Protection of environment: Lifcycle of computers / Umweltschutz: Lebenszyklus von ComputernsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Nearly everybody speaks about protection of our environment. Often it's not difficult to do something for our environment, f.e. to extend the lifecycle of computer. The auditors of Hessen (part of Germany where I live) make the suggestion to change the 68.000 computers of public authorities all five year instead of every four years. Their goal was to save 2 million of Euro, but for me more important would be that we save resources to produce 3.400 computers and also we avoid the disposal of 3.400 computer in a year. And I think, if much companies, authorities and so on would just use their computers one year longer we could do much for our environment. What you think about ?

Fast jeder spricht über Umweltschutz. Oft ist es nicht schwer etwas für den Umweltschutz zu tun, z.B. die Verlängerung des Lebenszyklus von Computern
So hat z.B. der Rechnungshof ausgerechnet, dass das Land Hessen jedes Jahr zwei Millionen Euro einsparen würde, wenn der Lebenszyklus der 68.000 Computer in den Hessischen Behörden von vier auf fünf Jahre erhöht würde. Die hessische zentrale für Datenverarbeitung hat übrigens keine Bedenken gegen diese Verlängerung der Nutzungszeit.
Viel wichtiger ist für mich aber, dass wir damit Ressourcen zur Produktion von 3.400 Computern einsparen und es vermeiden 3.400 Computer entsorgen zu müssen - Jahr für Jahr.
Außerdem denke ich, wenn viele Firmen, Behörden u.s.w. ihre Computer ein Jahr länger nutzen würden könnten wir viel für die Umwelt tun.
Wie ist Eure Meinung ?

Sort:  

I think this is an idea that needs to be evaluated more closely. The computers I used after 5 years often made me lost many time more. The speed is slow and can often be repaired. The problem is the benefits we get and the things that are lost.
Usually I would use my computer, until I could not tolerate it anymore :)

In the moment they change computer every four years, the suggestion was to change them in future every five years - with this change they could save resources for the production of 3.400 computer, but would be in every case interesting to think, if it's maybe possible to keep computer more than five years - why not ? So extend from four to five years would be first step.

This post received an upvote from the @hoaithu’s trail because it promotes environmental protection.
Information about my upvote service here
Follow @haccolong to get randomly free upvote every day.
Thanks for share @udow

Meine Meinung kannst Du in meinem Blog nachlesen. Mein Rechner stammt zum Großteil aus 2007. "Nur" was ich wirklich "brauche" verändere ich. Und das sind Grafikkarten für das mining.
Immer wieder mal eine "neue" gebrauchte.
Wenn man ein wenig Ahnung hat und weis worauf es ankommt, stellt man fest das es viele Beispiele dafür gibt, das die Leistung der Computer seit spätestens den Jahren 2010 im Gegensatz zu dessen "Neukonsum" kaum zugenommen hat. Es gibt einige die das inzwischen begreifen und auch verbreiten. Und es werden nicht weniger. Mal abgesehen vom Geld das man sich spart. Man sollte sich heute zweimal überlegen seinen 5 Jahre "alten" Rechner durch einen "neuen" zu ersetzten. Und wenn dann bitte Richtig und auf einige Jahre geplant.
Liebe Grüße
Alu

Ja Du hast Recht. Aber als Angestellter oder Beamter hast Du keine Möglichkeit das zu tun. Mein Arbeitgeber hat z.B. dieses Jahr auch meinen Rechner ausgetauscht. Ich bekam da einfach eine E-Mail, dass mein Rechner getauscht wird und fertig. Toll war bei der Sache auch, dass ich vorher eine Docking Station hatte. Obwohl der neue Rechner von der gleichen Firma war brauchte ich eine neue Docking-Station und als ich die bestellt habe kam dann nach einiger Zeit zurück, dass die nicht mehr lieferbar wäre.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63267.39
ETH 2572.65
USDT 1.00
SBD 2.80