Kritik am Reward-System von Steemit und ein paar Worte zum "Krypto Winter"steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Einleitend möchte ich sagen, dass die Einnahmen bei Steemit mein kleinster Motivator sind, diesen Blog zu betreiben. Meine Artikel schreibe ich hauptsächlich für einen effektiveren Lernprozess meinerseits (die Artikel über die Blockchain und Iota). Das sind Dinge die mich sehr interessieren und die ich mir selbst aneignen will. Einen Artikel dazu zu schreiben, hilft mir enorm dabei, die Thematik zu verstehen und einzuprägen(und evtl nachzulesen).

Außerdem sind die Kommentare sehr gewinnbringend für mich, da ich durch diese auch schon viel gelernt habe.

Ich sehe meine Artikel außerdem als große Hilfe für Leute an, die ein besseres technisches Verständnis für Kryptowährungen aufbauen wollen, was einen natürlich auch motiviert.

Sprich diese Plattform bereitet mir viel Spaß, was aber nicht heißt, dass die Rewards mir komplett egal sind.

Der Payout eines Artikels sollte dem "Wert" von eben diesem entsprechen. Und das klappt auf Steemit meiner Ansicht nach nicht wirklich, was meinen Überlegungen nach an der "Upvote-Zeit Grenze" von 7 Tagen bei Artikeln und Kommentaren liegt. Sowie einer fehlenden "Startseite", die einem Artikel die zum bisherigen Leseverhalten des jeweiligen Users passen vorschlägt.

Nach ein paar Tagen werden Artikel, die nicht in den Trends sind nirgendswo mehr angezeigt. Und sollte man ein paar Tage später durch zb einen Kommentar aus Zufall auf diesen User stoßen, und seinen Artikel lesen, kann man diesen gar nicht mehr upvoten, obwohl dieser Artikel einem vielleicht einen extremen Mehrwert geboten hat.

Wieso gibt es diese Begrenzung auf 7 Tage?

Es müsste in meinen Augen eine Startseite geben (mit der YouTube Startseite vergleichbar), auf der dir Artikel, die zu deinem bisherigen Such-und Leseverhalten passen vorgeschlagen werden. Das könnten ja auch Artikel sein, die mehrere Monate oder Jahre alt sind. So könnte man mehr Content finden, der einen selbst interessiert und Mehrwert bietet und diesen dann demenstprechend (auch wenn der Artikel schon Monate alt ist) upvoten.

Dadurch, dass Steemit Artikel zurzeit nach ein paar Tagen nur noch findbar sind, wenn man das Profil des jeweiligen Users durchsucht und die Artikel nach 7 Tagen nicht mehr upvotebar sind, wird man auf Steemit für das Verfassen von qualitativ guten Artikeln nicht belohnt.

Ein wirklich guter Artikel wird auch noch Monate nach der Veröffentlichung gelesen werden.(wenn er Leuten die sich für dieses Thema interessieren vorgeschlagen werden würde).

Steemit belohnt hier eher diejenigen, die jeden Tag mehrere Posts ohne Message, Inhalt, Humor,... (Daseinsberechtigung?) hochladen. An sich ja auch schön und gut, jedoch schätze ich dann die Zukunft von Steemit als Bloggingplattform nicht besonders toll ein.

Positiv sehe ich die Zukunft von Steemit dann, wenn das Reward System guten Artikeln die Möglichkeit gibt, einen dem Artikelwert entsprechenden Payout zu bekommen(bessere Sichtbarkeit älterer Artikel+unbegrenzt lange- oder stark verlängerte "payout phase").

Falls ihr hier eine andere Meinung vertretet, oder mehr zu dem Thema wisst, gerne in die Kommentare schreiben.

Der "Krypto-Winter"


Auch wenn die Kurse derzeit nicht viel Hoffnung geben, und die (Klatsch)Presse unentwegt vom "Tod des Bitcoin" spricht, sehe ich die Zukunft für Kryptowährungen immernoch sehr positiv.

Das sie einfach verschwinden werden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür hat sich das ganze schon viel zuweit entwickelt und dafür sind sie schon zu bekannt.

