Musterdepot mit Discount-Zertifikaten: Dax und Musterdepot haben an Wert verlorensteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Hier der Link zu unserem letzten Stand:
Unser letzter Stand

So sieht unser Depot aktuell aus:

Musterdepot Discount vom 19.12.2018.JPG

Nun schauen wir einmal, wie wir aktuell finanziell dastehen.

Zur Erinnerung:

"Als Startkapital nehme ich 110.664,10 Euro, dass entspricht 10 x dem aktuellen DAX-Stand (Schlusskurs 20.11.2018) von 11066,41."
Aktuell steht der Dax bei 10766,21 d.h. er hat seit Start des Depots 2,7% an Wert verloren.

Wir haben was das Depot angeht gut 5% verloren, also bis jetzt etwas schlechter als der DAX abgeschnitten.

Die Gesamtbilanz ist:
Bargeld: 110.664,10 Startkapital - 98.136,43 Euro Wertpapierkäufe = 12527,67 Euro
Depot: 93.152,22 Euro
Nehmen wir die Gesamtbilanz haben wir also 105.679,89 Euro im Depot.
Dies entspricht einem Verlust von 4,5%.

Also liegen wir in Summe 1,8% schlechter als der Dax.

Was ist der Grund für unser schlechtes Abschneiden ?

Nun Hauptursache ist die Aktie der Deutschen Post, diese wurde von einer Gewinnwarnung des amerikanischen Konkurrenten Fedex mit nach unten gezogen.
Zwar hat die Deutsche Post erklärt, dass sie keine wesentlichen Verschlechterungen bei sich selbst sieht, aber das hat die Börse gestern nicht interessiert.
Nun würde ich sagen, dass dies eine Chance zum Einstieg bietet.
Aber trotzdem lasse ich erst einmal das Limit für SAP, die ich als Wachstumswert einschätze, stehen und schaue, ob wir das SAP-Discount-Zertifikat bekommen oder nicht.
Unser Limitkurs wurde bisher noch nicht erreicht auch wenn wir gestern gar nicht mehr so weit entfernt waren.
Der Kurs ging bis auf 83,45 Euro herunter und unser Limit steht bei 82,79 Euro.

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

This post received an upvote with x2.0bid.
Follow @haccolong to get randomly free upvote every day.
Thanks for using the service and your waiting @udow !

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59774.28
ETH 2422.19
USDT 1.00
SBD 2.44