Festplatte ausgetausch!

in #deutsch5 years ago (edited)

Und ich bin Baff!

wd datum.jpg

Hallo aus Uruguay,

heute habe ich eine Alte, aber immer noch funktionierende, Festplatte ausgetauscht.

Warum berichte ich darüber?

Nun ich bin ja so was von überrascht.

Dies ist eine Festplatte welche ich von Deutschland im Gepäck mitgenommen hatte. Ihr Fertigungsdatum ist der 26.Februar 2007.

Somit ist diese Platte fast 13 Jahre alt und funktioniert noch.

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist es eine Western Digital Caviar SE mit nur 250 GB was für heutige Bedürfnisse zu klein ist. Darum musste sie auch einer 4 TB Platte weichen, welche mir eine Freund aus Deutschland mit brachte. Nicht dass Ihr denkt in Uruguay gäbe es keine 4 TB Platten. Die gibt es wohl, doch mal ehrlich, die sind hier noch fast unerschwinglich. Darum habe ich sie mir mitbringen lassen.

Aber eine Festplatte die fast 13 Jahre alt ist und noch immer funktioniert, das ist schon eine Erwähnung wert.

wd.jpg

Gut, wahrscheinlich ist das dem Linux zu verdanken, denn Linux nutzt Festplatten nur dann wenn sie gebraucht werden. Das ist das genaue Gegenteil vom Windows, welches die Festplatten immer in Gebraucht hat um diese auszulesen und die Daten nach Microsoft oder gar zur NSA weiter zu leiten.

So was mache ich nun mit dieser kleinen Platte?

Ich werde sie mir Mal auf die Seite legen. Wer weiß, vielleicht gibt es noch eine Einsatzmöglichkeit.

Wünsch Euch was aus Uruguay.

Peter

Sort:  

Das nenn ich mal Recycling! 👍♻️👌😊 !BEER

You must own at least 20 CC to reward commenters on this post!
Please charge 20 CCs to reward your commenters.

Wird natürlich aufgehoben :)

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Congratulations @uruguru! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 2500 replies. Your next target is to reach 2750 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest Meet The Stemians Contest - The mysterious rule revealed
SteemFest⁴ - Meet the Steemians Contest
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Mach doch einen Crypto Full Node daraus, ein PI oder Odroid kaufen und Adapter um die Platte auf USB zubekommen, fertig ;-)

Kannst Du bitte mit mir Deutsch reden?

Crypto full Node?
PI
Odroid?

Ok USB kenne ich :)

Liebe Grüße
Peter

Danke für die Infos.

Nur wüßte ich jetzt nicht was ich damit soll :)

Liebe Grüße
Peter

Schönes alter für die Platte... Top
Ich würde die auch aufheben.
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

mache ich auch :)

Liebe Grüße
Peter

Das war noch thailändische Wertarbeit 😅

Besser als die Deutsche :)

Leider!

Liebe Grüße
Peter

You have used the Hashtag #[CC] and can now reward 11.0 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer])
@alucian ([Project-Designer])

Meine Erfahrung ist ähnlich seid ich Windows 10 in Betrieb habe sind mir schon 2 Platten "kaputt" gegangen .unter Linux laufen diese Platten aber noch einwandfrei und unter win10 gibt es bluescreens

Posted using Partiko Android

Ich hatte vor ein paar Jahren 500 GB Platten neu gekauft die hielten unter Windows gerade 3 Monate.

Liebe Grüße
Peter

Grade die älteren, nicht so großen HDs halten ganz gut. Warte mal ab, wie lange die 4 TB HD hält.
Wenns nicht unbedingt 4 TB sein müssen, hätte ich lieber eine SSD genommen, die sind wesentlich schneller und weniger empfindlich, besonders in Laptops und anderen PCs die bewegt werden. Kostet mehr, lohnt sich aber.

Ich habe ja eine SSD da läuft das Betriebsystem drauf.

Dann arbeite ich mit einen normalen PC.

Im Laptop habe ich auch einen SSD und eine normale HD. Aber damit arebiet ich nur wenn es wirklich mal nicht anders geht.

Liebe Grüße
Peter

[@alucian] Du hast den Hashtag CC in deinem Beitrag vergessen. :-)
Ich vote ihn mit meinem Account nach, wenn du das noch änderst. :-)

Zum Thema.
Diese Festplatte kann Gold wert sein. Du weist es nur noch nicht. Wie du selbst sagst, sie funktioniert nach 13 Jahren immer noch und kommt aus dem goldenem Zeitalter der Computerwelt. Das weis auch noch "niemand" so richtig über die Zukunft. Egal, behalte sie! Unbedingt. Nutze sie als echtes Datengrab. Die 4TB Platte wird dir eher kaputt gehen als sie obwohl ihre Lebenszeit theoretisch in 7 Jahren vorbei sein könnte aufgrund der Mechanik. ABER wenn die Mechanik kaputt geht sind die Daten troztdem meist zum Großteil noch zu retten und auch überall(noch nicht ganz so sehr in Uruguay:) leicht und einigermaßen billig zu reparieren.

Eine SSD ist nicht sicher, wenn sie kaputt geht sind die Daten TOT. Deswegen bewahre sie mit dem allerwichtigsten in deinem Leben (Bilder, Bitcoin-Steem-Private-Key etc.pp) darauf sehr gut auf. Ich hoffe dich damit überzeugt zu haben und beglückwünsche dich für deine größere Speicherkapazität. Eine SSD in diesen Bereichen würde dir die "wartezeit" extrem verkürzen (der letzte echte Flaschenhals im PC ist vorbei mit einer SSD. ;-) Aber das müsste man wissen ob du zwei Platte drin haben kannst. Liebe Grüße und fleißiges ordnen gewünscht.
Sascha vom CC-Projekt. :-)

Danke, ich habe CC noch hinzugefügt und werde es auch in Zukunft nutzen.

Festplatten?

Ich habe sogar 5 in meinem Rechner.

Als erstes natürlich ein SSD mit 220gb

Dann nur SATA Platten. 2x 1tb 1x 2 tb und und einmal 4 TB

Wenn Du jetzt fragst was ich mit so vielen Terra Bite mache.

Nun wenn ich 1TB sichern will benötige ich schon einmal 2 TB

Wiill ich 2 TB sichern brauche ich 4 TB. So sieht die Rechnung aus.

In eine Cloud sichere ich auf keinen Fall, denn meine Daten sind auschliesslich meine Daten und die haben nichts in einer Cloud zu suchen.

Auch nutze ich immer noch meinen PC zum arbeiten und keine Handy oder ähnliches.

Erstens ist es besser für meine Augen, 2. habe ich eine richtige Tastatur und 3. kann ich am PC mit 3 Monitoren arbeiten, habe als einen richtig schönen Desktop, welche mir unter Linux dann nochmals so viele Arbeitsflächen zur Verfügung stellt wie ich eben benötige.

Die alte Platte werde ich nicht weg schmeissen und auch nicht zerstören.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Mach dir doch eine PrivateCloud mit Nextcloud / NextcloudPi.

Odroid Xu4 + Cloudshell2 Gehäuse + HDDs

Meine PrivateCloud hat 2x 10TB im Raid 1 Verbund.

CloudShell2 Unboxing:

Wäre auch ein Möglichkeit.

Aber ich habe genug Plattenplatz, das reicht für backups.

Und meine Bilder und Videos vom Handy kann ich dank KDE Conect direkt auf den PC laden.

Somit wird jede Cloud eigentlich fast überflüssig.

Liebe Grüße
Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 59249.61
ETH 2526.11
USDT 1.00
SBD 2.46