Auf der Suche nach Bärlauchsamen

in #deutsch6 years ago

Den gestrigen Feiertag haben wir genutzt und sind mal wieder in die Natur los gezogen. Das Wetter war schön und hat sich gerade zu dafür angeboten. Wir suchten zuerst unseren Bärlauch Sammelplatz auf, um zu sehen wie weit der Bärlauch mit der Samenproduktion ist.
DSC_0003_3.JPG


Einige der Bärlauchpflanzen sind noch zum Teil in der Blüte, andere sind bereits verblüht und beginnen damit ihre Samenkapseln zu entwickeln.
DSC_0001_1.JPG


In diesem Meer aus Bärlauch haben wir begonnen die Stängel mit den meisten Samenkapseln zu sammeln.
DSC_0006_6.JPG


Ein schöner Strauß aus Bärlauchsamen, das sollte erst mal reichen.
DSC_0007_7.JPG


Die Samenkapseln sind zwar noch nicht ganz fertig entwickelt aber wir hängen sie jetzt zum trocknen auf und die Pflanze sollte nun ihre restliche Energie in die Fertigstellung der Samen verwenden. Wenn das klappt, haben wir genügend Bärlauchsamen um sie bei uns für das nächste Jahr auf dem Bachgrundstück anzusiedeln. Vorausgesetzt der Standort gefällt dem Bärlauch, der ist da wohl etwas eigen.
DSC_0008_8.JPG


Als wir mit dem Bärlauch soweit durch waren, schauten wir uns um was es sonst so gibt. Der Holunder ist jetzt auch dabei zu blühen und wird wohl das nächste sein was wir sammeln & verarbeiten werden.
Wenn die Natur beginnt zu erwachen, dann kommt alles Schlag auf Schlag, da muss man dran bleiben sonst hat man den richtigen Zeitpunkt verpasst.
DSC_0010_10.JPG


Auf dem Rückweg fanden wir am Wegrand Waldmeister, davon haben wir noch genug Sirup im Keller stehen.
DSC_0014_14.JPG


Aber getrocknet für die Zubereitung von Tee oder Eistee haben wir keinen mehr und so haben wir uns ein paar Waldmeistersträuße auf dem Heimweg gesammelt.
DSC_0016_16.JPG


Wieder zuhause angekommen war es ursprünglich geplant im Garen an der Sandsteinmauer zu bauen. Doch dicke Wolken und ein Gewitter waren bereits im Anmarsch. Weshalb wir uns dazu entschlossen haben an unserem Gurkenbeet zu arbeiten, dem ein Regen nicht viel ausmacht.
DSC_0018_18.JPG


Der Regen ist dann doch ausgeblieben und wir konnten das Gurkenbeet mit Humus aus unserem Kompost im trockenen befüllen. Nasse Erde in Eimern den Hang hoch schleppen wäre dann auch nicht so toll gewesen.
DSC_0019_19.JPG


Zum Schluss durften dann noch unsere vorgezogenen Gurken in das neue Beet einziehen und so verbrachten wir den gestrigen Tag.
DSC_0026_26.JPG


Was habt ihr schönes am gestrigen Feiertag getrieben? Es würde uns freuen wenn ihr es uns in die Kommentare schreibt.

Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png
Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Ihr wart ja richtig fleißig ! Ich hab schon nach Waldmeister gesucht aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Habt ihr das ein paar tipp´s ?
gruß
Viktor

Danke Viktor, so direkt kann ich dir die Frage nicht beantworten. Wenn wir Orte finden wo er wächst merken wir uns diese. Oft wächst er auch nur vereinzelt und dann gibt es wieder Orte wo er in Massen wächst. Hab dir mal einen Link rausgesucht wo beschrieben steht was der Waldmeister für Böden mag, auch wenn man das oft nicht weiss was in dem Boden vorkommt und darum für mich jetzt nicht so eine große Hilfe ist.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/003/00247-Waldmeister/MZ00247-Waldmeister.html

Schöne Grüße, Martin

Immer wieder genial eure Arbeit! TOP!

Danke, sie macht uns viel Freude 😉

War leider 4 Stunden arbeiten. Da blieb nur Platz für einen kurzen Spaziergang über die Felder.

Aber so oft es geht in die Natur. 😀

Das mit dem Anbau finde ich eine tolle Sache. Leider ist mein Garten dafür zu klein. Die Kinder wollen lieber Schaukeln, Pool und so n Zeug da stehen haben. 😉

Aber bei Temperaturen über 20° ist ein Pool jetzt auch nicht so schlecht. 😂

Ja das stimmt, ein Pool ist manchmal Cool 😊
Die Kinder wachsen auch irgendwann raus aus dem ganzen Zeugs 😉

Die Frage ist dann ob ich aus dem Pool raus wachse 😀

Oh, ich war schön im garten, Sonne genossen, den Gartenschlauch zur Abkühlung genutzt, Abends haben wir den Elektrogrill angeworfen.

Habe dann ja noch einen Stream gemacht - war ein schöner Tag !

Grüße

Michael

Ja das muss auch sein, deinen Streem hab ich gestern auch angehört. Kannst du mit dem Musikprogramm auch eigene Klänge erstellen oder gibt es da nur vorgefertigte?

