Dieselautos, Fahrverbote und was mich daran ärgert

in #deutsch7 years ago

Es gibt seit Jahren die zumindest technische Möglichkeit, den NOx Ausstoß zu verringern, was aber aus Kosten(Gewinn?!)gründen nicht gemacht wird. Meiner Meinung nach hätte das verpflichtend  bei jedem neuen Dieselauto eingebaut sein sollen. Aber unsere Gesetzgeber hören ja lieber auf die Autohersteller :-/

Ich könnte wetten das es keine preiswerte Nachrüstung geben wird so dass wir irgendwann gezwungen sind uns neue Fahrzeuge zu kaufen - bei denen wir sicher auch beschissen werden.

Auf der anderen Seite gibt es für Schiffe die mit Schweröl fahren keine Verbote oder Regulierungen. Hier könnte man doch leicht sagen: Pro BRT darfst du nur X Gramm NOx in deinen Abgasen haben sonst darfst du nicht im Hamburger Hafen anlegen.

Sort:  

Natürlich wollen die Hersteller nicht nachrüsten , wer gibt schon freiwillig mehrere Millionen aus. Was mich wirklich ärgert ist wie die Politik darauf reagiert bzw. nicht reagiert.
Nun werden die Hersteller auch noch dafür belohnt betrogen zu haben , weil sich die betrogenen Kunden nun neue Autos kaufen müssen.
Ein klares Zeichen dafür das der Lobbyismus in Deutschland schon längst zu weit geht.

das blöde ist: Ich bin auf das Auto angewiesen. Die Öffis fahren nicht so wie ichs bräuchte und auf den weiteren Strecken, die ich 6 mal im Jahr fahre (wären ca. 500 km), müsste ich 3 mal umsteigen, 14 Stunden unterwegs sein und dafür ~100€ zahlen :/

Ist bei mir genau so , lebe auf dem Land , Busse fahren unter der Woche alle 2Stunden und am Wochenende alle 4 Stunden... Wobei der letzte Bus um 17Uhr fährt ... zum Glück hab ich ein Benziner.

Es gibt ja grundsätlich die Möglichkeit einer solchen Nachrüstung. Baumot (ehemals Twintec) bietet Hardware-Lösungen an, die ansich auch verhältnismäßig "preiswert" dein Auto auf Euro 6 bringen könnten. Hier hapert es eher an der Eintragung, Einzelabnahmen sind hier scheinbar der einzig gangbare Weg.

Alternativ eben Software - meines Erachtens läuft das dann nach dem Motto "Umwelt statt Leistung" - aber man kann mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe Glück, mir kein Dieselfahrzeug gekauft zu haben, finde es aber dennoch eine Farce, was hier mit den ganzen Dieselfahrern betrieben wird. Das schlimmste ist meines Erachtens, dass nun auch Fahrzeuge betroffen sind, die bei Einführung der Umweltplakette auf Euro4 gerüstet wurden und nun dennoch in die Röhre schauen.

Auch wenn ich selbst keinen Diesel fahre, kann ich eure Wut oder Enttäuschung verstehen - mein Bruder fährt ebenfalls Diesel.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62186.49
ETH 2417.64
USDT 1.00
SBD 2.56