Der Zauber des Entdeckens

in #deutsch7 years ago (edited)

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal eine halbwegs professionelle Kamera gekauft, da ich die schlechten smartphone Bilder nicht mehr sehen konnte. Natürlich hätte ich mir auch ein besseres smartphone kaufen können, aber mir macht fotografieren sehr viel spaß. Vor einigen Jahren hatte ich noch eine analoge Spiegelreflexkamera aber die Technik ist nun wirklich endgültig überholt.

Doch es geht mir hier um etwas anderes: nämlich einen Zauber wiederzuentdecken, den wir meistens im Laufe unseres Erwachsenenlebens irgendwann verloren haben. Es ist der Zauber des Entdeckens.

Als Kind war die Welt neu. Alles war neu. Alles was uns in die Finger kam, wir mit der Zunge probiert, mit unseren Augen gesehen oder mit unsere Ohren gehört haben war für uns eine neue Erfahrung. Die Welt fühlte sich wie ein grenzenloser verzauberter Ort an. Doch nach und nach gewöhnten wir uns an diese Erfahrungen. Meistens wurden sie zur Routine und der Zauber begann zu verschwinden. Nur ab und an war da noch das Gefühl, wenn wir wieder etwas neues ausprobierten oder vielleicht unsere erste Liebe fanden.

Doch der Zauber des Entdeckens muss nicht verschwinden. Denn dies ist nur eine Einstellungssache; eine Brille die wir uns aufgesetzt haben. Denn jeden Tag kann man die Welt wieder neu erfahren. Doch dies erfordert einen gewissen Bewusstseinswandel.

Wie das geht? Ganz einfach! Einfach mal raus gehen und z.B. die Kamera mitnehmen. Die Kamera ist ein gutes Werkzeug dafür, denn mit der Kamera können wir mit jedem Bild eine neue Perspektive einnehmen. Jeder Auslöser wird zu einer neuen Entdeckung. Ein Blickwinkel aus dem wir die Welt neu betrachten können.

Die Welt zu entdekcen bedeutet sich der Welt wieder zu öffnen. Den Zauber in der Welt wieder zu finden, der das Leben wieder mit Freude füllt. Denn ohne dieses Gefühl des Neuem wird die Welt sehr öde, sehr langweilig, zur Routine.

Daher mein Vorschlag: Entdecke die Welt wieder! Fange an sie neu zu erkunden.

Vor ein paar Tagen bin ich daher einfach mal losgelaufen und habe geschaut was ich denn da so sehen und fühlen würde:

Habt einen sonnigen und erfüllten Tag liebe Steemians!

photo_2016-10-14_11-45-38.jpg

Sort:  

Hey, tolle Bilder hast du da gemacht :)
Sehr wertvoll für mich persönlich ist allerdings auch der Tipp mit der Kamera... Ich mache selten bis nie Fotos von irgendwas, außer es ist wirklich mal was ganz besonders los, weil ich mir denke, dass ich den Augenblick lieber bewusst erleben möchte, anstatt immer durch eine Linse (oder eben durch ein Smartphone) - auf der anderen Seite hab auch ich das Problem manchmal nicht mehr den Zauber der Kindheit zu verspüren, weil manche Sachen doch sehr zur Gewohnheit werden und ich werde deinen Tipp mit Freude ausprobieren.
Vielen lieben Dank für den Post und hab auch einen schönen Tag :)

Ja genau, ich hab mir über die letzten Jahre immer das gleiche gedacht! Auch wenn das stimmt, und ich froh bin mal ohne Kamera unterwegs zu sein, macht es wieder wahnsinnig spaß zu fotografieren!

Es ist eine ganz bewusste Entscheidung raus zu gehen und die Welt zu entdecken... Mit der Kamera fällt mir dieser Schritt manchmal leichter, da man sich dabei mit der Kamera diese Entdeckung immer wieder vor Augen hält :)

Hey ^^ ich habe mir jetzt vorgenommen jeden Tag nach schönen Bildmotiven in der Natur Ausschau zu halten und heute angefangen Bilder zu machen. Das wird meine positive Veränderung für diesen Neumond (auch wenn ich jetzt schon anfange zu üben)... Ich habe zwar leider keine richtige Kamera, aber für den Anfang reicht mein Handy und wenn ich dabei bleibe, ist Weihnachten ja auch nicht mehr fern xD
Ich danke dir nochmal für die Inspiration, vielleicht poste ich dann immer ein Bild der Woche, wenn was Gutes dabei ist (will ja auch nicht rumspammen).
Hab einen schönen Tag! :)

super, freut mich riesig :))

Sehr schöne Aufnahmen.

Kleiner Tippfehler:

aus dem wir die Wlet

;)

ach ja, danke dir! :))

This post has received a 16.17 % upvote from @aksdwi thanks to: @tobetada.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 53929.89
ETH 2263.00
USDT 1.00
SBD 2.35