Wir machen Salzgurken

in #deutsch6 years ago

Am heutigen Morgen, bevor die Sonne über den Berg wanderte...

...um unseren Garten zu erleuchten und ich die Hühner mit Küken aus ihren Ställen raus gelassen habe, war ein guter Zeitpunkt um die Gurken zu ernten. Dabei ist es interessant zu beobachten wie sich die Gurkenpflanzen in dem vorderen Teil des Beetes kräftiger und saftiger entwickeln als die im hinteren Teil.

Es sind nur wenige cm Unterschied was die Höhe vom vorderen Teil zum hinteren Teil ausmachen. Dennoch scheint dies schon ein ausreichender Grund dafür zu sein das sich die Gurken im hinteren Bereich schlechter entwickeln als die im vorderen.

Der Boden am Hang ist einfach zu mager für die Gurken und das zeigen sie auch deutlich in ihrer Entwicklung. Im vorderen Bereich ist mehr Material von unserem Humus aufgeschichtet und das merkt man den Pflanzen an.

DSC_0003_1200.JPG Hier sieht ihr die Pflanzen bereits im erleuchteten Zustand und nach der Gurkenernte.


Wir haben bereits den ersten Schub Gurken vor einigen Tagen geernten aber diese waren so lecker das davon nichts übrig geblieben ist um sie in Salzgurken zu verwandeln. Heute ist es endlich soweit und diese Gurken dürfen sich geehrt fühlen.

DSC_0002_1200.JPG Zunächst dürfen sie aber für einige Stunden ein Bad im frischen Quellwasser nehmen.


Danach werden sie mit einer Gemüsebürste schön sauber gemacht und zwei mal im klaren Wasser gewaschen. Ich kenne Salzgurken aus meiner Kindheit in Polen so richtig sauer, also so sauer das sie auf der Zunge kribbeln. Es gibt im Laden zwar auch Salzgurken zu kaufen aber diese kommen an die selbstgemachten wirklich nur Ansatzweise dran. Abgesehen davon sind in der gekauften Variante oft Dinge drin die dort nicht hin gehören und darum machen wir sie eben selbst.

Als Kind hat es mich wenig interessiert welche Zutaten alles zu den Salzgurken gehören, sie mussten einfach nur schmecken. Meine Mutter kann sich auch nicht mehr so recht erinnern. Aber was meine optische Wahrnehmung damals regestriert hat war Salz, Dill und Knoblauch.

So machte ich mich auf die Suche im Internet und fand dieses Rezept welches wir als Grundlage für unsere Salzgurken genommen haben. Das einzigste was wir bei diesem Rezept verändert haben war eine mittelgroße Knoblauchknolle hinzuzufügen. Also eine Hand voll Knoblauchzehen.

DSC_0009_1200.JPG Dill, Konblauch und Gurken aufschichten.


Alle benötigten Utensilien wurden zuvor im Backofen bei 120°C sterisiliert. Beim Salz haben wir darauf verzichtet ein raffiniertes Salz zu verwenden und haben uns für ein Steinsalz entschieden.

Zum Schluß wird das ganze mit dem kochenden Salzwasser aufgegossen und es sollte darauf geachtet werden das alle Zutaten unter Wasser sind. Dafür haben wir hier diese kleine Form benutzt und mit einem kleinen Stein beschwert.

DSC_0013_1200.JPG Nun dürfen die Salzgurken für mindestens einen Monat ziehen damit sie ihr Aroma entwickeln.


Manche mögen die Salzgurken auch etwas milder, dann kann nach einigen Tagen oder einer Woche schon gekostet werden. Kommt immer auch auf den Geschmack an. Wichtig ist hierbei nur darauf zu achten nicht mit der Hand sondern mit einer Zange die Gurken aus dem Glas zu entnehmen. Sonst kann es passieren das Fremdkeime den Fermentierungsprozess stören und im schlimmsten Fall verderben die Salzgurken.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Salzgurken sind die Besten!

