You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sollte man wirklich nach Möglichkeiten für ein Downvote suchen um seine Downvotepower zu nutzen ?

in #deutsch4 years ago

Die Parteien abschaffen ist natürlich eine Extremposition finde ich.
Vor Allem gibt es ja Dinge, die entschieden werden müssen.

Was ich eine bessere Lösung finde ist das "Schweizer Modell" wo es zwar Parteien gibt, aber die wesentlichen Entscheidungen in Volksabstimmungen getroffen werden.
Letztlich ist das was wir in Deutschland haben m.E. keine richtige Demokratie, sondern vielmehr eine Diktatur auf Zeit, weil man mit seiner Wahlentscheidung die Zügel 4 Jahre aus der Hand gibt.

Wenn ich es richtig gelesen habe warst Du in Deutschland auch mal bei der Bahn beschäftigt oder ?

Für die Bahn ist es z.B. ein riesiger Unterschied. In Deutschland muss sie für jedes Projekt beim Verkehrsminister "betteln" gehen - in der Schweiz ist das nicht nötig - sie reicht das Projekt bei der nächsten Volksabstimmung ein und die Erfahrung zeigt, dass die Schweizer der SBB alles bewilligen was sie haben will, meist mit über 70% Zustimmung.

Sort:  

Ist nicht extrem is nur normal.

Demokratie funktioniert nicht nirgendwo.

Also muss ein neues System her.

Wie wäre es mit einem Ältestenrat?

Dies von der Kommune hinab bis hinauf in Länder und Staaten ja Welt.

Keine Politiker mehr aus den bisherigen Dynastien.

Schon damit wäre allen geholfen.

Liebe Grüße
Peter

Naja das wäre ja eine Diktatur.
Was hast Du denn gegen das System der Schweiz wo alle wichtigen Fragen durch Volksabstimmungen entschieden werden ?

Ältestensrat - Diktatur?

Niemals.

Das schweizer System ist doch auch schon ausgehebelt.

Liebe Grüße
Peter

Inwiefern ?

na die Schweizer sind doch auch schon nicht mehr souverän oder irre ich?

Also wenn Du damit die UNO-Mitgliedschaft meinst, dann muss ich sagen, dass der Beitritt der Schweiz zur UNO das Ergebnis einer Volksabstimmung war.

Nein nein ich meine nicht die UNO die ist übrigens eine Verbrecherorganisation.

OK dann musst Du schon sagen was Du meinst.
Also zur UNO:
Die Schweizer haben am 16. März 1986 zum ersten Mal über einen UNO-Beitritt abgestimmt. Die Politik wollte diesen, aber das Volk hat mit 75,7% deutlich dagegen gestimmt, bei immerhin 51% Wahlbeteiligung.

Die Politik hat dies akzeptiert.

Die 2. Abstimmung kam dann durch eine Volksinitiave zustande und es haben sich am 3. März 2002 54,6% der Schweizer (bei einer Wahlbeteiligung von 57,6%) für den Beitritt ausgesprochen.

Sowas ist für mich wirkliche Demokratie und nicht das was wir in Deutschland haben wo Du nur eine Partei wählen kannst und die dann 4 Jahre tun und lassen können was sie wollen (bzw. auf Landesebene sogar 5 Jahre und auf kommunaler Ebene 6 Jahre).

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60881.23
ETH 2600.77
USDT 1.00
SBD 2.56