein Luftschlauch gelöst, der dort einfach neu befestigt wurde, damit ich meine Heimreise wieder antreten konnte.


Ein Cummins Krupp mit kurzer Schnauze.

Das sind so Situationen, die vergisst Du Dein ganzes Leben nicht mehr.

Die Heimreise verlief dann ohne Probleme und ich ließ dann erst einmal den LKW durchchecken bevor ich eine weitere Fahrt mit ihm machte.

Beim Frankenbach bin ich Nah und Bezirksverkehr gefahren. Das hieß im Umkreis von 50 - 150 Km und ich war jeden Abend wieder zu Hause wo ich mich um meine schwangere Frau kümmern konnte. Na ja sie war nur schwanger und nicht krank und beim dritten Kind für sie, hatte sie natürlich die nötige Erfahrung.

Am 2.3.79 war es dann soweit. Meine Frau war schon einen Tag im Krankenhaus, ich den ganzen Tag nervös. Mann wird ja schließlich nicht jeden Tag zu ersten Mal Vater.

Bis Feierabend tat sich nichts. Kein Anruf rein gar nichts. Also setzte ich mich dann in meinen PKW, ich hatte zu der Zeit einen VW 1600 Variant und fuhr von der Arbeit direkt ins St Vincent Krankenhaus zu meiner Frau.

Dort angekommen, ging ich ohne Umschweife direkt zu Ihrem Zimmer wo ich sie aber nicht fand. Ich dacht sie ist mal für kleine Mädchen und ich wartete auf dem Flur. Dann sah ich einen Pinguin, ich meine natürlich so nen Ordensschwester mit Haube usw. und fragte diese wo sich meine Frau befindet und sie verwies mich in den Kreisssaal den ich dann auch sofort aufsuchte. Die Tür vom selbigen ging auf und eine Schwester kam heraus, schaute mich an und meinte, ach der Herr Papa, gehen sie ruhig hinein, ich lies sie stehen, denn ich sah meine Frau mit einem Bündelchen im Arm welches beim genauen hinsehen mir einen Schreck einjagte, denn ich dachte ich schau in einen Spiegel.

Da war sie da meine kleine Tochter Caroline. Sie kam um 18.34 Uhr auf die Welt, das war genau 5 Stunden 26 Minuten vor meinem 23. Geburtstag. Ich bin zu ersten Mal Vater geworden.

Gnädiger Weise war dieser Tag ein Freitag und ich musste am Samstag und meinem Geburtstag nicht mehr arbeiten. So konnte ich etwas feiern ohne rot zu werden und hatte ein Geburtstagsgeschenk welches man wohl nur einmal im Leben bekommt.

Auch so ein Moment den man im Leben nicht mehr vergisst.

Und wenn ich daran denke, dass dieses kleine Würmchen von damals heute auch schon wieder 3 Kinder hat wovon der Älteste nun auch schon wieder pflüge ist und Dummheiten macht. dann kann ich nur sagen:
Die Zeit vergeht.

Und mal ganz ehrlich, jetzt fällt mir auf, dass diese Schreiben hier etwas wunderschönes ist, denn ich kann alles noch einmal durchleben was mein Leben ausgemachte. Gänsehaut und feuchte Augen inklusive.

Jetzt reicht es aber erst mal wieder.

Alla dann bis zum nächsten Artikel.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter



Gesendet von meinem Blog mit SteemPress : https://peter.uy/mein-erster-sattelzug/
Sort:  

Meine erste LKW Fahrt ist mir auch noch gut in Erinnerung. Da ich nur die alte Klasse 3 habe, wollte man mir eine Sondererlaubnis (bei den Briten ging das) zum fahren eines Möbelwagens aufs Auge drücken. Damit ich vielseitiger einsetzbar wäre. Mir war natürlich klar worauf das hinauslief: erst fährt man den Möbelwagen - und dann lädt man Sachen ein oder aus. Da hatte ich gar keinen Bock drauf.
Also sollte ich eine Art Fahrprüfung machen, mit einem Soldaten vom Royal Corps of Transport als Prüfer. Der LKW war ein DAF mit einem großen Kasten hinten drauf, der auf jeder Seite auch noch 30-40cm breiter war als das Führerhaus.
Der Typ erzählte mir dauernd was von wegen früher bremsen wie beim PKW, und solche Sachen. Das ging auch alles ganz gut. Auf dem Rückweg kamen wir dann an der Offiziersmesse vobei. Da habe ich dann mit dem verbreiterten Kasten einen Außenspiegel bei einem BMW weggeschnippt. Waren höchstens 3 cm Überschneidung, aber das Ding war natürlich im Eimer. Gehörte der Frau von einem Major, hab ich später gehört. Und meine Karriere als Möbelfahrer war damit beendet bevor sie angefangen ist. :)

Ob das wohl nicht ganz unabsichtlich passierte... 😆

Sagen wir mal, so halb und halb.... :)

Jahre vorher bin ich öfter mal mitgefahren im LKW. Dagegen sind die Dinger die Du hier zeigst reine Luxusgefährte.
Ich war damals noch in sowas wie einer Gärtnertruppe. Die Armeesiedlungen sauber halten und sowas. Für Müll und Gestrüpp abzufahren hatten sie uns den ältesten LKW der Britischen Armee (glaub ich zumindest) gegeben. Ein Bedford RL von 1949. Genau so einer:


Der Motor, ein 4 Zylinder Benziner, war auch im Führerhaus und es war immer mollig warm darin, außer im Winter. Und bergab lief das Ding 150 kmh - nur mit dem Bremsen war es dann etwas schwierig.
Aber dafür war das Teil unglaublich geländegängig. Allrad mit Differenzialsperre einlegen, 1. Gang dann konntes du damit durch jeden Wald fahren, durch jeden Matsch oder Sand, und jeden Hügel rauf. War ein richtiges Abenteuer manchmal.

Jedes Auto hat so seinen Vorteil :)

Dagegen war der Krupp wirklich Luxus.

Wenn man noch jung ist, dann geht das noch. Da einzusteigen war schon eine sportliche Leistung.
Gab dem Job einen Abenteuer Aspekt - besser als Rasen mähen oder sowas.

Ja na klar doch.... ich hätte es nicht anders gemacht :)

Liebe Grüße
Peter

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67388.31
ETH 3311.98
USDT 1.00
SBD 2.74