Iota Coordicide: weiterführende Literatur, Teil 2

in #deutsch5 years ago (edited)

Nachdem es im ersten Teil in der Whitepaper Analyse hauptsächlich um die Vorteile des Tangles im Vergleich zu Blockchains ging, schaue ich mir nun den nächsten Abschnitt des Iota Coordicide Whitepapers an.

Thus, in its current implementation, IOTA relies on a centralized Coordinator to provide security given the risk of dishonest actors seeking to undermine the nascent network. IOTA’s definition of consensus requires a confirmed transaction to be referenced (either directly or indirectly) by a signed transaction issued by the Coordinator. In other words, the Coordinator can be thought of as a “finality device”.   

Hier wird nocheinmal beschrieben, dass Konsens bei Iota derzeit dadurch entsteht, dass eine bestätigte Transaktion vom Coordinator in seiner alle zwei Minuten initiierten "milestone" Transaktion indirekt oder direkt referenziert wird.

We believe that the vision of cryptocurrency networks based on Nakamoto consensus can be improved upon by changing the key underlying assumption about those controlling the majority of the network’s hashing power being considered “honest” by definition (the “longest chain wins” rule).   

Sie sagen, dass sie glauben den Weg, durch den bei Bitcoin ein konsens entsteht verbessern zu können, indem sie den wichtigen Punkt ändern, nachdem bei bitcoin die Kette für die die meiste Rechenpower benötigt wurde (sprich die längste kette) immer als die gültige betrachtet wird.
Das bei bitcoin immer die längste Blockkette, allgemein als gültige betrachtet wird ist natürlich korrekt (wenn zwei neue Blocks praktisch zeitgleich geschaffen werden und somit beide den gleichen Vorgänger Block referenzieren, dann ist nur der Block gültig, der zuerst von einem neuen block referenziert wird, sprich dann die längste Kette darstellt; Blockrace heißt das und wurde von mir auch schon in einem Artikel erklärt.)

Ob diese tatsache, dass bei Bitcoin die Blockkette, für die am meisten Arbeit verwendet wurde die „einzig wahre“ ist nun schlimm ist, denke ich nicht unbedingt, aber vielleicht hat Iota ja eine bessere Lösung, also schauen wir weiter:)

In IOTA, the requirement for honest actors to control a majority of the network’s hashing power is currently replaced by the use of the Coordinator. The Coordinator is a temporary measure as the IOTA network develops beyond Nakamoto’s vision for network consensus.

Bei Iota wird der Konsens ja wie vorher schon erwähnt mithilfe des zentralen Coordinators erreicht.
 

The Coordicide project is focused on the removal of the Coordinator through the implementation of several network components, as discussed in this working paper. Despite these additional components, all existing fundamental design features of the Tangle remain in-place.   

Beim coordicide Projekt geht es natürlich um das abschalten des Koordinators, was die Iota Foundation eben mit verschiedenen „Netzwerk komponenten“, die wir im Laufe dieses Whitepapers erklärt bekommen erreichen will. Die bisherige Architektur des Tangles soll dabei bestehen bleiben und nur um diese neuen komponenten ergänzt werden.

In line with the IOTA Foundation’s charter as a non-profit organization, our goals as a research department include transparency, collaboration, and community engagement. We aim to open our research work in order to obtain feedback from academia as well as the broad community of enthusiasts. One note of caution, however, is in order: Since our research is highly dynamic in nature, proposed ideas need to be simulated and tested in order to develop specific network components which we feel confident to deploy on the main network. We stress that some of the ideas presented here are works in progress and as such are not fully fleshed out. They are therefore likely to be modified as we make progress and perform simulations.  

Beim coordicide projekt wollen sie sehr transparent vorgehen und viel mit der community kommunizieren was ich natürlich sehr positiv finde. Ein wichtiger Hinweis ist noch, dass sie das ganze gerade erst Testen und dass viele der in diesem whitepaper vorgestellten ideen sich natürlich noch weiterentwickeln können usw.

Um den Coordinator loszuwerden gibt es einige Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Diese Herausforderungen werden in diesem Whitepaper angesprochen und erklärt. Grob liegen die Herausforderungen und damit die Themen dieses Whitepapers in:

  • Node accountability
  • Auto peering (nodes)
  • Rate control (of transactions)
  • Consensus

Damit haben wir dann die Whitepaper "Einleitung" geschafft (im nächsten Abschnitt kommen noch ein paar Worte zum aktuellen Netzwerk aber dann gehts auch schon los mit den Änderungen).

