You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Story von der Schatzinsel, Robert Louis Stevenson, der Kokosinsel und mehr- von der Goldkatze und dem Balten dargestellt

in #deutsch6 years ago

Hallo Balte,
mir ist gerade wieder Dein Post begegnet. Schön geschrieben, gut gemacht, viel Arbeit und alle Quellen belegt, wie gehabt.

Ich bin aber wieder an Deiner Interpretation hängen geblieben, die irgendwie "unrund" für mich klingt.

Zu seinen Reisen hat er einen Satz gesagt, den ich für absolut bemerkenswert halte:
„Ich für meinen Teil, ich reise nicht, um irgendwohin zu fahren, sondern um zu fahren. Ich reise um des Reisens willen. Die große Sache ist, sich zu bewegen.“ Robert Louis Stevenson, in: Travels with a donkey in the cevennes (1879).

Der Weg ist das Ziel könnte man auch sagen, eine Wanderreise durch die Cevennen auf den Spuren Stevenson kann man machen

Der Weg ist das Ziel. Ich mag den Satz von Konfuzius. Aber vor dem gesamten Lebenshintergrund von Stevenson gesehen,
könnte er mit seiner bemerkenswerten Aussage ... ich reise nicht ... das genaue Gegenteil Deiner Interpretaion gemeint haben. Er reist nicht mehr, um "sich" oder "etwas" zu finden, wie das so viele glauben tun zu müssen. Er hatte sein Ziel schon gefunden.
Naja, nur so, ist müßig zu überlegen was er gemeint haben könnte. Es würde für mich aber "rund" klingen. Beste Grüße @tiblog

Sort:  

Lieber tiblog, danke für Deine Anmerkungen!
Ja, wie hat er es gemeint???
Sicher war ihm das Ziel nicht wichtig, nur die reine Tatsache zu reisen, sich zu bewegen, auch übertragen, viele Menschen, die jung krank werden, finden sich ja früh.
Andererseits sagt er vor dem Sterben, alles zu haben, bis auf die Tatsache, dass dies "alles" nicht in Schottland ist, alsoein "Ziel" nach "Heimatsuche" war dann doch da bis zum Schluss.
Aber lassen wir die Worte einfach für sich stehen, ich habe mich in diesem Post auch erstmalig mit Stevenson wirklich näher beschäftigt, bin also weit davon entfernt, hier über "tiefes" Wissen zu verfügen!
BGvB

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60482.94
ETH 2613.04
USDT 1.00
SBD 2.63