Jep, der Meinung sind wir auch 😉

Das erinnert mich ein bisschen an meine Jugend. Meine Mama hat auch immer fürs ganze Jahr die Gurken aus dem Garten eingemacht.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋 🐛

Das ist auch unser Ziel, dafür müssen wir allerdings erstmal herausfinden wieviele Gurken wir dafür brauchen. Mal sehen wieviele Gurken das kleine Beet noch abwirft 😉
Beim Apfelsaft haben wir es schon raus, da stehen noch 10 Kartons à 5l vom vergangenen Jahr im Keller und die nächste Saison zum mosten steht bald an.

Schöne Grüße, Martin

Ich bin ja ein halbes oder Viertel-Lausitz-Kind und liebe eingelegte Gurken daher auch. Aber selbstgemacht hat die in unserer Familie keiner.

Es ist garnicht so aufwendig, wenn man sie nicht gerade selbst anbaut und das Beet dafür erst noch bauen muss 😉

Schöne Grüße, Martin

Ihr Glücklichen.
Jedes Jahr mache ich normalerweise einen 60 liter Steintopf mit Spreewälder Salzgurken, doch dieses Jahr wird es wohl nichts.
Der Mehltau hat zugeschlagen und die Gurkenernte ist ein Disaster. 😟

Das ist aber ärgerlich, ich hab gehört mulchen der Beete soll sich vorbeugend gegen Mehltau auswirken. Die Ingrid meint auch man soll die Pflanzen von unten gießen damit die Blätter nicht feucht werden, beim Regen werden sie das aber auch. Man muss es ja nicht noch zusätzlich provozieren 😉
Wie lange reicht dir so ein 60l Topf Gurken?

Schöne Grüße, Martin

Ja, der feuchte Sommer dieses Jahr gefällt den Gurken garnicht.
( mir übrigens auch nicht 😎 )
Mit so einem 60 Liter Topf komme ich ein gutes viertel Jahr über die Runden, danach gehts dann an die eingekochten Gewürzgurken.
Grüsse.

@ubuntuhof

sehr lecker....wünsche euch guten hunger,wenn sie verzehr fertig sind....ich liebe diese gurken...yamyam :-)

Danke feuerelfe, baust du bei euch auch Gurken an?

@ubuntuhof

zur zeit haben wir granatapfel--bananen-maracuja,tomaten und kürbis--

wird aber wieder mehr....

vorher hatten wir 4 kleine terassen felder und alles was wir pflanzen konnten--

nach dem umzug war das große pflanzen nicht mehr möglich--

lg feuerelfe

Eins nach dem anderen, wird schon werden 😉

Hi @ubuntuhof , der @faltermann spricht mir aus der Seele . Was ich in meiner Jugend noch mehr mochte waren die Senfgurken . Mein Vater hatte ein Spezialrezept ,das mit seinem Tod leider in Vergessenheit geraten ist .
lG unsuwe

Sowas ist immer schade, wir testen diese Variante der Salzgurken aus und wenn sie dem entsprechen was ich in Erinnerung habe, werde ich einen Rezeptpost in die Blockchain schreiben.

Schöne Grüße, Martin

Ich finde am besten schmecken die nach 1-2 Tagen.

Ja da sind die Geschmäcker verschieden, ich mag sie so richtig durchgezogen und sauer 😉

Schöne Grüße, Martin

Da bin ich dann aufs WE wohl noch zu früh zum verkosten, aber probier auch gern ne milde :DD

Freu mich :)

Das machen wir und wenn du die Geschmacksprobe überleben solltest kannst du ja einen Artikel darüber schreiben 😁

Schöne Grüße, Martin

You just planted 0.01 tree(s)!


Thanks to @arzon-cnaster

We have planted already 3779.68 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 19180.77
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 63049.68
ETH 3022.53
USDT 1.00
SBD 2.50