Ich hatte nach dem zweiten von drei Praktikumstagen frei und hab entsprechend komatös im Bett gelegen. ;o)
Der Holunder steht hier auch in voller Blüte, es ist einfach schön.
Ich bin gespannt, ob das mit dem Bärlauch klappt. Der im Garten meiner Eltern hat sich selbst dort ausgesäht.

Ich habe das Gärtnern hier aufgegeben, nachdem sich 2015 offenbar die gesamte Nacktschneckenpopulation des Kreises in unserem Garten (wo Töpfe von mir standen) verabredet hat. Gelitten habe darunter nicht nur ich, sondern auch die ebenfalls gärtnernde türkische Nachbarin, auch bei ihr wurde alles weggefressen. Im Herbst teilte mir dann eine andere Nachbarin mit, daß sie nicht erbaut war, ständig auf Schnecken zu treten, wenn sie im Garten war.

Habt ihr kräftig gefeiert oder woher kam dein komatöser Zustand? 😊
Die Zeit wird es zeigen ob der Bärlauch sich hier wohl füllt, erstmal müssen wir noch abwarten bis sich die Samenkapseln fertig entwickeln und dann säen wir ihn mal kräftig aus. An dem Plätzchen wo er hin soll, wachsen überwiegend Brennesseln und es macht auch nichts aus wenn er dort wuchert. Mit den Schnecken habe ich ein ernstes Wort gesprochen und ihnen gesagt, sie sollen uns doch bitte auch etwas lassen sonst haben wir nichts zum Essen 😊
Aber zum Glück hällt es sich bei uns in Grenzen mit den Nacktschnecken, vielleicht aus dem Grund weil wir viel Lebensraum im Garten haben wo Eidechsen, Blindschleichen und Feuersalamander Unterschlupf finden.

Nee, war einfach fix und alle.
Ich habe ja mal gelernt, daß dort, wo Brennesseln sich wohlfühlen, auch oft Giersch wächst? Ist das auch Eure Erfahrung? (Ich hätte lieber Giersch als Bärlauch ...)

Ja das können wir bestätigen. In unserem Garten sind sie mal zusammen und mal getrennt zu finden. Auf jeden Fall haben wir genug Giersch und Brennesseln vor Ort, nur noch keinen Bärlauch.
DSC_0007_7.JPG

Ihr seid ja fleißig am gärtnern ! hoffentlich zahlt sich das für euch aus! :)
Selbstgeerntete Kräuter sind immer die besten :)

Danke twinkleberry, selbst gemachtes zahlt sich immer aus und ist jedes mal ein Genuss, da man weiß wieviel Arbeit damit zusammen hängt 😉

Hoffe einiges von Dir lernen zu können als echter Quereinsteiger. Ist ja quasi mein erstes Jahr mit eigenem Garten!
Hab hier aber auch ganz gute Hilfe vor Ort sonst wäre ich mächtig aufgeschmissen.
Riesen Mengen "Wilden Spinat" hatte ich über den "Winter" auf dem Acker.
Das mit dem Bärlauch will ich versuchen!

Wir lernen auch stätig dazu und dazu eignen sich am besten eigene Erfahrungen. Ich habe in diese Richtung auch nichts berufliches gelernt, wir machen einfach 😉
Der Bärlauch ist bei uns in Deutschland eine der ersten Pflanzen die im Frühling kommen, wie das in Griechenland aussieht kann ich nicht sagen aber wilder Spinat ist bestimmt auch lecker.

Holy sch... das ist ja eine Aufgabe die ihr euch da ausgesucht habt, ein Megaprojekt aber euch scheint es ja Freude zu bereiten und ich denke lehrreich ist es obendrein.
Seid ihr komplett Selbstversorger oder ist das nur Hobby?
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus Andalusien in den Schwarzwald
Don Thomas

Komplett ist nur schwer möglich, dazu müssten wir dann wohl auf alles mögliche verzichten und zurück bomben in die Steinzeit wollen wir uns auch nicht. Aber wir tuen die Dinge die in unseren Möglichkeiten liegen und erweitern ständig unser Wissen und unseren Garten. So kommen wir dem Ziel der Selbstversorgung immer näher, als Hobby kann man das nicht bezeichnen, mehr als Lebensaufgabe.
Darüber hinaus sind wir auf dem Hof in Miete, welche auch angeschafft werden muss.

Schöne Grüße, Martin

Klar Martin kann ich gut verstehen, irgendwie muss man rum kommen, und möglichst einen guten Weg finden dabei.
Ich habe gestern mal die Weinrebe fotografiert mal sehen vielleicht wird dasDSC_0595.JPG dieses Jahr was mit den Trauben?
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
sonnige Grüße aus Andalusien
Don Thomas

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deine Trauebn 😉

Sehr cool, gefällt mir. Eigener waldmeistersirup ?! Muss ich auch mal machen !

Ja ist sehr lecker, wir machen wenig Zucker hinein.
Dadurch kann hat man mehr Geschmack, ist dann allerdings geöffnet nicht so lange haltbar.
Wir sollten den doch eher Waldmeister Getränk sagen 😁

Hehe, naja... ich werds irgendwann mal testen :) Mach weiter so, sehr sympathisch :)

Bärlauch ist voll Bombe. Da muss man sich aber mit beeilen, da der wohl nicht so lange wächst, wenn ich mich recht entsinne ...

Möchte man nur die Blätter verwenden ja, die Blüten und Knospen schmecken auch sehr lecker.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54384.85
ETH 2275.99
USDT 1.00
SBD 2.33