Eine "Katastrophe" (scheitern von Kryptowährungen, Rückgang des Market Caps auf Null beziehungsweise extrem starker Preisverfall) ist also extrem unwahrscheinlich. Das so eine Katastrophe aber dann doch schneller eintreten kann als man denkt, könnt ihr hier lernen(Artikel der in den Trends auf Platz 1 gehört:D)

Ist aber wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich. Ich persönlich denke, dass wir Kryptowährungen nicht mehr los werden:D Das Potential für große Veränderungen in der Welt ist hier nach wie vor vorhanden, weshalb ich mein Portfolio aktuell vergrößere(besonders HOT und eth Bestände).

Falls 2019 der Bullrun losgeht, sind wir immerhin die stolzen Überlebenden des Bear markets von 2018:D

Wie schätzt ihr die Zukunft des Krypto-Marktes ein? Und was wird eurer Meinung nach der am besten performende Coin/Token im eventuell kommenden Bullrun sein?


Anmerkung:

In nächster Zeit wird der Artikel zu Iota Teil 2 kommen und auch ein Artikel zu Ocean Protocol (Startup mit einem Sitz in Berlin)und der "new data economy".

Bildquelle: Mit Paint 3D erstellt.



Sort:  

Hab mir hier auch schon Gedanken über das Reward-System gemacht und es ist schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Wie wäre es denn, die Selfvotes und Curation-Rewards komplett abzuschaffen? Upvotes dafür jederzeit, ohne 15 Minuten bzw. 7 Tage Begrenzung.

Insgesamt würde das die Sache doch um einiges vereinfachen und auch einen gewissen Missbrauch der eigenen Power vorbeugen. Was möglich ist, wird natürlich auch genutzt – ich mache da niemandem einen Vorwurf.

Wie auch immer, der Post an sich sollte das Hauptkriterium sein und nicht wann der Vote abgegeben wird oder wieviel Power und Follower der Autor hat. Das läuft beim jetzigen System noch nicht optimal.

Vielleicht erleben wir ja einen HF21 der mehr Wert auf Qualität als Masse legt und eventuell auch etwas freundlicher zu unseren Neuankömmlingen ist, was die RC´s betrifft.

Das wird leider nie so kommen das die 25 % Kuration abgeschafft werden. Denn nur so sind die ganze BidBots gewinnbringend. Und nur so wird eben durch Delegierungen an die Bots Kohle gemacht. Die Top Witnesses betreiben zum Teil selber Bot's oder sind in die Geschäfte involviert. Faktisch wird sich da nie etwas ändern ... Das selbe gibt eben auch das es für die Bots nur gewinnbringend ist wenn viel neuer Contest veröffentlicht wird. Denn man kann ja nur einmal Upvotes kaufen :)

Selvote ist in dem Sinn schon OK denn wenn man in STEEM = SP investiert dann sollte man auch einen teil der kosten, und sei es durch ein Selvote wieder herausbekommen können. Denke mal 20-30 % sind da überhaupt kein Problem.

Danke für deinen Kommentar.

Wie auch immer, der Post an sich sollte das Hauptkriterium sein und nicht wann der Vote abgegeben wird oder wieviel Power und Follower der Autor hat. Das läuft beim jetzigen System noch nicht optimal.

Ganz deiner Meinung, irgendwas in dieser Richtung sollte irgendwann eingeführt werden, um das erstellen qualitativer Posts zu belohnen.

Mit Verbesserungsvorschlägen sind schon viele gescheitert. Mein Tipp: Cool down, nimm die Plattform so wie sie ist. Wenn du mit dem Bus fährst, kannst du den Fahrer auch nicht zu einer Streckenänderung bewegen.
Mitentscheiden kannst du erst als Wal oder Witness.

auch wenn der Artikel schon Monate alt ist) upvoten

Wenn man länger als 7 Tage auf einen Artikel 'voten' dürfte, könnte man Steem Power umschichten und den selben Artikel noch einmal 'voten'.