Weiterführende Literatur

Ich habe noch ein paar tolle Artikel, Videos zum Thema Iota gefunden.

  • Auf Deutsch übersetzte Version der Iota Coordicide "Roadmap":

 https://www.iota-einsteiger-guide.de/der-weg-in-die-zukunft.html 

  • Iota ist viel mehr als nur ein dezentrales Register für Vermögenszustände; Iota Qubic:

 https://link.medium.com/ZdM3aPhBBY 

  • Video eines IF Mitarbeiters


Gerade das Video geht auch nochmal kurz darauf ein, dass Iota in erste Linie zur Kommunikation von Maschinen untereinander gedacht ist, was ich in Teil 1 zum Coordicide ja auch schon durch Quellen belegt hatte.(transaktion mit wert 0 sprich nur kommunikation möglich) Er nennt Iota so als die womöglich effizienteste, zuverlässige und dezentrale Möglichkeit für Maschinen untereinander zu kommunizieren.("in an unreliable medium", was dezentrale Kommunikation ja eigentlich ist; problem der byzantischen generäle...). Super Video.

Natürlich ist Iota auch zum monetären Austausch gedacht.

Und was im Video auch noch erwähnt wird, als Daten "Exchange (Qubic) worum sich ja auch der darüber verlinkte Artikel dreht. (man sagt ja auch daten sind das "Öl" der zukunft). 

Quellen:


Den nächsten Artikel schreibe ich hoffentlich wieder länger, hatte mir auch überlegt, etwas zur Energiebereitstellung im Sport zu schreiben... Mal schauen. Kommt gut durch die Hitze:D Feedback, Korrekturen usw gerne in die Kommentare, einem guten kommentar gebe ich auch gerne einen kleine tipu upvote.

Sort:  

Also um mal sehr hart zu sein hab ichs so verstanden: sie wissen noch nicht wie (kein Team scheint es zu wissen), aber werden es versuchen und nicht aufgeben (was ja gut ist). Oder überseh ich was?

IoTs werden immer verbreiteter und und verändern ja jetzt schon bei vielen den Alltag. Bin mit nem Kumpel von Tegel geflogen und wir waren total überrumpelt als das Checkin jetzt selbstbedienung via QR-Code ist. Die Menschen am Paketband wussten nicht wo die Koffer hingehen, nur das System weis das..dacht mir nur "wtf Sie sitzen hier und wissen nicht was am ende des Fließbandes ist...".

Hatte grad schon bei marcus0alamedas Post an Neven´s Skalierung Gesetzt gedacht. Klassisch gilt für uns ja Moors law. Das heist Verdopplung von Rechenpower alle 2Jahre. Also in 2jahren (2x), 4(4x), 6(8x), 8(16x)...20(1024x..) also in 20Jahren hätten wir die Veränderung vergleichbar mit 1960er bis heute oder so ungefähr aber Quanten PCs so eine Studie des IBM skalieren eventuell doppelt exponentiell: 2^2^1 (=4x), 2^2^2 (=16x), 2^2^3 (256x) und plötzlich... 2^2^4 (65536x) boom, nach 8 Jahren würde man in einer ganz anderen Welt aufwachen. Es bedeutet ja nicht nur mehr Rechenpower sondern auch Fortschritt in allen Bereichen (Neuralink, SpaceX, AI,...).

Somit würde nach heutigem Stand eigentlich nur das Skalierungsproblem und die Übertragungstechnik/5G limitieren, Fakt ist aber wer das Problem löst macht richtig Kohle.

Loading...

This post is supported by $0.19 @tipU upvote funded by @urdreamscometrue :)
@tipU voting service: instant, profitable upvotes + profit sharing tokens | For investors.

Beides gelesen(also deins und das verlinkte deutsche), Danke. Interessant und natürlich auch kompliziert, deswegen ist es ja auch wesentlisch schwiriger es auf englisch komplett zu verstehen. Der Iota-Wert könnte sich schon allein dadurch vervielfachen, wenn diese drei großen Phasen die sie dort beschreiben erfolgreich verlaufen. Aber das sieht ja auch alles nach sehr viel Arbeit aus.

