You are viewing a single comment's thread from:

RE: Politik 055 - Aktuelle Deutsche Politik und meine kommenden Hintergrundberichte

in #deutsch7 years ago

Ich glaube die AfD ist ein Symbol dafür etwas ändern zu können. Viele Deutsche würden aber nicht sagen wollen, wenn sie AfD wählen. Oder nur beschämt, mit der Rechtfertigung auf den Lippen warum sie das tun. Damit glaube ich nicht, das die Partei sich lange in Deutschland hält. Wie lange gab es die Republikaner? Ich glaube sie werden auf Dauer das gleiche Schicksal erleiden. Es wird sie vielleicht noch geben, aber keiner wird über sie reden. Wir Deutschen werden in der Masse nie wieder eine rechte Partei an die Macht lassen. Auch keine die den Ruf hat eher rechts zu sein. Egal welche Politik sie verfolgt.

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Ich stimme weitgehend zu. In einer Sache habe ich aber noch ein Paar Schwierigkeiten. Einerseits kann ich durchaus nachvollziehen, wenn sich eine gewisse Gelassenheit etabliert hat und man sagt, auch mit denen, im diesem Falle mit der AfD, werden wir schon fertig werden. Nur sehe ich, dass dazu entweder etwas in Gang kommen muss, das vielleicht im Verborgenen längst am laufen ist. Nämlich ein Demontageprozess. Ob es eine Selbstdemontage (z.B. nach krachendem Scheitern in Regierungsverantwortung), Fremddemontage durch eingeschleuste Saboteure oder eine Kombination dieser beiden Dinge ist, ist nicht so wichtig. Ich sehe einige Gestalten in der AfD, denen man Unbeherrschtheit und seltsame Ansichten nicht zu knapp unterstellen kann. Nur, fragwürdige Aussagen alleine setzten bisher keinen Niedergang in Bewegung. Wenn man einigen Führungsmitgliedern seltsame Beziehungen nach Russland mit akutem Verdacht der Spionage nachweisen könnte, käme man langsam in die Richtung eines grossen Skandals. Ob oder eher wann es dazu kommen wird, wird die Zukunft zeigen.

Noch etwas zum Thema "an die Macht lassen". Einigermassen realistisch gesprochen erwarte ich eine AfD überhaupt nicht an der Macht in Form der führenden Regierungspartei. In einzelnen Bundesländern dürfte das möglich sein, bundesweit ist es aus meiner Sicht nicht realistisch, nicht zuletzt wegen der Positionierung auf der rechten Seite, wobei ja auch längst nicht unumstritten ist, was rechts überhaupt ist. Der im Artikel erwähnte Neuseeländer Trevor Loudon ist sowas wie ein klassischer Rechtsaussen, marktwirtschaftlich, konservativ, aber auch militärisch unzimperlich bis offensiv. Mit einem Nationalsozialisten hat der aber überhaupt nichts zu tun, er verspottet diese ganz im Gegenteil wegen ihrer wirtschaftlich und gesellschaftlich unbürgerlichen und revolutionären Ansichten als Beefsteak-Clowns, aussen braun, innen rot. Die Grünen hat man von rechter Seite auf ähnliche Weise als Wassermelonen-Partei bezeichnet.

Es dürfte nicht unrealistisch sein, dass sie sich in Sachen Mitgliederzahl an die anderen kleinen Parteien im Bundestag annähert. Mit einer guten Mobilisierung sind dann 20 % oder im Extremfall 25 % der Wählerstimmen zu holen. Bleibt gleichzeitig die FDP solide bei 10-15 % und die Union auch bei 25-35 %, ist eines klar: die klassisch linken Parteien, Linke, Grüne und SPD haben verloren und kriegen keine Regierung mehr zusammen.

Ich zweifle nicht daran, dass die Geheimdienste dazu fähig sind, Parteien nachhaltig zu sabotieren und in den Untergang zu treiben. Dass sich Parteien wie die SPD unter der neuen Vorsitzenden Andrea Nahles sich wirklich aus der Abwärtsspirale befreien können, bezweifle ich im Moment ziemlich stark. Neue Versprechungen an die Wähler zu machen wird teuer und es gibt auch noch einige ältere, die man noch nicht zum besten umgesetzt hat.

Für eine Demontage müsste etwas gebaut worden sein. Die AfD muss glaub ich nicht demontiert werden. Da sie als fertiges Konstrukt noch gar nicht existiert. Es ist eine Idee von etwas und ein Ventil für Einige. Falls die großen Parteien endlich wieder Politik für das Volk machen, geht der AfD die Luft aus. Ich glaube nicht, das sie schon eine solide Basis geschaffen haben. Da sie nur ein Ventil sind, sind sie durch Skandale auch nicht angreifbar.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57483.44
ETH 2574.21
USDT 1.00
SBD 2.48