Dem könnte man ganz einfach entgegengehen in dem man den Coin vom Payout personalisiert und dieser dann auch selbige "Markierung" behält wenn er weiter transferiert wird. Sicherlich möglich.

Auch könnte man doch einfach die Entscheidung in die Hände des Beitragstellers legen wann er einen Payout wünscht. Wenn er sagt OK jetzt will ich nach 3 Monaten eine Auszahlung auf meinen Beitag, erhält er selbigen eben erst nach drei Monaten + x Tage .

Auch könnte man ja eine Möglichkeit des Votens für User einführen, und eben nicht nur von Beiträgen.

Auch könnte diese Funktion in ein Frontend intigriert werden. Alle 7 Tage wird einfach automatisiert ein Kommentar geschrieben der den Beitrag unter den selben Permalink anzeigt. So könnte man unendlich Voten.

Das es Missbrauch geben wird ist ja klar, aber den gibt es ja nun schon von der ersten Minute an bei Steem oder ähnliche gearteten System. Hier wären dann halt die Witnesses gefragt oder aktuell eben Steemit die schneller reagieren mit gestesten Patches.

Möglichkeiten gäbe es da sicherlich mehr als eine -wenn diese Funktion gewünscht wäre -
4 Ideen die sicherlich so nicht umzusetzen sind , sind mir in 1-2 Minuten eingefallen. Was für Ideen hätte dann erst ein Informatiker der sich mit dem System auskennt ...

Danke erstmal für deinen Kommentar.

Da hast du Recht, jedoch könnte man das ja umgehen, indem man solche "mehrfach" selfvotes verbietet oder so.

Ist natürlich ein Nachteil, jedoch böte eine unbegrenzt lange Payout möglichkeit eines Artikels meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile.

Eine verlängerte "Payout phase" in Verbindung mit einem Feed, wo einem Artikel vorgeschlagen werden, die zum Leseverhalten des jeweiligen Users passen hätten in meinen Augen positive Auswirkungen auf den Steemit Content.

Da hast du Recht, jedoch könnte man das ja umgehen, indem man solche "mehrfach" selfvotes verbietet oder so.

Wie denn ?
Du kannst Dein Steem immer auf einen neuen account buchen und könntest dich so unendlich lange selbst voten.

Sprich diese Plattform bereitet mir viel Spaß, was aber nicht heißt, dass die Rewards mir komplett egal sind.

Aus Sicht eines Bloggers absolut berechtigte Kritik. Weil die Möglichkeit für reward da wäre. Wenn sie für keinen da wäre, würde man sich nicht beschweren. Es ist ja nicht, dass man sich ärgert, dass man als Plankton wenig bekommt, sondern dass andere für nichts, sich selbst voten und mehr bekommen. Aber man darf nicht vergessen dass es meist beides ist. Die Wale voten anderen und sich selbst um es einigermaßen rentabel zu machen oder selbst wenn es rentabel ist, um mehr rauszuholen ohne dabei ein Arsch zu sein.

Personalisierung auf der Blockchain lässt natürlich zusätzliche Daten anfallen oder wie würde das hier aussehen können? Für den Enduser wird es hinreichen in ein zentralisiertes System wie FB einfach nur eine dezentrale Internet-Währung zu implementieren.

PS. danke für die Erwähnung des Artikels. Am besten wäre dein Blockchain Content auf nem Blogg aufgehoben.

Ganz deiner Meinung.

Für den Enduser wird es hinreichen in ein zentralisiertes System wie FB einfach nur eine dezentrale Internet-Währung zu implementieren.

Stimmt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich sowas in Zukunft mehr verbreitet.

Unsere Daten sind ja eigentlich sehr wertvoll:D irgendwann werden wir dafür hoffentlich auch entlohnt werden.

Grüße!

Hi UDCT,

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Das Rewardsystem und die Visibility schaden Steemit als Blogging-Plattform ungemein. Gerade Leute wie ich (obwohl ich ja auch ab und an schnelle, fancy Posts mache), die Wissenschaftssachen posten sind eigentlich benachteiligt. Zum Glück gibt es Steemstem, Utopian, de-stem und Konsorten, andernfalls wäre es völlig verschenkte Zeit, denn leider würde man dann wenig Leser und auch kaum Rewards bekommen.