Ja - Wenn in der Zukunft so Roboter und immer bessere Apps herkommen und alles miteinander irgendwie verbunden ist, laufen die mit Daten und nicht mit Öl. Daher wahrscheinlich diese Aussage "Daten sind das neue Öl" Iota könnte die Dynamik erlangen um Daten unaufhörlich fließen zu lassen. So könnte es die Pipelines der Zukunft bilden wenn das Funktioniert.

Das verlinkte Video kann ich auch empfehlen, falls du mal zeit hast.

Der Iota-Wert könnte sich schon allein dadurch vervielfachen, wenn diese drei großen Phasen die sie dort beschreiben erfolgreich verlaufen

Wenn der Coordicide hinhaut, ist Iota für mich Nr 1.

Wäre dann mit Bitcoin am dezentralsten und eben Skalierungstechnisch im Zusammenhang mit der Sicherheit die beste Lösung.

Potential ist aufjedenfall riesig (ternäre Prozessoren ist auch noch so ein Stichwort)

Ich persönlich schätze das Potential von iota größer ein als wir uns aktuell vorstellen können... Muss halt technisch funktionieren, aber ich denke die sind da auf einem sehr guten Weg.

Wenn in der Zukunft so Roboter und immer bessere Apps herkommen und alles miteinander irgendwie verbunden ist, laufen die mit Daten und nicht mit Öl. Daher wahrscheinlich diese Aussage "Daten sind das neue Öl" Iota könnte die Dynamik erlangen um Daten unaufhörlich fließen zu lassen. So könnte es die Pipelines der Zukunft bilden wenn das Funktioniert.

Daten sind halt enorm wertvoll; da sie die Grundlage für neue Erkenntnisse bilden... Künstliche Intelligenz ist auch so eine Sache für die enorme Datenmengen benötigt werden.

Der nächste große Schritt ist wohl autonomes Fahren, allein dafür braucht man ja die Daten von Milliarden Fahrstunden.

Gibt auch ein deutsches Projekt im Datenbereich; Ocean Protocol.

Daten/KI, dezentrale Register darauf wird alles hinauslaufen.

PS: Zu deinem neuen Artikel schreib ich nach dem Wochenende noch etwas.

This comment is supported by $0.11 @tipU upvote funded by @urdreamscometrue :)
@tipU voting service: instant, profitable upvotes + profit sharing tokens | For investors.

Servus,
cooler Beitrag!

Mal ne andere Frage:
in NextColony bist du in gut erreichbarer Nähe von meinem aktuellen Standpunkt aus. Momentan bekriegen mich drei Koreaner aus drei Richtungen, belagern und attackieren massivst meine Planeten.
Um weiter zu expandieren würd ich gerne zu dir runterjumpen um von dort ein neues Areal zu beginnen, wäre dein BETA Planet der dafür in Frage kommt.

Kommen wir da zusammen? ;-) Ich bin schiffsmässig ganz gut aufgestellt und bin entsprechend gut gerüstet falls uns dort dann jemand attackieren möchte.

Kannst mich auch im Discord unter "RivalzZz" finden.

Grüße,
RivalzZz

Hey danke dir,

klar du kannst da gerne rumerkunden, ich könnte dir auch paar corvettes schicken wenn die dir was bringen.

Geniale Sache!

corvettes hab ich noch 400 Stck. mit denen ich runterfliegen würde. Wenn du den Planeten BETA an "rivalzzz" giften kannst, kann ich den Deploy Start für 2 Tage 1h Flugzeit beginnen.

image.png

damit würd ich loslegen bei dir :)

Achso, ja ich gifte dir den direkt mal an rivalzzz

Edit: Kannst mir den zurückgiften wenn du einen neuen im dortigen Umkreis gefunden hast oder geht giften nur einmal?

Sicher kann man den zurück giften. Darauf bestehe ich sogar dass du den wieder bekommst. Ich bin nun mit ner Ladung unterwegs darunter und erforschen dort nun neue Galaxien, GEMEINSAM :)!

Dann viel Glück:D

vllt. kannst mir doch 3 corvettes auf den BETA droppen, gibt's morgen zurück ;)

müssten in 1 stunde ankommen

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

This post is supported by $0.69 @tipU upvote funded by @lauch3d :)
@tipU voting service: instant, profitable upvotes + profit sharing tokens | For investors.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 61475.37
ETH 2485.94
USDT 1.00
SBD 2.61