Die Übersichspage ist auch eine richtige tolle Idee. Allgemein muss man bei Steemit, für meinen Geschmack, viel zu viel scrollen. Ich verpasse auch häufig Sachen (wie diesen Artikel hier) und kotze dann voll ab, weil ich entweder keine Zeit zum Lesen habe oder "die Zeit des Artikels" abgelaufen ist.

So wie Steemit konzipiert ist funktioniert es eigentlich nur für Causal-Posts richtig gut. Höherwertige Sachen werden lediglich von Steemstem & Co., sowie von einigen Enthusiasten noch getragen. Brechen die irgendwann weg ist Game-Over angesagt.

Welcher Coin wird's machen? Um ehrlich zu sein ich habe keinen Plan. Schafft Steemit die notwendigen Reformen anzugehen, kann man eventuell auch wieder in Steem investieren. Ich wollte schon poweruppen, hab es aber gelassen, weil es einfach momentan zu krass ist. Zu krasse Auflösungserscheinungen sind sichtbar und wirklich gute Konzepte werden nicht präsentiert. Ich habe leider ein wenig das Gefühl, dass Steemit etwas zum Selbstbedienungsladen verkommt. Gleichzeitig werden frische User durch eine völlig beknackte Anmelde- und SP-Politik diskriminiert. So geht man nicht mit Leuten um.

Ansonsten bin ich überzeugt, dass EOS eventuell gut performen wird, weil es eine skalierbare Blockchain der 3.Generation ist und daher viel Theather umgeht, den man bei Steem hat.

Andere Coins fallen mir leider nicht ein. Allenfalls Cardano, welcher auch innovativer als der Rest ist, aber eine zu komplexe Wallet benötigt. Das könnte die Leute abschrecken.

Ich denke wir sollten ruhig bleiben, aber vorsichtig. Unsere gegenwärtige Delegationsaktion könnte den einen oder anderen User vielleicht noch etwas pushen, leider haben wir bisher von potentiellen Autoren nur sehr wenig gesehen. Und die welche wir ausfindig machen konnten, waren bereits etablierte Steemianer.

Ohne Nachwuchs wird's halt eng. So ist das nunmal.

Hoffen wir das Beste

Gruß

Chapper

Hey Chapper, danke dir für deinen ausführlichen Kommentar.

Ja ich habe bis jetzt auch noch nicht in Steem investiert (nur Zeit hier auf Steemit:D).
Gerade ist natürlich alles ein wenig kompliziert. Kann ja gut sein, dass es erst 2020 wieder richtig hoch geht und wir 2019 noch an den 6000USD beim btc festhängen.

In Cardano werde ich demnächst mal ein paar Euro reinstecken.

Bin sehr gespannt wie das ganze sich entwickeln wird. Ich bin zwar sehr davon überzeugt, dass wir irgendwann neue ATH`s sehen werden, jedoch kann ich mir mittlerweile vorstellen, dass wir bis dahin viel Geduld haben werden müssen.

Auf lange Sicht wird dann auch Steemit hoffentlich wachsen.
PS: Die Delegationsaktion ist wirklich super, um die Autoren hier zu motivieren geilen Content zu schreiben.
Gruß

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Ein kleines Motivatosvote über ein paar Cent vom GSB - Nachricht kommt automatisiert - @greece-lover ist aktueller Kurator des German-Steem-Bootcamp

Hi @urdreamscometrue!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 2.063 which ranks you at #23950 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 81 places in the last three days (old rank 23869).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 205 contributions, your post is ranked at #168.

Evaluation of your UA score:
  • Only a few people are following you, try to convince more people with good work.
  • The readers like your work!
  • Try to improve on your user engagement! The more interesting interaction in the comments of your post, the better!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @gerdtrudroepke.

Congratulations @urdreamscometrue! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 600 comments. Your next target is to reach 700 comments.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62668.27
ETH 3332.07
USDT 1.00
SBD 2.46